04.06.2012 | 1. Mannschaft

Per Fallrückzieher in die Saison

Der große Fortuna-Saisonrückblick: Juli 2011 (Teil 2)

Nach einer erfolgreichen Vorbereitung mit dem Sieg beim Derbycup in Aachen und einer gelungenen Generalprobe (2:1 gegen PAOK Saloniki) begann die Fortuna die Saison mit einem Ausrufezeichen. Der 2:0-Sieg gegen den vor der Saison als Aufstiegskandidat gehandelten VfL Bochum war nicht nur für die Mannschaft der viel zitierte Traumstart, auch Sascha Rösler sorgte mit seinem sensationellen Fallrückzieher-Tor für das erste, vielleicht sogar größte Highlight dieser Zweitliga-Saison.

Nach der Rückkehr aus dem schweißtreibenden Trainingslager im österreichischen Maria Alm setzte die Mannschaft von Trainer Norbert Meier ihre Testspielserie fort. Zwei Tage vor der großen Saisoneröffnung bewiesen die Angreifer Thomas Bröker, Sascha Rösler, Ranisav Jovanovic und Maximilian Beister (2) beim 5:0 gegen den Mittelrheinligisten FC Wegberg-Beeck ihre Treffsicherheit.

Über 10.000 Fans bei der Saisoneröffnung

Unter dem Motto „Ready for Take-off“ wurde auch 2011 wieder die Saisoneröffnung rund um die ESPRIT arena durchgeführt. Peter Frymuth, Vorstandsvorsitzender der Fortuna, gab damals ein klares Saisonziel aus: „Ich wünsche mir, dass wir in der Liga noch besser abschneiden als im Vorjahr und dass wir endlich wieder in die 2. Runde des DFB-Pokals einziehen.“ An diesem rundum gelungenen Tag das Highlight für die Fans: Trainer, Spieler und Funktionsteam setzten unermüdlich Unterschrift um Unterschrift auf die brandneuen Autogrammkarten und zeigten ebenso viel Geduld wie ihre Anhänger. Erst um 19.15 Uhr, als auch der Letzte die begehrten Signaturen ergattert hatte, verließ das Team die Arena.

Sieg beim Derbycup in Aachen

Durch zwei Siege über die heimische Alemannia (1:0) und Erstligist Borussia Mönchengladbach (2:0 n.E.) sicherten sich die Flingeraner den Derbycup am Aachener Tivoli. Die erste Partie gegen die Gelb-Schwarzen gewannen die Düsseldorfer dank eines Treffers durch Neuzugang Adriano Grimaldi, im zweiten Spiel behielten Ranisav Jovanovic und Ken Ilsø im Elfmeterschießen die Nerven, während die Gladbacher Dennis Dowidat und Roel Brouwers an Fortuna-Schlussmann Michael Ratajczak scheiterten.

Sponsorenverträge

Nicht nur auf dem Feld wurden die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt, auch in Sachen Sponsoring-Partnerschaften wurden erfreuliche Abschlüsse erzielt. Während Automobilhersteller SEAT und die russische IT-Gesellschaft Energy Consulting Group als neue premiumPARTNER vorgestellt wurden, konnte die Zusammenarbeit mit airberlin um weitere zwei Jahre verlängert werden.

Gelungener Abschluss der Vorbereitung

Auch die letzten beiden von insgesamt zehn Vorbereitungsspielen bestritten Kapitän Andreas Lambertz und Co. erfolgreich. Gegen den griechischen Erstligisten PAOK Saloniki bescherten Tore von Grimaldi und Assani Lukimya einen 2:1-Erfolg und Stadtnachbar TuRU Düsseldorf wurde zum Abschluss mit 7:2 bezwungen. Damit stand am Ende einer erfolgreichen Vorbereitung eine Bilanz von neun Siegen und einem Unentschieden zu Buche.

Rösler sorgt für das erste Highlight

Es gibt Spiele, in denen reicht eine einzige Aktion, um die Zuschauer zufriedenzustellen. In diese Kategorie gehört zweifelsohne Fortunas Auftaktspiel der abgelaufenen Saison gegen den VfL Bochum. Ein wenig mehr als 65 Minuten waren gespielt, als „Lumpi“ Lambertz einen langen Ball in den Bochumer Strafraum schlug, Sascha Rösler sich in die Luft legte und den Ball per sensationellem Fallrückzieher in den Winkel beförderte. Als zwei Minuten vor Schluss der eingewechselte Thomas Bröker den Sack endgültig zu machte, war der Traumstart für die Meier-Elf perfekt.

Zwote siegt im Blitzturnier

Auch der Zweitvertretung der Fortuna glückte die Generalprobe vor dem Saisonstart in der Regionalliga West. Die Zwote gewann ein Blitzturnier beim TSV Eller 04. Nach dem Halbfinalsieg gegen den Veranstalter siegte die Mannschaft von Coach Goran Vucic im Finale gegen TuRU Düsseldorf. Wenige Tage zuvor feierte auch die Reserve am Paul-Janes-Stadion ihre kleine, aber feine Saisoneröffnung, auf der das neue Team vorgestellt wurde und anschließend Autogrammwünsche erfüllte.

Souverän in Runde zwei

Mit dem großen Ziel, nach zwölf Jahren endlich mal wieder in die 2. Hauptrunde des DFB-Pokals einzuziehen, reisten die Fortunen zum KSV Hessen Kassel. Nach 25 Minuten stellte Thomas Bröker mit seinem Führungstreffer die Weichen auf Sieg. Sascha Rösler (80.) und Oliver Fink (86.) sorgten in der Schlussphase für klare Verhältnisse und somit ging der erste Wunsch von Frymuth schon zwei Wochen nach der Saisoneröffnung in Erfüllung.

 

Juni 2011: Schwitzen für den großen Traum

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice