Die Zwote ist gut in die Vorbereitung gestartet
Trainer Aksoy: „Ich bin positiv überrascht“
Seit dem vergangenen Freitag bereitet sich die U 23 von Fortuna Düsseldorf auf die anstehende Saison in der Regionalliga West vor. Neben den vielen bisher unbekannten Gesichtern auf dem Feld steht mit Taskin Aksoy auch ein neuer Mann an der Seitenlinie. Der gebürtige Berliner hat schon die ersten Erfahrungen über sein neues Team sammeln können: „Ich bin positiv überrascht. Wir scheinen eine sehr spielstarke Mannschaft zu haben. Sicherlich können Trainingseindrücke täuschen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.“
Am Wochenende gab es für die Zwote den obligatorischen Laktattest – auch damit war Aksoy alles in allem einverstanden: „Bei zwei Spielern müssen wir im Grundlagen-Ausdauer-Bereich noch ein bisschen was machen, aber die anderen Jungs sind alle im Soll.“ In den kommenden Tagen und Wochen werden einige harte Einheiten auf die Spieler warten. „Wir werden über die Quantität zu einer guten Fitness kommen. Wir absolvieren viele Einheiten. In den ersten Wochen sind wir eher im Ausdauerbereich tätig, dann kommen wir in die fußballspezifische Kondition, also Schnelligkeit und Kraft“, betont der neue Coach. „Da werde ich nichts neu erfinden, sondern auf altbewährte Methoden zurückgreifen.“
Eine Reihe von Testspielen wurde vereinbart, am kommenden Samstag, 30. Juni, tritt die Flingeraner Reserve um 15 Uhr in Erkrath-Hochdahl gegen den FC Parea Schimmelbusch an. „Das ist eher ein Integrationsprojekt und wird daher nicht so ernst genommen“, erklärt Aksoy. „Aber der erste Eindruck ist mir ganz wichtig. Ich erwarte von meiner Mannschaft schon, dass sie sich ordentlich präsentiert.“
Mit Diego Rodriguez-Diaz, Soufian Rami, Evans Nyarko, Pascal Schmitz, Timm Golley, Marcel Hofrath, Jörn Zimmermann, Taiki Hirooka, David Machnik, Philipp Sprenger, Robert Norf und Justin Walker präsentierten sich in den ersten Tagen gleich zwölf neue Spieler. „Bis jetzt machen die Jungs sich gut“, lobte Aksoy die Neuzugänge. „Aber wie sie mit der Kraft und dem Tempo zurechtkommen, wird man schon ein wenig in den Testspielen, aber letztendlich erst nach den ersten Liga-Partien sehen.“ Das erste Pflichtspiel wird für Fortunas U 23 am 4. August sein. Bis dahin haben Aksoy und seine Mannschaft noch eine Menge Arbeit vor sich.