28.06.2012 | 1. Mannschaft

Endlich der erste Sieg in der Rückrunde

Der große Fortuna-Saisonrückblick: März 2012 (Teil 10)

Zwei Siege, zwei Unentschieden, vier Neuzugänge – im März stellten die Fortunen die ersten Weichen für die Zukunft. Das Nachwuchsleistungszentrum durfte sich über zwei Kleinbusse vom Autohaus Ulmen freuen. Außerdem wäre Paul Janes am 11. März 2012 100 Jahre alt geworden.

Nach einem intensiven Austausch mit dem Wahlausschuss legte Dr. Heinrich Pröpper sein Mandat im Aufsichtsrat der Fortuna nieder. Das Mandat, das er bekleidet hatte, war stets mit seiner Funktion als Vorstand der IDR verknüpft. Nach seinem Rückzug aus dem Unternehmen bestand zwischen dem Wahlausschuss und Dr. Pröpper Einvernehmen darüber, dass er sein Mandat nicht weiter ausüben wird.

Endlich der erste Pflichtspielsieg

Bis Anfang März mussten die Fortuna-Fans warten, ehe ihr Team ihnen den ersten Dreier in der Rückrunde bescherte. Mit einem beeindruckenden 5:0-Auswärtssieg beim Karlsruher SC meldete sich die Mannschaft von Trainer Norbert Meier im Aufstiegskampf zurück. Über sein erstes Saisontor durfte sich Ken Ilsø freuen. Die weiteren Treffer erzielten Oliver Fink, Maxi Beister, Sascha Rösler und Kapitän Andreas „Lumpi“ Lambertz.

3:1-Erfolg über Erzgebirge Aue

Und Ilsø legte nach... Auch beim 3:1-Erfolg über Erzgebirge Aue traf der Däne und half damit seiner Mannschaft einen erneuten Rückstand zu drehen. Beister und der eingewechselte Thomas Bröker besorgten die beiden anderen Tore. "Ich habe jetzt lange auf ein Tor gewartet. Sascha legt ihn natürlich super quer, das war dann nicht mehr so schwer“, freute sich „Bröki“ über sein Erfolgserlebnis.

Paul Janes wäre 100 Jahre alt geworden

„In stiller Erinnerung – Fortuna Düsseldorf“ - so lautete der Spruch auf der Schleife des Kranzes, den Vorstandsvorsitzender Peter Frymuth im Beisein von Ehrenpräsident Hans-Georg Noack, den Ehrenratsmitgliedern Herbert Kreidt und Dieter Bierbaum sowie Vereinsarchivar Marco Langer am Grab von Paul Janes auf dem Stoffeler Friedhof niederlegten, um anschließend in einer Schweigeminute seiner zu gedenken. Am 12. Juni 1987 verstarb Paul Janes im Alter von 75 Jahren in Düsseldorf. Am 11. März 2012 wäre die Fortuna-Legende, die von den Anhängern der Rot-Weißen in die Jahrhundertelf gewählt wurde, 100 Jahre alt geworden.

Zwei Kleinbusse für den Nachwuchs

Das Club95-Mitglied Autohaus Ulmen stellte Fortunas Nachwuchsleistungszentrum zwei Kleinbusse für den Rest der Saison kostenlos zur Verfügung. Zur obligatorischen Schlüsselübergabe kamen Ex-Fortuna-Stürmer und Vorstandsmitglied Thomas Allofs sowie Markus Hirte, Leiter der Flingeraner Jugendabteilung, in das Autohaus im Stadtteil Holthausen. „Mit diesen neuen Transportmöglichkeiten für unsere Jugendspieler verbessern wir die Infrastruktur unserer Nachwuchsabteilung enorm“, betonte Allofs.

Juanan verlängerte, Bellinghausen kommt zurück

Schon Mitte März wurden von den Fortuna-Verantwortlichen die ersten Entscheidungen für die Zukunft getroffen. Während Innenverteidiger Juanan seinen Vertrag bis 2015 verlängerte, wurden mit Ronny Garbuschewski vom Chemnitzer FC und Ivan Paurevic von Borussia Dortmunds U 23 die ersten beiden Neuzugänge für die kommende Saison bekannt gegeben. Auch Dani Schahin von Greuther Fürth und Rückkehrer Axel Bellinghausen vom FC Augsburg unterschrieben noch im März Verträge bei der Fortuna.

Remis in Cottbus

An einem Montagabend mussten die Flingeraner zum Auswärtsspiel in die Lausitz reisen. Gegen den FC Energie Cottbus tat sich die Meier-Elf lange schwer und geriet mal wieder in Rückstand. Doch knapp zehn Minuten vor dem Ende schlug Adam Matuschyk zurück – der Pole sicherte mit seinem Ausgleichstreffer immerhin einen Zähler.

Lukimya gab Wechsel bekannt


Abwehrspieler Assani Lukimya gab Wolf Werner und Norbert Meier in einem sehr offenen und positiven Gespräch bekannt, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und die Fortuna verlassen wird. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Kongolose angekündigt, zum 1.FC Köln zu wechseln, wo er einen Kontrakt für die 1. Bundesliga unterzeichnete. „Ich habe aber noch ein großes Ziel mit der Fortuna“, stellte Lukimya klar.

Wieder ein 1:1

Nach dem 1:1 gegen Energie Cottbus trennten sich die Düsseldorfer mit dem gleichen Ergebnis auch von der Eintracht aus Braunschweig. „Wir haben gegen einen sehr starken Gegner gespielt“, musste Chefcoach Meier anerkennen, dass die Niedersachsen eine starke Leistung ablieferten und verdient durch Domi Kumbela in Führung gingen. Immerhin konnte der eingewechselte Bröker noch den Ausgleich erzielen. Jens Langeneke hatte die Entscheidung auf dem Fuß, traf aber vom Elfmeterpunkt aus nicht.

 

Juni 2011: Schwitzen für den großen Traum

Juli 2011: Per Fallrückzieher in die Saison

August 2011: Die „TV-Stars“ bleiben umgeschlagen

September 2011: „Four-Two-Na“ und das Problem Führung

Oktober 2011: „NICHT SO LAUTH SONST BEISTER“

November 2011: Wie „Rani“ seinen Trainer zur „brünstigen Hirschkuh“ machte

 

Dezember 2011: Herbstmeisterschaft und Elfer-Krimi


Januar 2012: Nach der Vertragsverlängerung holt Meier den Wintercup

 

Februar 2012: Mitglieder-Boom und Dauerkarten-Rekord im Februar

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice