05.07.2012 | 2. Mannschaft

U 23 mit zwei Siegen in die Vorbereitung gestartet

Trainer Taskin Aksoy ist mit seinem Team zufrieden

Mit zwei Siegen und bisher ohne Gegentor startete die U 23 von Fortuna Düsseldorf in die Vorbereitung auf die anstehende Saison in der Regionalliga West. Am Wochenende gewann die Mannschaft von Trainer Taskin Aksoy ein Benefizspiel gegen die Auswahl des FC Parea Schimmelbusch mit 7:0. Am Mittwoch siegte die Zwote bei den Sportfreunden Baumberg mit 2:0.

FC Parea Schimmelbusch – Fortuna U 23 0:7


Unter dem Motto „Integration durch Teamgeist“ wurde die U 23 von Fortuna Düsseldorf vom FC Parea Schimmelbusch zu einem Benefizspiel eingeladen. Seit 2001 ermöglicht der FC Parea Schimmelbusch sozial Schwachen und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die sich aus zeitlichen oder finanziellen Gründen keine Vereinsmitgliedschaft leisten können, wöchentlich kostenlose Fußballtrainingseinheiten. „Es war ein schönes Fußballfest“, freute sich Thomas Laxa vom Integrationsprojekt trotz der 0:7-Niederlage. Auch Fortunas U23-Trainer Taskin Aksoy fand nur positive Worte für die Veranstaltung: „Es war nicht das Sportliche im Vordergrund, sondern das Integrationsprojekt. Ich hatte das Gefühl, dass alle Beteiligten glücklich und zufrieden nach Hause gegangen sind. Meine Mannschaft hat sich gut bewegt, das war vollkommen in Ordnung.“

SF Baumberg – Fortuna U 23 0:2


Eine größere sportliche Herausforderung stellte die Partie am Mittwochabend beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg dar. Mit 2:0 setzte sich die Aksoy-Elf gegen die mit sieben ehemaligen Fortunen angetretenen Monheimer durch. Nach zwölf Minuten brachte Neuzugang Diego Rodriguez Diaz sein Team in Führung, kurz vor der Pause besorgte Tugrul Erat den 2:0-Endstand (42.). „Im ersten Durchgang war ich sehr zufrieden, nach dem Wechsel haben wir ein wenig nachgelassen, obwohl wir sehr viele Torchancen hatten. Insgesamt ist der Sieg zu niedrig ausgefallen“, betonte Aksoy. „Ich habe schon einige taktische Schwerpunkte gefordert. Ich wollte Pressing und das Doppeln des Ballführenden sehen. Das haben wir über weite Strecken sehr gut umgesetzt. Wir müssen uns gerade im Offensivbereich verbessern. Aber bisher lag unser Trainings-Schwerpunkt auf der Grundlagen-Ausdauer.“

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice