Fortuna Düsseldorf gewinnt das erste Testspiel mit 6:0 in Rhede
Nur Stürmertore beim Niederrhein-Oberligisten
Fortuna Düsseldorf ist erfolgreich in die Testspielserie vor der anstehenden Bundesliga-Saison gestartet. Beim Niederrhein-Oberligisten VfL Rhede siegte die Mannschaft von Trainer Norbert Meier vor 4.000 Zuschauern mit 6:0 (2:0). Die Neuzugänge Stefan Reisinger und Nando Rafael trafen vor der Pause, der finnische Angreifer Timo Furuholm sorgte mit einem Doppelpack für die Entscheidung.
Eine gute halbe Stunde mussten die Fortuna-Anhänger, die in den BESAGROUP Sportpark gekommen waren, warten, ehe sie das erste Tor der neuen Saison bejubeln durften. Stefan Reisinger, der vom SC Freiburg an den Rhein gewechselt ist, bewies seine Torjäger-Qualitäten. Im Strafraum schnappte er sich die Kugel und netzte aus fünf Metern ein (31.). Acht Minuten später durfte sich auch Nando Rafael über seinen ersten Treffer im Trikot mit dem F95-Logo auf der Brust freuen: Der Neuzugang vom FC Augsburg hatte nach toller Vorarbeit von Robbie Kruse wenig Mühe, des Leder im Fünfmeterraum über die Linie zu schieben (39.). Das 2:0 war gleichzeitig auch der Halbzeitstand.
Nach dem Wechsel tauschte Chefcoach Norbert Meier alle Feldspieler aus, lediglich der österreichische Keeper Robert Almer durfte über die vollen 90 Minuten auf dem Platz stehen. Neues Personal, altes Bild: Die Fortuna setzte den Gegner gehörig unter Druck. Erfolg hatte dies nach 57 Minuten, als Timo Furuholm zunächst noch am Rheder Keeper scheiterte, dann aber nach Vorarbeit von Kapitän Andreas Lambertz doch traf. Das war der erste Streich des Finnen, der zweite ließ nicht lange auf sich warten: Nach einem wunderbaren Angriff über Ken Ilsø und Axel Bellinghausen musste Furuholm in der Mitte nur noch verwerten (68.).
Vor allem mit seinen Stürmern dürfte Trainer Meier an diesem Tag zufrieden sein, denn auch Dani Schahin und Gerrit Wegkamp trugen sich noch in die Torschützenliste ein. Die Neuverpflichtung von der SpVgg Greuther Fürth blieb nach wunderschönem Zuspiel von Ilsø eiskalt und schob zum 5:0 ein (83.). Für den Schlusspunkt sorgte kurz vor dem Ende Wegkamp: Eine Hereingabe von Bellinghausen legt Jens Langeneke auf den Zugang vom VfL Osnabrück ab, der dem Rheder Schlussmann keine Chance ließ.
Ein gelungener Auftakt für die Flingeraner, die ihren Anhängern eine gute Leistung präsentierten. Gleich vier Neuzugänge aus der Abteilung Attacke steuerten je einen Treffer bei, hinzu kommt der Doppelpack von Furuholm. Den Angreifern gelingt ein guter Start in die neue Spielzeit – am Sonntag dürfen sie ihre Treffsicherheit erneut unter Beweis stellen. Beim Landesligisten SV Viktoria Goch treten die Rot-Weißen um 15 Uhr an.
Trainer Norbert Meier: "Es war hier in Rhede ein toller Tag für die Zuschauer. Wir haben ein sehr faires Spiel gesehen, in dem wir mit der neuen Mannschaft versucht haben, Automatismen einzustudieren. Wir können mit unserer Leistung zufrieden sein. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass so viele Zuschauer in rot und weiß da waren, obwohl Rhede eigentlich ein Einzugsgebiet etablierter Bundesligisten ist."
Fortuna 1. Halbzeit: Almer – Müller, Balogun, Juanan, van den Bergh – Fink, Bodzek – Cha, Reisinger, Kruse - Rafael.
Fortuna 2. Halbzeit: Almer – Levels, Soares, Langeneke, Fomitschow – Paurevic (75. Schahin), Lambertz – Garbuschewski, Ilsø, Bellinghausen - Furuholm (75. Wegkamp).
Tore: 0:1 Reisinger (31.), 0:2 Rafael (39.), 0:3 Furuholm (57.), 0:4 Furuholm (69.), 0:5 Schahin (83.), 0:6 Wegkamp (89.).