„Das oberste Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt“
Das sind Fortunas Neue – Fünf Fragen an... Fabian Giefer
In diesen Wochen werden an dieser Stelle die Neuzugänge der Fortuna vorgestellt. Im Abstand von wenigen Tagen stellt sich ein neues Gesicht fünf Fragen. In der aktuellen Ausgabe dieser Reihe spricht Fabian Giefer über seine ersten Wochen bei der Fortuna, das schlechte Wetter in Österreich und sein Angebot vom FC Bayern München.
Wie bewerten Sie Ihre ersten Wochen bei der Fortuna?
Das Fazit, das ich bisher ziehen kann, ist absolut positiv. Wir haben eine ganz neu formierte Mannschaft, aber ich habe mich schon sehr gut eingelebt. Deshalb bin ich über meine bisherige Zeit bei der Fortuna sehr zufrieden.
Wie sehr hat das schlechte Wetter das erste Trainingslager in Österreich getrübt?
Das Wetter können wir nicht beeinträchtigen. Trotz der zum Teil schwierigen Verhältnisse haben wir das ganz gut gemanagt. Ich bin der Meinung, dass wir ein sehr gutes Trainingslager auf die Beine gestellt haben.
Es gab in der Vorbereitung auch Niederlagen zu beklagen. Können Sie die Fans dennoch beruhigen?
Natürlich sind die Spiele sehr wichtig für uns. Wir wissen das auch, müssen aber in erster Linie darauf achten, dass wir ein hohes Level erreichen. Da sind die Ergebnisse nicht ausschlaggebend, viel wichtiger ist, wie wir uns auf dem Platz verhalten. Unser Trainer Norbert Meier macht das schon richtig, wenn er alles sehr gelassen sieht.
Sie hatten auch ein Angebot vom FC Bayern München. Wieso haben Sie sich für die Fortuna entschieden?
Das war eigentlich mehr oder weniger ein Bauchgefühl. Es ist nun für mich an der Zeit, dass ich zwischen den Pfosten stehe und nicht auf der Bank sitze. Die Chance habe ich bei der Fortuna. Ich habe hier in der eigenen Hand, mich durchzusetzen und den Stammplatz zu erkämpfen.
Wie lauten darüber hinaus Ihre Ziele?
Das oberste Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt mit der Fortuna. Alles andere ist dem unterzuordnen.