14.08.2012 | 1. Mannschaft

Fortuna siegt im Testspiel bei Ratingen 04/19 mit 2:0

Ken Ilsø erzielt beide Treffer für die Rot-Weißen

Die Fortuna hat den letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel mit 2:0 (0:0) beim Oberligisten Ratingen 04/19 gewonnen. Vor 2.500 Zuschauern erzielte der dänische Angreifer Ken Ilsø nach dem Wechsel beide Treffer für die Flingeraner.

Von Beginn an taten sich die Rot-Weißen schwer, eine klare Linie ins Spiel zu bekommen. Lediglich Gerrit Wegkamp sorgte in der Anfangsphase für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Nach acht Minuten lenkte er eine Hereingabe am langen Pfosten vorbei. Eine Viertelstunde später war der Neuzugang vom VfL Osnabrück an einer Doppelchance beteiligt: Zunächst scheiterte er aus der Distanz an Ratingens Keeper Alexander Pleß, dann bediente er Oliver Fink, der ebenfalls seinen Meister in Pleß fand (23.). Aber nicht nur der Schlussmann der Hausherren musste sein Können zeigen, auch Fortunas Torwart fabian Giefer musste bei einem Freistoß von 04/19-Kapitän Patrick Fiedorra eingreifen (31.).

 

Auf der anderen Seite wuchs Pleß über sich hinaus. Nach einer Ecke von Ronny Garbuschewski wehrte er einen Kopfball von Dani Schahin glänzend ab (33.). Ähnlich stark reagierte er auf einen Schuss von André Fomitschow, den er noch um den Pfosten lenken konnte (38.). Somit konnten sich die Blau-Gelben bei ihrem Mann zwischen den Pfosten bedanken, dass es ohne Treffer in die Kabinen ging.

 

In der Pause wechselte Chefcoach Norbert Meier bis auf den linken Mittelfeldspieler Fomitschow die gesamte Elf. Zwar fehlte weiterhin der gradlinige Zug zum Tor, doch Ken Ilsø zeigte schon kurz nach dem Seitenwechsel, dass er sich einiges vorgenommen hat. Während der eingewechselte Ratinger Schlussmann Marcel Grote seinen ersten Versuch noch entschärfen konnte (48.), war er nach einem Linksschuss des Dänen machtlos (54.). Nach einer tollen Flanke von Axel Bellinghausen netzte Ilsø zum 2:0 (69.). In der Endphase vergab Nando Rafael noch eine Riesen-Chance, als er aus sechs Metern drüber schoss (86.).

 

Trainer Norbert Meier: "Vor zehn Jahren wäre ich noch in die Kabine gestürmt und laut geworden, aber inzwischen bin ich viel ruhiger. Ich werde das Spiel in Ruhe mit meiner Mannschaft besprechen. Wir sind auf eine sehr engagierte Ratinger Mannschaft getroffen. Ich kann den Gegner nur für diese starke Leistung loben. Ich möchte mich noch einmal bei den Ratingern bedanken, dass sie erneut tolle Gastgeber für uns waren."

 

Fortuna 1. Halbzeit: Giefer - Cha, Malezas, Langeneke, van den Bergh - Fink, Bodzek - Garbuschewski, Schahin, Fomitschow - Wegkamp.

Fortuna 2. Halbzeit: Papadopoulos - Levels, Balogun, Juanan, Bellinghausen - Müller, Lambertz - Reisinger, Ilsø, Fomitschow - Rafael.

Tore: 1:0 Ilsø (54.), 2:0 Ilsø (69.).

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice