"Zwei Tore sind ja schon mal etwas"
Die Stimmen zum 2:0-Sieg in Fürth
Genauso wie in Augsburg konnte das Team von Trainer Norbert Meier auch beim Mitaufsteiger Greuther Fürth mit 2:0 gewinnen. Damit ist die Fortuna weiterhin ohne Gegentreffer und konnte schon neun Zähler sammeln. Das sagten die Protagonisten zum Auswärtssieg am Ronhof.
Norbert Meier: "Wir haben ein sehr wichtiges Spiel gewonnen, werden uns darauf aber nicht wer weiß was einbilden. Die Mannschaft hat das sehr gut gelöst und sich selbstbewusst präsentiert, das hat man von Beginn an gesehen. Wir haben die Fürther am Anfang sehr stark unter Druck gesetzt und sie vorne sehr beschäftigt und hinten kaum etwas zugelassen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. In der zweiten Halbzeit haben wir dann etwas mehr zugelassen und unsere Konter nicht entscheiden durchgrbracht um das entscheidenede dritte Tor zu erziehlen. Ingesamt bin ich sehr sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. "
Mike Büskens, Cheftrainer Greuther Fürth: "Wir haben verdient verloren, weil wir uns viel vorgenommen haben, dem aber nicht gerecht werden konnten. Im zweiten Durchgang haben wir uns zumindest in Ansätzen gewehrt, wir waren dennoch nicht zwingend. Wir müssen uns als Team ganz anders präsentieren. Wir haben uns als elf Individualisten gezeigt, das reicht nicht in der Bundesliga. Jeder war mit sich selbst beschäftigt und niemand hat dem anderen geholfen. Was unsere Fans dennoch leisten, ist Weltklasse."
Fabian Giefer: "Wir funktionieren schon in der gesamten Saison defensiv super. Diesmal haben wir vor allem in der ersten Hälfte auch nach vorne einen richtig guten Fußball gespielt. Deshalb ging der Sieg auch in Ordnung."
Andreas Lambertz: "Das war wieder ein hartes Stück Arbeit. Aber wir haben heute sehr viele wichtige Zweikämpfe gewonnen und die Tore zur richtigen Zeit gemacht.Ich freu mich riesig über den Erfolg und die drei Punkte. Jetzt heißt es sich erholen und dann geht es schon wieder weiter."
Oliver Fink: "Wir sind sehr glücklich heute. 2:0 zur Pause war schon ein sehr ordentliches Ergebnis. Beim Tor war ich erst etwas überrascht, dass der Johannes mit rechts flankt, weil eigentlich macht er das ja nur mit links. Dann hab ich halt alles reingeworfen in den Kopfball. Jetzt freu ich mich auf das erste Mal volle Hütte gegen Schalke."
Ken Ilsø: "Heute haben wir etwas cleverer gespielt und heute vorne sehr gut die Chancen genutzt. Hinten haben wir wieder einmal sehr gut agiert und wenig zugelassen. Dennoch müssen wir uns weiter verbessern und in einigen Situationen ruhiger bleiben und das noch besser zu lösen. Aber natürlich freuen wir uns alle über diesen Erfolg."
Wolf Werner, Vorstand Sport Fortuna: "Ich habe schon mal gesagt, dass wir mit unserem Start absolut zufrieden sind. Wir wissen, dass wir uns noch steigern können. Nachdem wir in dieser Woche eine Medienschelte bekommen haben, sind zwei Tore ja schon mal etwas. Wir haben besser und gezielter nach vorne gespielt und sind deshalb auch verdient in Führung gegangen. Der Sieg ist hochverdient. Für uns ist jeder Spieltag ein Festtag."