Keine erfolgreichen Länderspiele für Fortunas Nationalspieler
Almer, Kruse und Paurevic verlieren mit ihren Teams
Drei Nationalspieler der Fortuna waren an den letzten beiden Tagen jeweils über 90 Minuten im Einsatz – allerdings ohne Erfolg. Robert Almer unterlag mit seinen Österreichern Wales mit 1:2, Australien verlor mit Robbie Kruse im spanischen Malaga mit 2:3 gegen Rumänien und Ivan Paurevic und seine kroatische U 23 musste sich bereits am Dienstag der niederländischen Auswahl mit 2:3 geschlagen geben.
Österreichs Nationaltrainer Marcel Koller bot Keeper Robert Almer, bei der Fortuna Nummer zwei hinter Fabian Giefer, im Freundschaftsspiel im walisischen Swansea auf. Der spielentscheidende Mann auf dem Feld war Gareth Bale, der sein Team nach 21 Minuten in Führung brachte und das 2:0 durch Sam Vokes vorbereitete. Das ÖFB-Team kam schließlich nur noch zum Anschlusstreffer durch Marc Janko.
Auch Angreifer Robbie Kruse kam über die volle Spieldauer zum Einsatz. Zwischenzeitlich sah es für die „Socceroos“ auch gut aus, denn im spanischen Malaga lagen sie nach einer Stunde mit 2:1 in Führung. Luke Wilkshire und Robert Cornthwaite trafen nach der rumänischen Führung durch Cristian Tanase zum zwischenzeitlichen 2:1. Durch in den letzten zehn Minuten drehten die Europäer das Spiel erneut: Bogdan Stancu und Gabriel Torje sorgten für einen Sieg der Rumänen.
Fortunas Mittelfeldspieler Ivan Paurevic war mit der U 23 Kroatiens gegen die Auswahl der Niederlande im Einsatz. Im Aldo Drosina Stadion im heimischen Pula unterlagen die Rot-Weißen den Holländern mit 2:3. Den Führungstreffer von Andrej Kramaric konnte Luuk de Jong von Borussia Mönchengladbach ausgleichen. Nach der Pause brachte Jürgen Locodia „Oranje“ in Führung, die Tonny Trindade de Vilhena ausbaute. Das Anschlusstor von Ivan Boras kam zu spät. Paurevic spielte die kompletten 90 Minuten und kehrte bereits am Donnerstagvormittag auf den Trainingsplatz im heimischen Düsseldorf zurück.