Revanche für die erste Saisonpleite mit dem ersten Sonntagserfolg?!
Statistik zur Partie Fortuna Düsseldorf – 1. FSV Mainz 05
Am frühen Sonntagabend stehen sich erstmals in Düsseldorf die Flingeraner und die Rheinhessen in einem Bundesligaduell gegenüber. Das Hinspiel, welches die Gastgeber mit 1:0 gewannen, war die Premiere in der höchsten deutschen Spielklasse. Zuvor gab es dieses Aufeinandertreffen zehn Mal in der 2. Bundesliga. Die Bilanz aus Düsseldorfer Sicht: 4 – 3 – 3 bei 10:10 Toren.
Es war am 7. Spieltag die erste Saisonniederlage für die Mannschaft von Cheftrainer Norbert Meier nach einem starken Saisonauftakt. Der Mainzer Innenverteidiger Noveski traf spät (85. Spielminute) nach einer Ecke des Österreichers Andreas Ivanschitz. Fortunas Mittelfeldrenner Oliver Fink war kurz zuvor mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen worden.
In der Winterpause sahen sich beide Teams noch zweimal wieder – einmal trafen sie direkt aufeinander. Im spanischen Trainingslager siegte das Team vom Mainzer Coach Thomas Tuchel mit 3:0. Kurz danach waren die 05er beim Stadtwerke Düsseldorf Wintercup in der ESPRIT arena zu Gast, ohne allerdings erneut auf die 95er zu treffen. Im ersten Spiel gewannen die Mainzer gegen Standard Lüttich mit 2:0; im Finale gab es eine knappe Niederlage nach Elfmeterschießen gegen den Turniersieger Borussia Dortmund.
Noch viel schlechtere Erinnerungen haben die Mainzer allerdings an die ESPRIT arena wegen einer Niederlage in einem anderen Wettbewerb. Im April 2009 waren sie im DFB-Pokalhalbfinale hier zu Gast und unterlagen Bayer Leverkusen mit 1:4 (die Werkself spielte damals wegen des Stadionumbaus die komplette Rückrunde in Düsseldorf).
Die aktuelle Bundesliga-Heimbilanz der Fortuna steht nach zwölf Auftritten bei: 5 – 4 – 3 bei 18:17 Toren und 19 Punkten (11. Platz). Allerdings gewannen die Rot-Weißen fünf ihrer letzten sechs Heimspiele.
Die Mainzer haben bislang auswärts wie folgt gepunktet: 3 – 3 – 5 bei 14:16 Toren und 12 Punkten (9. Platz).
Bereits vier Mal musste die Fortuna in dieser Saison an einem Sonntag antreten und blieb dabei jeweils ohne Punktgewinn (2:3 gegen Augsburg, 0:1 in Freiburg, 2:3 in Leverkusen und 1:2 in Bremen). Es ist also an der Zeit, dass der Sonntag mal ein echter Düsseldorfer Feiertag wird...
Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (37 Jahre – München)
- Seit 2004 Bundesliga-Schiedsrichter
- Seit 2007 FIFA-Referee
- Der Jurist hatte 2012 beim Olympischen Fußball-Turnier in London zwei Einsätze.
- Am 10. Spieltag hat er das Auswärtsspiel der Fortuna bei Bayer Leverkusen (2:3) gepfiffen.
Sperre droht: Dani Schahin (4 Gelbe Karten)
Die wichtigsten Daten vor dem Spiel:
- Chefcoach Norbert Meier steht vor seinem 50. Bundesligaspiel als Trainer.
- Seine vier bisherigen Duelle gegen die Mainzer hat Meier alle verloren (im Hinspiel und drei Mal in der 2. Bundesliga mit dem MSV Duisburg).
- Die Fortuna verlor vier der sechs Rückrundenspiele. In der Hinrunde blieben die Flingeraner noch in den ersten sechs Partien ungeschlagen.
- Mainz blieb in den vergangenen vier Spielen ohne Sieg - die längste Durststrecke der Rheinhessen in dieser Saison.
- Die Fortuna hat in ihrer Bundesliga-Geschichte gegen 43 unterschiedliche Vereine gespielt - nur gegen Mainz, Wolfsburg (je ein Spiel) und Dresden (zwei) blieb man ohne Punktgewinn.
- Der Mainzer Angreifer Adam Szalai war an 15 der 31 Saisontreffer direkt beteiligt (zwölf Tore, drei Assists).
- Axel Bellinghausen erzielte die letzten beiden Tore der Fortuna. Er traf damit in dieser Saison schon öfter (3x) als für Augsburg und Kaiserslautern (je 2x).