28.03.2013 | Verein

Große Veränderungen im SCD-Vorstand

Dachverband blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Am Mittwochabend fand im Haus der Jugend an der Lacombletstraße die diesjährige Jahresmitgliederversammlung des Supporters Club Düsseldorf 2003 e.V. (SCD) statt. 131 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und ließen sich zunächst vom Vorstand über die Tätigkeiten des Jahres 2012 informieren. In Vorstand und Beirat gab es am Ende des Abends deutliche personelle Änderungen.

Nicht nur für Fortuna, auch für den Supporters Club war das Jahr 2012 ereignisreich. So war ebenso für die Aktiven des SCD das Jahr stark von der langen und nervenzehrenden Relegation und dem Aufstieg in die Bundesliga geprägt. Allein im Jahr 2012 ist der SCD um weitere 1.402 Mitglieder auf zum Jahresende 3.808 Mitglieder angewachsen.

Bei Heimspielen hat der SCD erneut die selbstverwaltete Support Area (Bereich 40/41) betrieben und Fanstand, Fanmobil und Kassenhaus bei vielen Spielen besetzt. Zusätzlich wurden einige Choreografien finanziell unterstützt. Bei Auswärtsspielen wurde in Hinblick auf die SCD-Busfahrten zu Beginn der Bundesliga-Saison auf das neue Online-System umgestellt - insgesamt hat der SCD dadurch im Jahr 2012 genau 28 Busse mit 1.808 Mitfahrern zu Auswärtsspielen transportiert.

Zudem haben die Aktiven des Dachverbands wieder viele Gespräche mit Fortuna und der Fanbetreuung (seit September 2012 in Form des SCD-Beiratsmitglieds Dominik Hoffmeyer) geführt und auch an externen Veranstaltungen - vornehmlich zum Thema Sicherheit teilgenommen, z.B. am Fankongress in Berlin oder am Fangipfel der Deutschen Bahn. Zum DFL-Papier „Sicheres Stadionerlebnis“ hat der SCD sich gleichfalls und mehrfach positioniert und dadurch die Fortuna-Fans informiert und aufgeklärt.

Organisierte Veranstaltungen im Jahr 2012 waren ein Informationsabend zur Jahresmitgliederversammlung von Fortuna Düsseldorf (bei dem wieder ein Großteil der Kandidaten anwesend war), eine Lesung mit Michael Bolten über die Vereinslegende Paul Janes, das Sommerfest mit 300 Besuchern und auch die Teilnahme am Fankongress im vergangenen März, wo der Supporters Club als Mitveranstalter fungierte.

Neben der fast täglichen Öffnung des ehrenamtlich betriebenen Fanladens (Münsterstraße 300) gab es viele weitere Aktivitäten wie beispielsweise das eigene Magazin „INSIDE SCD“, das in einer Auflage von 5.000 Exemplaren kostenlos in der Arena verteilt wird. Der Arbeitsaufwand ist beim SCD in seiner heutigen Größe nicht mehr zu unterschätzen - daher freuen sich die Aktiven weiterhin über jede helfende Hand!

Nachdem die Entlastung des alten Vorstandes erfolgt war, standen die Wahlen auf dem Programm des Abends. Die Vorstandsmitglieder Ingo Krausen, Fee Bischoff und Tim Haberland erklärten, dass sie nicht noch einmal für Vorstandsposten zur Wahl stehen würden - betonten jedoch, dass die Entscheidungen rein persönlich bzw. beruflich begründet seien. Das Trio hat den SCD viele Jahre intensiv begleitet und vorangetrieben - daher dankt der Supporters Club ihnen auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz in der Vergangenheit.

Auf den Posten des Vorstandssprechers ist nun der bisherige Stellvertreter Markus Schneider gewählt worden. Er wird unterstützt vom stellvertretenden Vorsitzenden Corvin Grüllich (vorher im Beirat). Alexander Sodl ist neuer Finanzvorstand und Lars Pälmer nun Schriftführer. Allein auf dem Posten des Vorstand Öffentlichkeitsarbeit hat sich mit der Wiederwahl von Melissa Schiefer im Vergleich zum Vorjahr keine Veränderung ergeben.

Den Beirat besetzen im kommenden Jahr (in alphabetischer Reihenfolge) Fee Bischoff, Tarek El Mohammed, Dominik Hoffmeyer (Foto), Wolfgang Korte, Kathrin Rübsam und Philipp Schmitz. Als Rechnungsprüfer wurden Jochen Brücker und Siggi Frehe gewählt.
Vorstand und Beirat werden in Kürze zu einer konstituierenden Sitzung zusammenfinden.
Weitere Informationen zum Supporters Club gibt es auf der Homepage.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice