WM der Obdachlosen 2006 vorgestellt
Alle Augen sind auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 auf Deutschland gerichtet. Doch ein weiterer globaler Event wird im Spätsommer wiederum großes Interesse wecken, wenn zum vierten Mal in Folge der "Homeless World Cup", die "Weltmeisterschaft der Obdachlosen" stattfindet, der in diesem Jahr vom 24.-30. September in Kapstadt/Südafrika ausgetragen wird.
In Beisein von Franziskaner-Bruder und fiftyfifty-Schirmherr Matthäus Werner, Armin Geißer, Nationalspieler des WM-Teams und Fortuna-Chefcoach Uwe Weidemann wurde das Großflächen-Plakat hierzu am Dienstagnachmittag am Carlsplatz in Düsseldorf der Öffentlichkeit vorgestellt.
Abgebildet sind Teile des deutschen Nationalteams mit der doppeldeutigen Headline "Holt euch den Titel" - dazu eingeblendet das aktuelle Titel-Bild von fiftyfifty zur Obdachlosen-WM. Fiftyfifty ist der Titel der Obdachlosenzeitung in Düsseldorf, Duisburg, Mönchengladbach, Krefeld, Essen und Frankfurt/Main, dessen Name sich von der Aufteilung des Verkaufspreises ableitet: Von 1,50 Euro erhält die eine Hälfte der Verkäufer, die andere geht an die Zeitung.
Dass sich die WM der Obdachlosen mittlerweile etabliert hat, konnte man beim letzten Match im schottischen Edinburgh sehen: Die Übertragung haben über 200.000 Zuschauer live erlebt. Die Berichterstattung in den Medien war überwältigend (bspw. durch Sportbild, ZDF, Spiegel TV, Pro 7 oder die Süddeutsche Zeitung).
"Der Fußball trägt dazu bei, das Anliegen von Menschen am Rande der Gesellschaft in den Mittelpunkt zu rücken", so Bruder Matthäus von fiftyfifty. Und Armin Geißer, Nationalspieler von fiftyfifty in Edinburgh: "Der Sport hat mir geholfen, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen." Uwe Weidemann: "Sport im Allgemeinen ist sicherlich eine der besten Möglichkeiten, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Ich befürworte derartige Aktionen und finde es toll, wenn namhafte Unternehmen dies gleichfalls unterstützen."
Die kreative Umsetzung hatte eine weltweit operierende Werbeagentur unentgeltlich übernommen. Überdies stellt in allen Städten, in denen auch fiftyfifty erscheint, ein namhaftes Unternehmen Plakatflächen für Außenwerbung kostenlos zur Verfügung.
Wer nähere Informationen über fiftyfifty erhalten möchte, kann sich im Internet unter www.fiftyfifty-galerie.de informieren.