10.01.2006 | 1. Mannschaft

Fortuna gewinnt auch das Turnier von Sömmerda

Fortuna Düsseldorf kam immer besser in den Hallenrhythmus und zeigte auch am Montagabend aufsteigende Tendenz: Beim vorläufig letzten und insgesamt sechsten Hallenturnier des Jahres 2006 gewannen die Rot-Weißen im so genannten "Sonnenland-Cup" in Sömmerda den Pokal. Im Team gab es im Vergleich zu den vorhergehenden Wettbewerben einige gravierende Veränderungen: So streiften Chefcoach Uwe Weidemann und sein Assistenz-Trainer Uwe Klein selber die Jerseys über und verstärkten die Rot-Weißen. 

Ein Phänomen, das im Übrigen auch bei RW Erfurt und Lillestrøm SK zu beobachten war: Pavel Dotchev und Uwe Rösler hatten die Fußballstiefel geschnürt und griffen ebenfalls mehrfach ins Kampfgeschehen ein.
Folgerichtig übernahmen bei den Flingeranern an diesem Abend offiziell andere die Betreuung an der Bande, nämlich Stürmer Marcel Podszus und Physiotherapeut Maurizio Reale. Ebenfalls ein Novum: Im Tor stand erstmals der türkische Stürmer Engin "die Katze" Kizilaslan - Dennis Prostka pausierte ebenfalls, wie der an einer Fußprellung laborierende Pat Deuß.


In der ersten Partie, heute wurde wieder im 13-Minuten-Takt gespielt, ging es soglich gegen Regionalliga-Konkurrent FC Rot-Weiß Erfurt - und wie am Vortag gab es ein Sieg für die Düsseldorfer. In Minute drei verlud Gabriel Czajor Erfurts Tormann ehe Ermin Melunovic in der 10. den Ball zum 2:0 ins lange Eck schob. Das 2:1 durch Robert Stark kurz darauf reichte nicht mehr zu einem Punktgewinn der Thüringer. Bemerkenswert waren u.a. ein straffer Freistoß, mit dem Uwe Weidemann die RWE-Hintermannschaft prüfte und eine souveräne Leistung von Engin Kizilaslan.


Hauptsache gewonnen: So könnte man die nächste Partie gegen den Achtligisten Sportfreunde Leubingen (ein Ort in der Nähe von Sömmerda) überschreiben, die die Fortuna mit 2:1 für sich entschied. Leubingen zeigte wenig Respekt vor dem großen Namen aus dem Westen und ging durch Guido Riebesatz (5.) in Führung. Es schlug die Stunde der Grand-Signeurs auf dem Platz: Denn postwendend besorgte Uwe Weidemann den Ausgleich (6.), den Uwe Klein zwei Minuten später in eine 2:1-Führung umwandelte. In der Folgezeit vermochten die Flingeraner keinen weiteren Treffer zu erzielen, weil im Kasten der Leubinger ein guter Torwart Tobias Tiffert stand.


Erst die letzte Vorrundenpartie gegen SV Empor Buttstädt sollte klären, ob Fortuna das Halbfinale erreichen würde. Und wiederum zeigte sich der vermeintliche Underdog zunächst wenig beeindruckt von den Ballkünsten des Regionalliga-Achten. Sieben Minuten sollten vergehen, ehe Tim Kruse mit dem 1:0 glänzen konnte. Sehenswert war die Ballstafette, die durch Uwe Klein eingeleitet wurde, über Amet Cebe lief und die Ivan Pusic zum 2:0 vollendte. Der Bann war gebrochen, denn in der gleichen Minute noch erhöhte Uwe Klein auf 3:0 (8.). In der 10. Minute trug sich auch Andreas Lambertz in dieTorschützenliste ein - es stand 4:0. Beim nächsten Tor leistete Lumpi die Vorarbeit, bei der Ermin Melunovic zum 5:0 abschloss (12.). Den Schlussakzent setzte in der letzten Minute Ivan Pusic zum 6:0. Damit waren die Niederrheiner für das erste Halbfinale als Gruppenerster qualifiziert.


Dort erwartete man den 1. FC Gera 03. Der Oberligist ging in der 2. Minute durch den ehemaligen Zweigtliga-Spieler Mike Sadlo mit 1:0 in Führung, doch Uwe Klein egalisierte nicht nur (3.), sondern erzielte auch die zwischenzeitliche Führung zum 2:1 (9.). Gera allerdings konnte nochmals den Spieß herumdrehen, denn Sebastian Barich vollstreckte zum 2:2. Es roch schon nach einer Entscheidung per Neun-Meter-Schießen, als Ahmet Cebe sieben Sekunden vor Schluss zum 3:2 einnetzte.
So standen sich im Finale in der Unstruthalle die Fortuna und Lillestrøm SK gegenüber. Diesmal hatten vor 850 Zuschauern die Rot-Weißen die Nase vorn, denn Gabriel Czajor traf in der 4. Minute zum 1:0. Drei Minuten später war es Ermin Melunovic, der mit großer Übersicht auf den heranstürmenden Uwe Klein passte, der die Kugel sicher zum 2:0 versenkte. Magnus Powell verkürzte zwar noch auf 2:1, doch im Gegenzug erhöhte Cebe wiederum auf 3:1. Turniertor Nummer 66 erzielte ebenfalls Ahmet Cebe - das 4:1 in der 13. Minute bedeutete den Gewinn des 12. Internationalen Hallenturniers um den Sonnenland-Cup.


Als beste Torschützen wurden Uwe Klein und Andy Raab (1. FC Gera) mit jeweils vier Treffern ausgezeichnet.
Fortunas Mannschaft tritt am Dienstagmorgen die Heimreise nach Düsseldorf an. Nach einigen Übungseinheiten an der LTU arena geht es dann am Freitag ins achttägige Trainingslager nach Belek/Türkei.

 

Fortuna Düsseldorf:
Kizilaslan, Prostka; Steegmann, Weidemann, Czajor, Kruse, Pusic, Lambertz, Klein, Cebe, Melunovic


Gruppe A
Fortuna Düsseldorf
FC Rot-Weiß Erfurt
Sportfreunde Leubingen (Kreisliga - 8. Liga)
SV Empor Buttstädt (Landesliga - 5. Liga)

 

Gruppe B
FC Weißensee 03 (Landesklasse - 6. Liga)
1. FC Gera 03 (Landesliga - 5. Liga)
Lillestrøm SK
FSV Sömmerda (Landessklasse - 6.Liga)

 

Ergebnisse:
Fortuna Düsseldorf - FC Rot-Weiß Erfurt 2:1
SF Leubingen - SV Empor Buttstädt 0:6
FC Weißensee 03 - 1. FC Gera 03 2:0
Lillestrøm SK - FSV Sömmerda 2:1
Fortuna Düsseldorf - SF Leubingen 2:1
FC Rot-Weiß Erfurt - SV Empor Buttstädt 4:0
FC Weißensee 03 - Lillestrøm SK 2:5
1. FC Gera 03 - FSV Sömmerda 3:2
FC Rot-Weiß Erfurt - SF Leubingen 7:0
Fortuna Düsseldorf - SV Empor Buttstädt 6:0
1. FC Gera - Lillestrøm SK 1:3
FC Weißensee - FSV Sömmerda 0:5

 

Tabelle Gruppe A
Fortuna Düsseldorf 9 10:2
FC RW Erfurt 6 12:2
Buttstädt 3 6:10
Leubingen 0 1:15

 

Tabelle Gruppe B
Lillestrøm SK 9 10:4
1. FC Gera 6 6:5
Sömmerda 3 8:5
Weißensee 0 2:12

 

Finalrunde
1. Halbfinale
Fortuna Düsseldorf - 1. FC Gera 03 3:2

 

2. Halbfinale
Lillestrøm SK - FC Rot-Weiß Erfurt 1:0

 

9-Meter-Schießen um Platz 3
FC Rot-Weiß Erfurt - 1. FC Gera 1:2


Finale
Fortuna Düsseldorf - Lillestrøm SK 4:1

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 13. November 2024 um 03:57
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice