Vucic fordert volle Konzentration
Ein Novum erlebten die Sportjournalisten am Donnerstag bei der turnusgemäßen Vorbesprechung zum nächsten Meisterschaftsspiel der Ersten Mannschaft. Denn im direkten Anschluss gab auch der Trainer der erstplatzierten Zweiten Mannschaft, Ex-Fortuna-Profi Goran Vucic, seine Einschätzung zum Verbandsliga-Spiel am Sonntag im Paul-Janes-Stadion gegen das stark abstiegsgefährdete Team von Ratinger 04/19 ab. Tragisch für Ratingen: Eine neuerliche Niederlage in der Schlussphase der Saison könnte ähnlich fatale Folgen haben wie vor zwei Jahren: Fortuna könnte "Schuld" sein an einem erneuten Abstieg.
Im Beisein von Ilja Ludenberg und Uwe Weidemann sagte Vucic, dass er am Sonntag ein sehr schweres Spiel erwarte, weil die Ratinger ihre Chancen nutzen müssen. Vucic: "Wir müssen sehr konzentriert auftreten, wie es uns beispielsweise gegen Straelen gelungen ist. Denn wir wollen die drei Punkte holen."
Seine Spieler seien hoch motiviert, überdies gebe es keine Verletzten zu beklagen. Auch Redouan Yotla, am vergangenen Wochenende nach einem Zweikampf mit einer Jochbogenprellung kurzzeitig ins Krankenhaus eingeliefert, sei wieder uneingeschränkt einsatzfähig.
Angesprochen auf die generelle Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen der Ersten und Chefcoach Uwe Weidemann betonte der Übungsleiter der Reserve, dass man ein ausgesprochen gutes Verhältnis untereinander habe. "Unser Erfolg ist doch nur durch dieses Miteinander möglich. Denn ohne Hilfe von oben wäre es nie so gut gelaufen. Der erste Platz, den wir nun belegen, ist ein Erfolg aller Beteiligten." Damit war nicht nur Coach Weidemann gemeint, sondern auch der Vorstand, der "alle Entscheidungen mit trägt, damit wir mit der Zweiten Erfolg haben."
Uwe Weidemann sekundierte seinem Trainer: "Goran hatte ohne die Abstellung von Spielern aus der Ersten zunächst gewisse Probleme, weil die Zweite zu dünn besetzt war. Ich kenne diese Situation bekanntlich aus eigener Erfahrung. Als klar war, dass die Zwote sich aber immer besser entwickelte, haben wir uns für eine Verstärkung ausgesprochen. Auch für mich zählen am Sonntag nur drei Punkte."
Angesprochen auf die Planung für die neue Saison betonten beide Trainer, dass die nächsten zehn Tage Priorität haben werden. Denn dann würde es auch einfacher, Oberliga-Spieler anderer Vereine an sich zu binden. Auch Vucics Vertragssituation würde dann definitiv geklärt.
Ilja Ludenberg sagte überdies, dass in den letzten drei Wochen mit allen Spielern der Zweiten gesprochen worden sei und man weitere Verpflichtungen erst dann bekannt geben werde, "wenn die Tinte unter den entsprechenden Verträgen trocken ist." Alle Akteure der Zweiten Mannschaft seien informiert, wie es in der neuen Saison weitergehe. "Und selbst die, die wissen, dass sie nicht hier bleiben, ziehen in Training und Spiel zu 100% mit."
Da man zum Spiel der Zweiten Mannschaft im Paul-Janes-Stadion auch aus Ratingen mit einem nennenswerten Andrang rechnet, werden Tickets an den Kassen der Ost- als auch der West-Tribüne (Stadtwerke-Tribüne) verkauft. Ebenfalls für die Allgemeinheit geöffnet sein wird das VIP-Zelt, das auch anschließend Ort der Pressekonferenz zum Spiel ist.
Auf die Frage, wie das Spiel am Sonntag ausgehe, antwortete Goran Vucic schmunzelnd: "Auch ein 1:0 würde doch reichen für einen Dreier."
Restprogramm der Zweiten Mannschaft Fortuna Düsseldorf:
29. Spieltag
SV Siegfried Materborn - SF Hamborn 07
VfB 03 Hilden - FSV Kettwig
SV Straelen - Olympia Bocholt
SC Kapellen Erft - 1. FC Viersen
Fortuna Düsseldorf II - Ratingen 04/19
SC Rot-Weiß Oberhausen II - TUS Grevenbroich
1.FC Wülfrath - SV Viktoria Goch
Cronenberger SC - SV Hilden Nord
30. und letzter Spieltag
SV Hilden Nord - SV Siegfried Materborn
SV Viktoria Goch - Cronenberger SC
TUS Grevenbroich - 1.FC Wülfrath
Ratingen 04/19 - SC Rot-Weiß Oberhausen II
1. FC Viersen - Fortuna Düsseldorf II
Olympia Bocholt - SC Kapellen Erft
FSV Kettwig - SV Straelen
SF Hamborn 07 - VfB 03 Hilden