07.10.2006 | Verein

Sönke Wortmann grüßte Paul-Janes-Stadion per Videobotschaft

Jubel, Anfeuerungen & Pfiffe vor ausverkauftem Haus

Der Macher selbst war verhindert, erteilte der Veranstaltung aber per Video-Grußbotschaft seinen Segen: "Ich wünsche den Besuchern der Open-Air-Premiere meines Films 'Deutschland. Ein Sommermärchen' im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion einen schönen Abend", ließ Sönke Wortmann über die Zelluloid-Leinwand den 1600 verdutzten, aber strahlenden Besuchern übermitteln, um nachzuschieben: "Und Fortuna wünsche ich den Aufstieg in die Zweite Liga!" Worte, die den meisten Fans wie Musik in den Ohren klangen, auch wenn Trainer Uwe Weidemann stets um Zurückhaltung bemüht ist. Der Coach ließ es sich mit dem Großteil seiner Mannschaft nicht nehmen, an diesem Abend ebenfalls einen Blick hinter die Kulissen der Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft zu werfen. Notizen mit den besten Motivations-Sprüchen des ehemaligen Bundestrainers Jürgen Klinsmann wie "Ihr müsst zubeißen" und "Heute ist der Gegner fällig, ich schwöre es euch" machte er sich aber keine.

Grußbotschaft von Sönke Wortmann

 

Zuvor hatte den Organisatoren von Fortuna Düsseldorf, Location Cinema und der Agentur dreimarketing noch kurz der Atem gestockt, als plötzlich buchstäblich die Leinwand "schlapp machte". Eine Stromverbindung war versehentlich gekappt worden und hatte der aufblasbaren Wand kurzzeitig die Luft abgelassen. Der Fehler war glücklicherweise rasch gefunden, sodass dem Filmvergnügen nichts im Weg stand.

 

Nach einer Fernseh-Liveschaltung direkt in die WDR-Sendung "Aktuelle Stunde" und einer kurzen Gesprächsrunde, moderiert von Christian Zeelen, mit Fortunas Vorstandssprecher Peter Frymuth, den Filmemachern Lars und Axel Pape, die den F95-Fans in ihrem Werk "Warum halb vier?" ein filmisches Denkmal geschaffen haben, und Andreas Hintz, Fanclub-Vorsitzender "Fortuna-Treu" und großer WM-Fan, ging es los. Regisseur Sönke Wortmann hatte Klinsmann & Co. während der gesamten WM mit seiner Kamera begleitet und aus dem Material ein einmaliges Film-Erlebnis von 108 Minuten Länge geschaffen.

 

Der Abend bei StadtTv

 

Jubel, Anfeuerungen, Pfiffe und auch die eine oder andere Träne lösten die Bilder noch Wochen nach dem Ende der Weltmeisterschaft auch bei den Anhängern am Flinger Broich aus, die sich oft mit Deutschland-Fahne und -Schal dekoriert hatten und sich auch vom einsetzenden Regen nicht den schönen, gelungen Abend verderben ließen. Fortuna Düsseldorf dankt den Organisatoren, den Sponsoren Stadtwerke Düsseldorf, Autohaus Brüggemann, Rheinische Post, Antenne Düsseldorf, Allianz und LTU und natürlich allen Kinobesuchern. (gsp)

 

Kurzinfos:

Originaltitel: Deutschland. Ein Sommermärchen

Genre: Dokumentarfilm

Produktionsjahr: 2006

Produktionsland: Deutschland

Kinostart: 05.10.2006

FSK: ohne Altersbeschränkung

Lauflänge: 108 Minuten

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 14. November 2024 um 16:18
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice