0:0 im Topspiel gegen den HSV
Im Topspiel am Dienstagabend trennten sich die Fortuna und der Hamburger SV torlos 0:0. In einer taktisch geprägten Partie hatte der HSV über weite Strecken zwar optische Vorteile und erspielte sich vor allem in der ersten Hälfte einige Chancen, biss sich im Laufe der Partie an der immer stärker werdenden Fortuna-Defensive aber die Zähne aus. Die Gastgeber schafften es ihrerseits allerdings auch nicht, ihre wenigen Möglichkeiten auszunutzen.
Aufstellung: Vier Veränderungen
Cheftrainer Uwe Rösler war vor dem zweiten Topspiel binnen fünf Tagen dazu gezwungen, seine Startelf auf mehreren Positionen zu verändern: Shinta Appelkamp (Muskelverletzung), Felix Klaus und Edgar Prib (beide Magen-Darm-Probleme), die gegen Greuther Fürth noch allesamt starteten, fielen aus. Dafür rückten Kristoffer Peterson und Thomas Pledl auf die Flügel, Marcel Sobottka nahm die Position im zentralen Mittelfeld ein. Darüber hinaus stürmte Dawid Kownacki neben Kenan Karaman. Rouwen Hennings blieb dafür zunächst auf der Bank.
1. Halbzeit: HSV übernimmt Initiative
Von Beginn an entwickelte sich das von Uwe Rösler auf der Pressekonferenz prophezeite „Spiel auf Augenhöhe“ – mit jedoch im Laufe der Zeit immer größer werdenden Feldvorteilen für den HSV, der sich in der Anfangsphase eine Reihe von Halbchancen erspielte: Jeremy Dudziak legte quer für David Kinsombi, der im Strafraum einen Schritt zu spät und aus aussichtsreicher Position nicht an den Ball kam (11.). Jener Kinsombi legte kurze Zeit später einen Kopfball deutlich links neben den Pfosten (16.). Florian Kastenmeier musste dann in der 19. Spielminute das erste Mal eingreifen und mit dem Fuß nach einem Kopfball mit dem Hinterkopf durch Khaled Narey abwehren. Ein weiterer Kopfball von Toni Leistner nach Freistoßflanke von Sonny Kittel strich ebenfalls am Tor vorbei (20.). Die Fortuna setzte ihrerseits auf defensive Kompaktheit und schnelle Gegenstöße, die allerdings noch zu selten gefährlich wurden.
Karaman mit Abschlüssen
Karaman hatte gegen Ende der Halbzeit dann die erste nennenswerte Offensivaktion der Rot-Weißen, sein Abschluss aus etwa 22 Metern flog aber über den Kasten (35.). Kurz vor der Pause köpfte der türkische Nationalspieler nach einem Pledl-Freistoß dann zu zentral auf Keeper Sven Ulreich. Der HSV hatte zwar weiterhin die Spielkontrolle, tat sich aber im zweiten Abschnitt der ersten Hälfte deutlich schwerer damit, Abschlüsse zu erspielen. Es ging mit dem 0:0 in die Pause.
2. Halbzeit: Defensiv starke Fortuna
Der HSV war auch zu Beginn der zweiten Hälfte um die Initiative bemüht, allerdings ließ die mittlerweile sattelfeste Fortuna-Defensive die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. Nach vorne näherten sich die Flingeraner ihrerseits mehrfach an: Kevin Danso köpfte nach einer Ecke knapp drüber (56.), später ließ Ulreich eine Zimmermann-Flanke fallen, bevor Narey vor dem einschussbereiten Kownacki klärte (59.). Dieser hatte in der Schlussphase den Abschluss auf dem Schlappen, scheiterte aber mit einem zu zentralen Schuss an Ulreich (74.). Die größte Möglichkeit hatte dann Luka Krajnc in der Nachspielzeit, aber Ulreich fischte den wuchtigen Kopfball aus dem Eck (90.+3). Die Hamburger, immerhin mit der stärksten Offensive der Liga ausgestattet, kamen in der zweiten Halbzeit ihrerseits zu keinen nennenswerten Abschlüssen, was die starke Defensivleistung der 95er nochmal unterstreicht.
Nächste Aufgabe in Würzburg
Am Freitag, 29. Januar, wartet die nächste Auswärtsaufgabe auf die Fortuna gegen die Würzburger Kickers. Anstoß ist um 18:30 Uhr.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf
KastenmeierZimmermannHoffmannDansoKrajncMoralesSobottkaPledlPeterson (46. Borrello)KaramanKownacki (76. Hennings)
Gelbe Karten
Hoffmann, Danso, SobottkaHamburger SV
UlreichGyamerah (56. Onana)LeistnerAmbrosiusLeiboldHeyerKinsombi (78. Hunt)Kittel (86. Jatta)Dudziak (86. Wintzheimer)NareyTerodde (78. Wood)
Gelbe Karten
Kittel, Onana, LeiboldStadion:
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
- keine Angabe -
Schiedsrichter
Benjamin Cortus
VIP-Talk
Durch einen Klick wird ein Video von YouTube eingebettet, dabei werden Daten an den Anbieter übertragen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google (policies.google.com/privacy?hl=de)
Stadionzeitung
Ausgabe Nr. 940
26.01.2021
(pdf/19.83 MB)
Download
Pressekonferenz & Co.