Historisch! U17 erreicht Endrunde um die Deutsche Meisterschaft
Was für eine Leistung! Durch einen 3:2-Auswärtssieg in Dortmund am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West hat sich Fortunas U17 Tabellenplatz zwei und somit die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gesichert – als erste Junioren-Bundesliga-Mannschaft der Fortuna überhaupt. Die Rot-Weißen beenden ihre Saison mit sensationellen 41 Punkten aus 16 Spielen und treffen nun im Halbfinale auf Schalke 04.
In Dortmund lieferten sich die Flingeraner eine packende Begegnung mit dem BVB: Mechak Quiala Tito (2.) und Alexander Holl (15.) brachten die Gäste früh mit 2:0 in Führung, doch im Laufe des Spiels fanden die Dortmunder immer besser in die Partie. Nachdem die Rot-Weißen mehrere Möglichkeiten auf das 3:0 gelassen hatten, kam der BVB zurück: Charles Herrmann (30.) und Paris Josua Brunner (48.) glichen aus.
Danach bewies Fortunas U17 große Moral: Die Flingeraner fighteten um jeden Ball und kamen durch einen Kopfball von Quiala Tito zum 3:2 (57.) – der Doppelpacker verletzte sich in dieser Szene durch einen Zusammenprall mit BVB-Keeper Marlon Zacharias und musste vom Feld getragen werden. Danach gab es auf beiden Seiten noch mehrere Chancen auf weitere Tore, doch die Flingeraner brachten das 3:2 über die Zeit.
Nach der Partie war der Jubel beim Team von Trainer Jens Langeneke riesig – zum allerersten Mal konnten sich eine Junioren-Bundesliga-Mannschaft der Fortuna für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. In der kommenden Woche trifft die U17 zunächst auswärts (Mittwoch, 17:00 Uhr) auf den FC Schalke 04, das Rückspiel findet am Sonntag um 13:15 Uhr im Paul-Janes-Stadion statt. In einem möglichen Finale würde die Fortuna auf den Sieger des Halbfinals zwischen dem VfB Stuttgart und Hertha BSC treffen. Weitere Informationen zu den Halbfinal-Spielen folgen in den nächsten Tagen.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Borussia Dortmund
Fortuna Düsseldorf U17
CzakoImoisezaJengSusoNetoQuiala Tito (62. Symalla)Affo (80. Guarko)PöstgesGrulke (62. Frees)Holl (80. Wessels)Widlarz (47. Chuisse)
Trainer
Jens Langeneke
Stadion:
Fußballpark BVB
Zuschauer
410
Schiedsrichter
Benedikt Jany