2:0! F95 gewinnt Test in Bochum
Die Fortuna hat den Bundesligisten VfL Bochum mit 2:0 geschlagen. Im Testspiel dieser Länderspielpause erzielte Joker Kristoffer Peterson im Schatten des Vonovia-Ruhrstadions beide Tore für die Rot-Weißen.
Aufstellung: Zimbo in der Zentrale
Die Fortuna begann beim Bundesligsten mit einem 4-4-2-System. Vor Florian Kastenmeier begannen Khaled Narey, Tim Oberdorf, Andre Hoffmann und Florian Hartherz. In der Mittelfeldzentrale spielte Matthias Zimmermann auf ungewohnter Position neben Jakub Piotrowski, außen starteten Felix Klaus und Shinta Appelkamp. Ganz vorne stürmten Dawid Kownacki und Robert Bozenik.
Erste Halbzeit: Keine Chancen, keine Tore
Die erste Hälfte ist schnell erzählt: Beide Teams neutralisierten sich und kamen kaum zu Torchancen. Die beste Möglichkeit der ersten 45 Minuten hatte Jürgen Locadia für die Gastgeber, er scheiterte jedoch an Kastenmeier (19.). Auf der anderen Seite wurde Bozenik gefährlich – doch auch hier glückte nicht das erste Tor des Spiels (32.). Bei ausgesprochen unangenehmen Bedingungen erspielten sich die Flingeraner mehrere Eckbälle, die jedoch ebenfalls keinen Torerfolg brachten. Nach 45 Minuten schickte Schiedsrichter Nico Fuchs die beiden Teams ins Trockene.
Zweite Halbzeit: Peterson mit dem Doppelpack
Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst die Gastgeber, die die besseren Möglichkeiten hatten. Der eingewechselte Fortuna-Keeper Raphael Wolf konnte eine Hereingabe in Richtung von Christopher Antwi-Adjei gerade noch abfangen (50.), kurz danach rettete Tim Oberdorf nach einem Kopfball von Luis Hartwig auf der Linie (51.). Auf der anderen Seite probierte es Jakub Piotrowski aus der zweiten Reihe – zu harmlos (55.). Kurze Zeit später hatte Kownacki die größte Möglichkeit der Partie: Frei vor dem VfL-Tor tunnelte der Angreifer Bochums Keeper Michael Esser, von dessen Hacke sprang das Spielgerät aber an den rechten Pfosten (59.).
Peterson mit dem Doppelpack
Das Spiel wurde durch eine Einwechslung entschieden: Kristoffer Peterson kam in der 61. Minute aufs Feld und wurde mit einem Doppelpack zum Mann der Partie. Nur 20 Sekunden nach seiner Einwechslung verwertete er einen sehenswerten Angriff über die rechte Seite mit einem tollen Schuss zum 1:0 (62.), ehe er nach Zuspiel von Rouwen Hennings den 2:0-Endstand erzielen konnte (75.). Ein schöner Erfolg für die Fortuna, die sich so ein wenig Selbstvertrauen zurückerarbeiten konnte.
Spiele der Teams
Aufstellung:
VfL Bochum
Trainer
Thomas Reis
Fortuna Düsseldorf
Kastenmeier (46. Wolf)NareyHoffmannOberdorfHartherzZimmermannPiotrowskiKlaus (61. Peterson)Appelkamp (46. Pledl)Kownacki (73. Hennings)Bozenik
Trainer
Christian Preußer
Stadion:
Vonovia Ruhrstadion / LA-Platz Bochum
Zuschauer
- keine Angabe -
Schiedsrichter
Nico Fuchs