1:1 auf St. Pauli
Nach einer kämpferisch und teilweise auch spielerisch tollen Leistung entführte die Fortuna einen Punkt aus dem Hamburger Millerntorstadion. Aristide Bancé konnte kurz nach der Pause seinen ersten Pflichtspiel-Treffer im Fortuna-Trikot markieren, zehn Minuten vor dem Ende erzielte Florian Kringe den Ausgleich.
Die Startaufstellung der Rot-Weißen, die in den hellblauen Ausweichtrikots aufliefen, hatte drei Veränderungen in sich. Für Erwin Hoffer durfte der wiedergenesene Levan Kenia von Beginn an ran. Stelios Malezas gab sein Zweitliga-Debüt, dafür nahm Dustin Bomheuer auf der Ersatzbank Platz. Auch Adam Bodzek kehrte in die erste Elf zurück, Giannis Gianniotas blieb zunächst draußen.
Die Gastgeber begannen forsch, schon in der ersten Minute bekamen sie den ersten Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Doch Kapitän Andreas „Lumpi“ Lambertz konnte den Versuch abblocken (2.). Aber auch die Fortuna ließ sich direkt im gegnerischen Strafraum blicken: Schönes Zusammenspiel zwischen Aristide Bancé und Kenia, der schließlich auf Bodzek ablegte. Der Abschluss des Sechsers war jedoch harmlos (3.). Das war nicht die einzige gelungene Szene in der Anfangsphase, die Fortuna spielte klasse mit.
Bis zur 21. Minute mussten die Zuschauer im ausverkauften Millerntorstadion bis zur nächsten aufregenden Situation warten. Dann zog Fin Bartels ab und Fabian Giefer musste sich strecken. Im direkten Gegenzug holte Bancé aus weiter Entfernung ein Geschoss heraus und verpasste das Ziel nur um einen halben Meter (23.). Ein wenig weiter vorbei war der Schuss von Lennart Thy aus 16 Metern (27.). Nach einer guten halben Stunde musste Büskens zum ersten Mal reagieren und brachte Gianniotas für den verletzten Lambertz (34.). Kurz vor der Pause hatten die Düsseldorfer Glück: Bartels hatte Giefer bereits umkurvt, doch die Gäste konnten klären (40.).
Die Fortuna legte einen echten Blitzstart in die zweite Hälfte hin: Fink, der schon im ersten Durchgang eine gute Leistung zeigte, mit einem grandiosen Pass auf Bancé, der Philipp Tschauner im Tor der Hausherren keine Chance ließ – 1:0 (47.). Logischerweise versuchten die St. Paulianer nun Druck zu machen. Doch die Düsseldorfer verteidigten gut. Sie versuchten auch weiter, vorne gefährlich zu sein: Bancés Schuss war jedoch zu harmlos (68.). Ein Freistoß von Kenia zischte knapp über das Gehäuse der Braun-Weißen (71.). Zehn Minuten vor dem Ende stellte Schiedsrichter Bastian Dankert dann Markus Thorandt mit einer Roten Karte vom Platz. Nicht mal eine Minute danach erzielte Florian Kringe den Ausgleich (82.). In der Nachspielzeit hatte Charlison Benschop noch den Siegtreffer auf dem Fuß, verzog aber knapp.
Spiele der Teams
Aufstellung:
FC St. Pauli 1910
TschaunerNehrigThorandtGontherHalstenbergBoll (79. Kringe)BuchtmannBartelsRzatkowskiThy (60. Nöthe)Verhoek (85. Kalla)
Gelbe Karten
Nehrig, Buchtmann
Rote Karten
Thorandt (81.)Trainer
Michael Frontzeck
Fortuna Düsseldorf
GieferLevelsSoares (77. Bomheuer)MalezasRamírezBodzekFinkReisingerKenia (75. Benschop)Lambertz (34. Gianniotas)Bancé
Gelbe Karten
BodzekTrainer
Mike Büskens
Stadion:
Millerntor-Stadion
Zuschauer
29063
Schiedsrichter
Bastian Dankert