Zweiter Sieg im zweiten Spiel! Fortuna schlägt Paderborn mit 2:1
Am Freitagabend setzte sich die Fortuna vor heimischem Publikum mit 2:1 gegen den SC Paderborn durch und konnte nicht nur den zweiten Sieg im zweiten Spiel, sondern auch einen gelungenen Heimauftakt in die neue Saison feiern. Dawid Kownacki und Rouwen Hennings trafen für die Fortuna, während Felix Platte für die Gäste aus Paderborn erfolgreich war.
Aufstellung: Thioune setzt auf die Magdeburg-Elf
Nach dem 2:1-Sieg zum Auftakt beim 1. FC Magdeburg sah Cheftrainer Daniel Thioune keinen Grund für personelle Veränderungen und vertraute auf exakt die Startelf, die auch vor einer Woche beim Aufsteiger begann. Raphael Wolf (nach Magen-Darm-Problemen) und Daniel Ginczek (nach Rotsperre) kehrten hingegen in den Kader zurück.
1. Halbzeit: Furiose Anfangsphase
Ein großes Abtasten gab es zu Spielbeginn nicht. Beide Mannschaften starteten direkt mit offensiver Ausrichtung in die Partie. Nach nicht mal einer Minute wurde Paderborns Angreifer Sirlord Conteh mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. Er setzte sich gegen Christoph Klarer durch und tauchte frei vor F95-Keeper Florian Kastenmeier auf. Der Abschluss des Stürmers ging aber knapp rechts neben das Tor. Fast im Gegenzug ging dann die Fortuna in Führung: Shinta Appelkamp steckte gegen die aufgerückte Paderborner Defensive schön für Dawid Kownacki durch, der frei auf Jannik Huth zulief und per Tunnel zum 1:0 traf (2.). Nur vier Minuten später hatte Tim Oberdorf die Chance zum zweiten Treffer, setzte den Ball aber aus zehn Metern Torentfernung über die Latte.
Hennings kontert Paderborns Ausgleich
In einem ansehnlichen Spiel kamen die Gäste aus Paderborn nach 21 Minuten zum Ausgleich. Julian Justvan zog von der rechten Seite in die Mitte und setzte Felix Platte am Elfmeterpunkt mit einem tollen Pass in Szene. Der Angreifer nahm überwand Florian Kastenmeier zum 1:1. Doch die Rot-Weißen hatten die passende Antwort parat: Über die linke Seite schickte Nicolas Gavory Appelkamp zur Grundlinie, der aus vollem Lauf ins Zentrum flankte. Am Fünf-Meter-Raum stand Rouwen Hennings völlig frei, nahm den Ball volley und traf zur 2:1-Pausenführung für die Fortuna (30.).
2. Halbzeit: Plattes Ausgleich zählt nicht
Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spieltempo zunächst. Beide Mannschaften standen defensiv sicher und ließen wenig zu. Die erste Chance nach Wiederanpfiff gehörte den Gästen: Platte köpfte eine Flanke von der rechten Seite knapp am Tor vorbei (59.). Knapp zehn Minuten später war es erneut der Torschütze zum 1:1, der für Gefahr sorgte: Dieses Mal zog der Angreifer nach einem Freistoß von der rechten Außenbahn am langen Pfosten per Dropkick ab, zielte aber aus zwölf Metern knapp über die Latte. In der 74. Minute traf der Paderborner dann zum vermeintlichen 2:2. Allerdings zählte das Tor aufgrund einer Abseitsstellung von Conteh im Vorfeld zu Recht nicht.
Düsseldorfer Defensive lässt nichts mehr zu
Wie schon in Magdeburg überzeugten die Rot-Weißen mit einer stabilen Defensivleistung. Auch in der Schlussphase ließ die Thioune-Elf, die nach der Einwechslung von Jordy de Wijs defensiv mit einer Dreierkette agierte, nichts mehr zu. In der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Daniel Ginczek sogar noch die Chance zum 3:1: Der Stürmer legte sich den Ball am herausgeeilten Huth vorbei, wurde dann aber von Verteidiger Marcel Hoffmeier zu weit nach außen gedrängt. Am Ende blieb es beim 2:1 und dem perfekten Saisonstart für die Fortunen!
Pokalaufgabe in Offenbach
In der kommenden Woche steht für die Fortuna die erste Runde im DFB-Pokal an. Am Samstag, 30. Juli sind die Flingeraner dann beim Regionalligisten Kickers Offenbach gefordert. Anstoß ist um 18:00 Uhr.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf
KastenmeierOberdorfHoffmannKlarerGavoryTanakaSobottkaKlaus (74. Peterson)Appelkamp (81. Piotrowski)Hennings (81. de Wijs)Kownacki (86. Ginczek)
Gelbe Karten
Klarer, de WijsTrainer
Daniel Thioune
SC Paderborn
HuthHeuervan der Werff (86. Hünemeier)HoffmeierSchallenbergJustvanLeipertz (80. Schuster)Muslija (62. Srbeny)ObermairConteh (79. Tachie)Platte
Gelbe Karten
Heuer, Kwasniok, HünemeierTrainer
Lukas Kwasniok
Stadion:
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
22634
Schiedsrichter
Tobias Welz
Stadionzeitung
Ausgabe Nr. 966
22.07.2022
(pdf/13.92 MB)
Download