Fortuna besiegt den "Auswärtsfluch"
Die Fortuna kann doch noch auswärts gewinnen! Ein Jahr lang musste Düsseldorf auf einen Sieg in der Fremde warten, nun gelang beim FC Ingolstadt ein 2:1 (0:0). Zweifacher Torschütze war erneut Charlison Benschop.
Fortunas Cheftrainer Mike Büskens veränderte seine Startformation auf insgesamt vier Positionen. In der Viererkette durften mit Martin Latka für Bruno Soares und Heinrich Schmidtgal für Cristian Ramírez gleich zwei neue Gesichter auflaufen. Zudem kehrte Kapitän Andreas „Lumpi“ Lambertz nach überstandener Verletzungspause zurück. Er nahm den Platz von Ben Halloran auf der rechten Seite im Mittelfeld ein. Im Angriff bekam Stefan Reisinger eine neuerliche Chance. Für ihn nahm Levan Kenia auf der Ersatzbank Platz.
Der Gastgeber präsentierte ein neues Gesicht auf der Trainerbank: Ralph Hasenhüttl übernahm in der Länderspielpause den Posten von Marco Kurz. Caiuby wollte bei seinem neuen Chef direkt einen guten Eindruck schinden, als er in der zweiten Minute aus der Distanz abzog, doch kein Problem für Torwart Fabian Giefer. Nach einer Viertelstunde zeigte sich auch die Fortuna: Charlison Benschop versuchte es von halblinker Position auf den kurzen Pfosten und Ramazan Özcan im FCI-Kasten musste sich strecken.
Die bessere Mannschaft waren in der Anfangsphase jedoch die Hausherren. Danilo zog eine Freistoß-Flanke auf den langen Pfosten, die Giefer aus dem Winkel fischen musste (17.). Es entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem beide Teams ihr Glück auch in der Offensive suchten. So schoss Pascal Groß aus 20 Metern nur knapp am rechten Pfosten vorbei (28.). Im ersten Durchgang sahen die Zuschauer ansonsten nichts Spannendes. Somit blieb es beim torlosen Remis.
Die zweite Hälfte hätte besser kaum beginnen können: Nach fünf Minuten bekam die Fortuna in aussichtsreicher Position einen Freistoß zugesprochen, den Benschop mit einem bisschen Glück – der Ball wurde noch abgefälscht – direkt verwandelte (50.). Und es kam noch besser: Nach einem Konter landete der Ball bei Oliver Fink, der Benschop in Szene setzte und der Niederländer ließ Özcan keine Chance – 2:0 für die Fortuna (63.). Damit traf Benschop zum zweiten Mal in Folge zwei Mal in einem Spiel.
Doch die Rot-Weißen, die in den hellblauen Ausweichtrikots aufliefen, mussten aufpassen. Gleich zwei Mal musste Giefer eingreifen: Erst bei einem Schuss von Moritz Hartmann (68.), dann bei einem Versuch von Caiuby (71.). Dann wurde es auf beiden Seiten noch einmal aufregend. Zunächst knallte der eingewechselte Adam Bodzek einen Freistoß an die Latte (84.), auf der anderen Seite scheiterte Hartmann gleich zwei Mal am bärenstarken Giefer (86.). In der Schlussphase wurde es dann doch noch einmal spannend, da Marvin Matip noch das 1:2 köpfte (90.).
Spiele der Teams
Aufstellung:
FC Ingolstadt 04
ÖzcanDa CostaGuneshMatipDaniloCohen (67. Hajnal)Roger (62. Morales)CaiubyGroßEiglerSchäffler (67. Hartmann)
Gelbe Karten
Danilo, MoralesTrainer
Ralph Hasenhüttl
Fortuna Düsseldorf
GieferLevelsLatkaMalezasSchmidtgalLambertz (60. Bolly)FinkPaurevicBellinghausenReisinger (79. Bodzek)Benschop (88. Hoffer)
Gelbe Karten
Lambertz, Levels, SchmidtgalTrainer
Mike Büskens
Stadion:
Audi-Sportpark
Zuschauer
6380
Schiedsrichter
Pattrick Ittrich