27.07.2024 16:00 UhrSommervorbereitung, Testspiele

Fortuna gewinnt bei Ipswich Town mit 2:1

Die Fortuna kann sich über eine erfolgreiche Generalprobe vor dem Zweitliga-Auftakt am kommenden Wochenende freuen! Im Testspiel unter Freunden gab es an der Portman Road gegen Ipswich Town einen 2:1-Auswärtssieg.

  • Ipswich Town : Fortuna Düsseldorf
    1 : 2
    (0:1)
    1:1 Harness (49.) 0:1 Schmidt (5.)

    1:2 Rossmann (57.)
    Ipswich vs. F95

    1:2

    (0:1)

    1:1 Harness (49.) 0:1 Schmidt (5.)

    1:2 Rossmann (57.)

Aufstellung: Schmidt startet in der Sturmspitze
Fortunas Cheftrainer Daniel Thioune setzte an der Portman Road auf folgende Aufstellung: Vor Torhüter Florian Kastenmeier startete die Viererkette aus Matthias Zimmermann, Andre Hoffmann, Tim Oberdorf und Emmanuel Iyoha. Ao Tanaka, Marcel Sobottka und Isak Jóhannesson begannen im Mittelfeld. Felix Klaus, Danny Schmidt und Shinta Appelkamp bildeten das Offensiv-Trio.

1. Halbzeit: Fortuna geht früh in Führung
Vor etwa 500 mitgereisten Fortuna-Fans erwischte die Thioune-Elf den perfekten Start in das Spiel: Sobottka verlagerte das Spiel aus dem Zentrum auf die linke Seite zu Jóhannesson, der gefühlvoll in die Box flankte, wo Schmidt wenige Meter vor dem Tor freistand und zum 1:0 einköpfte (5.). Nur zwei Minuten später hatte auch Ipswich die erste gute Chance, doch Delap scheiterte mit seiner Direktabnahme an Kastenmeier. Insgesamt waren die Rot-Weißen aber die aktivere Mannschaft in der Anfangsphase und hatten kurz darauf die Möglichkeit auf das zweite Tor: Im Umschaltspiel schickte Jóhannesson Felix Klaus über rechts steil, der in den Strafraum zog und aufs lange Eck zielte. Muric im Tor der Gastgeber konnte aber parieren (12.).

Kastenmeier ist zur Stelle
In der Folge entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel, in dem die F95-Defensive aber sicher agierte und nur wenig zuließ. In der 33. Minute musste Fortuna-Schlussmann Kastenmeier aber doch eingreifen, als Harness sich über die rechte Seite durchsetzen konnte und auf den langen Pfosten flankte. Dort köpfte Taylor aus kurzer Distanz auf das Tor, doch Flo lenkte den Versuch stark über die Latte. Das sollte zudem der letzte gefährliche Abschluss bis zum Halbzeitpfiff sein. Die Fortuna nahm den knappen 1:0-Vorsprung mit in die Kabine.

2. Halbzeit: Harness gleicht aus, Rossmann eiskalt
Kurz nach dem Seitenwechsel hatten die Fortunen durch Tanaka das zweite Tor auf dem Fuß. Nach einer Ecke von links lenkte Ipswichs Keeper Walton den Ball vor die Füße von Ao, dessen Abschluss aber auf der Linie geblockt wurde (47.). Doch auch die „Tractor Boys“ kamen gut rein und in der 49. Minute auch zum Ausgleich: Über Taylor und Chaplin wurde Harness rechts im Sechzehner freigespielt. Sein Abschluss landete links unten im Netz. Und beinahe hätte Ipswich das Spiel gedreht, als Hirst im Konterspiel für Taylor querlegte, der aber aus kurzer Distanz an einem überragenden Reflex von Kastenmeier scheiterte (51.). Die Zuschauer an der Portman Road sahen nun ein abwechslungsreiches Spiel, in dem die Fortuna nach 57 Minuten erneut in Führung ging. Jóhannesson hatte das Auge für den eingewechselten Tim Rossmann, der über links startete. Frei vor Walton blieb der Angreifer eiskalt und traf flach zum 2:1.

Fortuna verteidigt den knappen Vorsprung
Nur wenige Augenblicke später hatte Rossmann den Doppelpack auf dem Fuß, zielte vom linken Strafraumeck aber knapp am langen Pfosten vorbei. Nach dem temporeichen Start in die zweite Halbzeit beruhigte sich das Geschehen auf dem Rasen dann ab der 60. Minute wieder etwas mehr. Weiterhin verteidigten die Flingeraner aber sehr aufmerksam und lauerten auf Umschaltchancen. Bei einer solchen rückte Iyoha über den linken Flügel mit auf, zog in die Mitte und suchte den Abschluss, der aber rechts vorbeiging (74.). In der Schlussphase neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Kurz vor dem Ende hatte Ipswichs Ladapo nochmal zwei Abschlussmöglichkeiten, verfehlte das Tor aber sowohl aus der Distanz (87.), als auch per Kopf (89.). Die Fortuna brachte den knappen 2:1-Vorsprung über die Zeit und konnte sich somit über eine erfolgreiche Generalprobe vor dem Saisonstart freuen.

Im Anschluss an die 90 Minuten fand wie vorab vereinbart unabhängig vom Ergebnis ein Elfmeterschießen zwischen beiden Teams statt. Dabei konnten sich die Rot-Weißen nach jeweils acht Schützen mit 7:6 durchsetzen. Kastenmeier verwandelte den entscheidenden Elfmeter für F95.

Das nächste Spiel: Auftakt in Darmstadt!
Am kommenden Sonntag (4. August) steht für die Fortuna der erste Spieltag der neuen Zweitliga-Saison an. Dann sind die Rot-Weißen beim Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 zu Gast. Anstoß am Böllenfalltor ist um 13:30 Uhr.  

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
Sommervorbereitung Testspiele
Sat, 27.07.24 Anstoss: 16:00 Uhr Ipswich TownIpswich - Fortuna DüsseldorfF95 1 : 2
Halbfinale Interwetten Cup
Sun, 14.07.19 Anstoss: 14:00 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Ipswich TownIpswich Town 4 : 1
Saisoneröffnung 15/16 Testspiele
Fri, 17.07.15 Anstoss: 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - Ipswich Town FCIpswich 4 : 3

Aufstellung:

Ipswich Town

Muric (46. Walton)Davis (66. Baggott)Edmundson (46. Woolfenden)MorsyBurns (31. Harness)Delap (46. Hirst)Chaplin (88. Ayinde)TaylorJohnson (80. Barbrook)Greaves (46. Burgess)Luongo (66. Ladapo)

Gelbe Karten

Burgess

Fortuna Düsseldorf

KastenmeierZimmermannHoffmann (80. De Wijs)Oberdorf (80. Quarshie)Iyoha (86. Jastrzembski)TanakaSobottka (86. Suso)JóhannessonKlaus (61. Niemiec)Schmidt (80. Manu)Appelkamp (46. Rossmann)


Stadion:

Portman Road


Zuschauer

15337


Schiedsrichter

Josh Smith



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 21. December 2024 um 13:38
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice