2:0! Fortuna feiert souveränen Auswärtssieg bei Hertha BSC
Die Fortuna hat ihr Zweitliga-Auswärtsspiel bei Hertha BSC am Sonntagnachmittag mit 2:0 (1:0) gewonnen. Dawid Kownacki und Jona Niemiec waren für die Tore verantwortlich. Zudem feierten gleich drei Neuzugänge ihr Pflichtspiel-Debüt.
Aufstellung: Kader-Premiere für neues Fortuna-Trio
Cheftrainer Daniel Thioune vertraute exakt derselben Startelf, die vor der Länderspielpause mit 1:0 gegen Hannover 96 gewann. Auf der Bank gab es hingegen drei neue Gesichter zu sehen: Valgeir Lunddal, Myron van Brederode und Giovanni Haag feierten ihre Kader-Premiere für Rot-Weiß.
1. Halbzeit: Kownacki bringt F95 in Front!
Im ersten Durchgang sahen die Zuschauer im Berliner Olympiastadion ein recht ausgeglichenes Spiel. Die Fortuna war defensiv extrem gut organisiert und verteidigte diszipliniert. Auch die Hertha-Abwehr war schwierig zu durchdringen. Dennoch gingen die Flingeraner bereits in Minute 13 in Führung, weil eine Freistoßvariante das 1:0 brachte: Ísak Jóhannesson lieferte eine Flanke butterweich zwischen Elfmeterpunkt und Fünf-Meter-Raum, wo Dawid Kownacki super einlief und das Leder sehenswert ins rechte obere Eck setzte (13.).
Kastenmeier pariert gegen Scherhant
Die Berliner ließen sich etwas Zeit für ihre Antwort. Erst in der 27. Minute ging mal kurz eine kleine Lücke in der Düsseldorfer Abwehr auf: Nach einem Steckpass kam Derry Scherhant im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss. Florian Kastenmeier machte sich groß und parierte stark. In der Schlussphase der ersten Hälfte musste Kastenmeier bei einem Freistoß von Herthas Jonjoe Kenny noch einmal wachsam sein. In der neunminütigen Nachspielzeit – Linus Gechter hatte sich an der Schulter verletzt und musste lange auf dem Feld behandelt werden – hielt sich Thioune-Elf hinten weiterhin schadlos, sodass es mit dem knappen Vorsprung in die Pause ging.
2. Halbzeit: Standards sorgen für Gefahr
Die Fortuna kam mit viel Schwung aus der Kabine und verzeichnete wenige Momente nach Wiederanpfiff nach zwei Eckbällen jeweils gute Chancen. Doch erst konnte ein abgefälschter Schuss von Rossmann auf der Linie gerettet werden, anschließend blieb die Pfeife von Schiedsrichter Michael Bacher stumm, als ein Berliner Rossmann im Strafraum auf den Fuß gestiegen war und somit den Abschluss verhindert hatte (52.). Im Gegenzug hatte Luca Schuler für die Hertha die beste Möglichkeit auf dem Fuß, doch Kastenmeier war zur Stelle und konnte sich erneut auszeichnen (54.).
Joker Niemiec sticht
Daniel Thioune reagierte von der Bank und brachte Jona Niemiec für Felix Klaus. Derweil feierte Giovanni Haag, der für Danny Schmidt ins Spiel kam, sein Pflichtspiel-Debüt für die Fortuna. Damit sollte der Trainer einen Riecher beweisen, denn wenige Minuten nach ihrer Einwechslung stellten die Rot-Weißen auf 2:0: Ein Freistoß von Haag landete an der Fünf-Meterraum-Kante bei Kownacki, der die Kugel rüber zu Niemiec spitzelte. Der Joker nahm den Ball erst an und haute ihn dann flach in die Maschen – Führung ausgebaut (66.)!
Van Brederode & Lunddal feiern Premiere
In der Schlussviertelstunde drückte die Hertha dann nochmal auf den Anschlusstreffer, doch die „Alte Dame“ verzweifelte erneut an Kastenmeier sowie am Aluminium: Erst reagierte Kastenmeier stark und entschärfte einen Schuss von Berlins Jón Thorsteinsson, anschließend knallte Ibrahim Mazas Gewaltversuch an den linken Außenpfosten (77.). Nachdem Myron van Brederode bereits in der 68. Minute einwechselt worden war, feierte mit Valgeir Lunddal auch der dritte Neuzugang an diesem Tag sein Debüt im F95-Trikot. Gemeinsam mit ihnen auf dem Platz verteidigten die Flingeraner dieses Ergebnis und fuhren somit einen 2:0-Auswärtssieg ein, der sie wieder an die Tabellenspitze katapultierte.
Das nächste Spiel: Heim-Derby gegen Köln!
Für die Fortunen geht es in der 2. Bundesliga am Samstag, 21. September, mit dem Derby gegen den 1. FC Köln weiter. Anstoß der Partie in der Merkur Spiel-Arena ist um 13:00 Uhr.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Hertha BSC
ErnstKennyGechter (35. Leistner)DardaiZeefuikDemme (77. Klemens)Karbownik (59. Sessa)Maza (77. Niederlechner)CuisanceScherhant (59. Thorsteinsson)Schuler
Gelbe Karten
Maza, Gechter, Scherhant, ZeefuikTrainer
Cristian Fiél
Fortuna Düsseldorf
KastenmeierIyohaHoffmannOberdorfGavoryZimmermannJóhannesson (81. Mbamba)Klaus (61. Niemiec)Rossmann (69. van Brederode)Schmidt (61. Haag)Kownacki (81. Lunddal)
Gelbe Karten
Klaus, Hoffmann, van BrederodeTrainer
Daniel Thioune
Stadion:
Olympiastadion Berlin
Zuschauer
50135
Schiedsrichter
Michael Bacher