Fortuna und Elversberg trennen sich mit 1:1
Die Fortuna hat am 30. Spieltag der 2. Bundesliga einen Punkt geholt. Die Partie bei der SV 07 Elversberg endete 1:1. Die späte Führung durch Ísak Jóhannesson egalisierte Carlo Sickinger wenige Minuten später per Strafstoß.
1. Halbzeit: Ausgeglichene Anfangsphase
In der Anfangsphase taten sich beide Mannschaften schwer damit, Torchancen zu kreieren und bemühten sich stattdessen um eine sichere Defensive. Nach einer Viertelstunde kam die Fortuna zum ersten Abschluss: Eine Flanke von Tim Oberdorf aus dem rechten Halbfeld konnte Dawid Kownacki allerdings nicht mehr entscheidend auf das Tor drücken (17.). Die erste Chance der Gastgeber resultierte aus einer Standardsituation: Im Anschluss an eine Ecke prüfte Robin Fellhauer Florian Kastenmeier mit einem strammen Schuss vom Strafraumrand, den der F95-Keeper aber ohne Probleme parieren konnte (25.).
SVE mit besseren Chancen, aber keine Tore zur Halbzeitpause
In der Folge kam die SVE zu weiteren Torannäherungen, einen Damar-Freistoß aus 20 Metern blockte Jamil Siebert zur Ecke (34.). Auf der Gegenseite probierte es Ísak Jóhannesson mit einem direkten Freistoß, sein Abschluss aus etwa 25 Metern ging aber am rechten Pfosten vorbei (37.). Kurz vor der Halbzeitpause hatten die Saarländer die beste Chance der ersten Halbzeit: Von der linken Seite legte Neubauer in den Rückraum auf Damar, dessen Linksschuss auf den rechten Winkel Kastenmeier aufmerksam über die Latte lenkte (42.). Bei der anschließenden Ecke hatte die Fortuna Glück, dass Sickingers-Kopfball nur an den Innenpfosten ging!
2. Halbzeit: Jóhannesson wuchtig unter die Latte!
Die SVE kam gefährlich aus der Kabine und hatte die erste Chance der zweiten Halbzeit: Beim Abschluss von Tom Zimmerschied aus spitzem Winkel war Kastenmeier erneut hellwach (49.). In der Folge ließen beide Seiten nur wenig zwingende Chancen zu. In der 73. Minute ging die Fortuna dann aber mit 1:0 in Führung: Eine Appelkamp-Hereingabe konnte Pinckert nicht entscheidend klären, Jóhannesson spritzte dazwischen und knallte den Ball aus spitzem Winkel unter die Latte!
Sickinger gleicht vom Punkt aus
Die Führung hielt allerdings nicht lange: Im eigenen Strafraum foult Siebert Fellhauer und Schiedsrichter Robert Hartmann zeigte sofort auf den Punkt. Carlo Sickinger ließ Kastenmeier mit einem platzierten Schuss ins linke obere Eck keine Chance und stellte auf 1:1 (80.). Die Fortuna hatte kurz darauf die große Chance wieder in Führung zu gehen: Nach einer Flanke von Nicolas Gavory kam Giovanni Haag aus wenigen Metern frei zum Kopfball, konnte damit aber nicht Nicolas Kristof auf der Linie überwinden (83.). So blieb es am Ende beim Unentschieden und die Fortuna nimmt einen Punkt mit nach Düsseldorf.
Das nächste Spiel: Topspiel gegen Nürnberg!
Für die Fortuna steht am 31. Spieltag der 2. Bundesliga das vorletzte Heimspiel der Saison an. Am Samstag, 26. April, empfangen die Rot-Weißen zum Topspiel den 1. FC Nürnberg. Anstoß in der Merkur Spiel-Arena ist um 20:30 Uhr.
Spiele der Teams
Aufstellung:
SV Elversberg
KristofNeubauerLe JoncourPinckertBaumSickingerFellhauerZimmerschied (85. Gerezgiher)Damar (88. Stock)Feil (70. Schmahl)Asllani
Trainer
Horst Steffen
Fortuna Düsseldorf
KastenmeierGavorySiebertHoffmannOberdorfHeyer (90. Lunddal)ZimmermannJóhannessonAppelkamp (90. Niemiec)Schmidt (70. Haag)Kownacki
Gelbe Karten
SiebertTrainer
Daniel Thioune
Stadion:
URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde
Zuschauer
10000
Schiedsrichter
Robert Hartmann