Nullnummer im rheinischen Derby
Im rheinischen Derby trennten sich Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach 0:0. In einem sehr interessanten und stets hochspannenden Spiel hatten beide Teams Chancen, um sogar alle drei und nicht nur einen Zähler mitzunehmen.
Die Gladbacher hatten den besseren Start und machten von Beginn an mächtig Druck. Es waren erst 20 Sekunden gespielt, als die Gäste zum ersten Mal vor dem Düsseldorfer Tor auftauchten, doch der Schuss von Tolga Cigerci verfehlte das Gehäuse von Fabian Giefer deutlich. Der Schlussmann der Fortuna stand auch zwei Minuten später im Mittelpunkt, als er bei einer Flanke nicht gut aussah und Martin Stranzl über das leere Tor schoss.
Nach den ersten zehn Minuten hatten die Rot-Weißen den Respekt abgelegt und kamen besser ins Spiel. Auf die erste Möglichkeit mussten sie jedoch bis zur Mitte des ersten Durchgangs warten: Robbie Kruse eroberte sich den Ball tief in der gegnerischen Hälfte, seine Flanke war allerdings ein Stück zu hoch für Axel Bellinghausen (22.). Aber auch die „Fohlen“ blieben gefährlich, Luuk De Jong prüfte Giefer aus der Distanz (27.). Im anschließenden Angriff der Borussia musste Giefer seine ganze Klasse zeigen, als wieder De Jong ihn nach einer wunderbaren Außenrist-Flanke forderte (29.). Danach verflachte die Partie und so ging es torlos in die Kabinen.
Auch nach dem Wechsel machte zunächst der Europa-League-Teilnehmer auf sich aufmerksam: Tolga Cigerci versuchte es aus 25 Metern (47.). Mit diesem Versuch hatte Giefer jedoch weniger Probleme als mit dem Schuss von Arango vier Minuten später, den er zur Ecke abwehrte. Die Partie nahm nun Fahrt auf: Nach einem schönen Konter wurde Stefan Reisinger im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, aber die Pfeife von Schiedsrichter Günter Perl blieb stumm (53.).
Nach einer Stunde kam mit Dani Schahin der doppelte Torschütze vom Auftaktsieg in Augsburg. Kurz nach seiner Einwechslung tauchte er zum ersten Mal auf, nach einer Hereingabe von Tobias Levels verfehlte er das kurze Eck nur knapp (64.). Der Angreifer war heiß, sein Torekonto weiter aufzustocken, doch sein Kopfball nach einer Ecke vom eingewechselten Ronny Garbuschewski ging über den Kasten von Nationaltorwart Marc-André ter Stegen (76.).
Damit starteten nach den Auftaktsiegen in der Vorwoche beide Mannschaften mit vier Zählern in die Saison. In zwei Wochen müssen die Düsseldorfer beim VfB Stuttgart antreten (Samstag, 15. September, 15.30 Uhr).
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf
33 Giefer19 Levels4 Malezas6 Langeneke21 van den Bergh13 Bodzek7 Fink23 Kruse30 Voronin (90. Ilsö)11 Bellinghausen (75. 18 Garbuschewski)27 Reisinger (60. Schahin)
Gelbe Karten
Bellinghausen, Kruse, SchahinTrainer
Norbert Meier
VfL Borussia M'gladbach
1 ter Stegen24 Jantschke39 Stranzl15 Dominguez34 Xhaka16 Nordtveit7 Herrmann (68. 5 Ring)6 Cigerci (74. Hrgota)18 Arango9 De Jong (81. 19 Hanke)
Gelbe Karten
Xhaka, ter StegenTrainer
Lucien Favre
Stadion:
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
30000
Schiedsrichter
Günter Perl
VIP-Talk
Durch einen Klick wird ein Video von YouTube eingebettet, dabei werden Daten an den Anbieter übertragen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google (policies.google.com/privacy?hl=de)
Stadionzeitung
Ausgabe Nr. 789
01.09.2012
(pdf/14.52 MB)
Download
Pressekonferenz & Co.