2:0! Wichtiger Auswärtssieg in Frankfurt
Einen ganz wichtigen Auswärtssig feierte die Fortuna am Samstagmittag in Frankfurt. Beim heimischen FSV siegte die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Reck mit 2:0 (1:0). Ben Halloran und Charlison Benschop erzielten die Treffer für die Rot-Weißen.
Fortunas Cheftrainer Oliver Reck musste seine Startformation auf einer Position verändern: Für den verletzt daheim gebliebenen Joel Pohjanpalo rückte Tugrul Erat in die erste Elf. Das hatte zwei taktische Wechsel zur Folge: Michael Liendl agierte in der Mittelfeldzentrale, Charlison Benschop gab die einzige Spitze. Darüber hinaus wechselte Reck auf der Sechser-Position: Routinier Sergio da Silva Pinto nahm den Platz neben Christopher Avevor ein.
Die Rot-Weißen hatten von Beginn an die Spielkontrolle. Die ersten Chancen gab es jedoch auf der anderen Seite zu verzeichnen: Zunächst prüfte Mario Engels Fortunas Schlussmann Lars Unnerstall (10.), dann fälschte Adam Bodzek einen Abschluss von Vincenzo Grifo zur Ecke ab (12.). Die Reck-Elf war eindeutig die bessere Mannschaft, jedoch große Tor-Gefahr auszustrahlen. Bis zur 31. Minute, dann setzte sich Ben Halloran glänzend auf der rechten Seite durch, bediente Benschop, doch der Schuss des Niederländers wurde zunächst von einem Frankfurter Abwehrbein, dann von Keeper Patric Klandt abgewehrt.
Die Fortunen versuchten es weiter: Langer Ball von Avevor auf Erat, der ablegte, aber Halloran wurde im letzten Augenblick noch abgeblockt (41.). Mehr Glück hatte der Australier, als er einen Schuss von Benschop unhaltbar für Klandt zum 1:0 für die Fortuna abfälschte (45.). Eine in der Entstehung sehr glückliche, aber dennoch verdiente Führung zur Pause.
In der zweiten Hälfte war das Spiel ausgeglichener, weil die Frankfurter mehr kommen mussten und die Gäste ein wenig tiefstehender agierten als noch im ersten Durchgang. Doch sie legten nach: Halloran, Schauerte und Benschop spielten sich auf einem Quadratmeter im Strafraum gegenseitig den Ball zu, ehe Benschop das Leder mit einem trockenen Schuss in die Maschen drosch (63.). Nur sieben Minuten nach dem zweiten Treffer hatte der FSV die Riesenchance zum Anschluss, doch da war ja noch jemand zwischen den Pfosten der Rot-Weißen: Unnerstall konnte den Foulelfmeter von Vincenzo Grifo parieren (70.). Auch einen Schuss von Hanno Balitsch parierte der Torwart problemlos (74.). In der Nachspielzeit versuchte es Erat noch einmal mit einem Schlenzer - knapp vorbei.
Somit ließen die Rot-Weißen nichts mehr anbrennen und fuhren den Vorsprung souverän nach Hause. Mit dem Sieg starteten sie perfekt in die Englische Woche, in der schon am Dienstagabend um 17:30 Uhr die nächste Auswärtsaufgabe bei Eintracht Braunschweig wartet.
Spiele der Teams
Aufstellung:
FSV Frankfurt 1899
KlandtHuberBeugelsdijkBalitschBittroffKruskaKauko (68. Toski)OumariGrifo (83. Schlicke)EngelsKapllani (51. Dedic)
Gelbe Karten
KaukoTrainer
Benno Möhlmann
Fortuna Düsseldorf
UnnerstallSchauerteTahBodzekBellinghausen (79. Bomheuer)Avevorda Silva PintoEratLiendl (85. Soares)HalloranBenschop (66. Hoffer)
Gelbe Karten
Tah, BellinghausenTrainer
Oliver Reck
Stadion:
Frankfurter Volksbank Stadion
Zuschauer
7021
Schiedsrichter
Benjamin Brandt