1:1! Ein Punkt in Karlsruhe
Einen hart erkämpften Punkt sicherte sich die Fortuna am Sonntagmittag im Karlsruher Wildpark-Stadion. Dabei erzielte Oliver Fink in Unterzahl den Ausgleich, nachdem Jonathan Tah schon fünf Minuten vor der Pause mit einer Gelb-Roten Karte vom Platz geflogen war.
Fortunas Cheftrainer entschied sich für das erfolgreiche System aus dem Spiel gegen Borussia Dortmund. Michael Rensing stand zwischen den Pfosten, vor ihm agierte eine Dreierkette mit Bruno Soares, Adam Bodzek und Jonathan Tah. Auf den Außenbahnen sollten Julian Schauerte (rechts) und Lukas Schmitz (links) Druck machen. Im zentralen Mittelfeld gab Oliver Fink nach neunmonatiger Verletzungspause sein Pflichtspiel-Comeback – neben ihm spielte Christian Gartner. In der Offensive sollten Michael Liendl, Charlison Benschop und Joel Pohjanpalo für Gefahr sorgen.
Die Rot-Weißen waren von Beginn an gut im Spiel, den ersten Abschluss hatte jedoch der KSC in Person von Manuel Torres – Rensing war zur Stelle (8.). Die erste Möglichkeit für die Gäste hatte Fink, als er einen Freistoß von Liendl aufs lange Eck verlängerte, der Ball das Tor jedoch um einen Meter verfehlte (12.). Nach einer knappen halben Stunde sah Bruno Soares seine 5. Gelbe Karte in dieser Saison – damit fehlt der Innenverteidiger am kommenden Freitag im Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue (18:30 Uhr).
Kurz vor der Pause musste die Fortuna einen Rückschlag hinnehmen: Nach zwei Fouls innerhalb von kürzester Zeit musste Tah den Platz aufgrund einer Gelb-Roten Karte verlassen (40.). Wenige Augenblicke, bevor es in die Kabinen ging, gab es die nächste Hiobsbotschaft: Gartner musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden – Andreas Lambertz kam allerdings erst nach der Pause.
Zehn Minuten nach dem Wechsel das 0:1 aus Düsseldorfer Sicht: Rouwen Hennings verwandelte einen Foulelfmeter, nachdem Bodzek Hiroki Yamada gefoult hatte (55.). Jetzt sah es für die Fortuna nicht gut aus, doch sie kämpfte – mit Erfolg, denn nach einem Freistoß von Michael Liendl köpfte Fink den Ausgleich (60.). Nun mussten die Rot-Weißen mit zehn Mann verteidigen. So wie in der Situation, als Manuel Torres am zweiten Pfosten auftauchte, aber Rensing seinen Versuch abwehren konnte (71.).
Die Fortunen hatten sogar ihrerseits noch eine Möglichkeit auf das 2:1, aber nach einem Konter rauschte der Fernschuss von Liendl knapp am rechten Pfosten vorbei (81.). Am Ende konnte sich die Mannschaft von Oliver Reck einen wichtigen und nicht unverdienten Punkt sichern.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Karlsruher SC
OrlishausenValentiniGordonGuldeMaxMeffertYaboTorresYamada (85. Krebs)Sallahi (63. Nazarov)Hennings (78. Micanski)
Gelbe Karten
GuldeTrainer
Markus Kauczinski
Fortuna Düsseldorf
RensingSchauerteSoaresBodzekTahSchmitzFinkGartner (46. Lambertz)Liendl (87. Erat)BenschopPohjanpalo (72. Bolly)
Gelbe Karten
Soares, Tah
Gelb-Rote Karten
Tah (40., wdh. Foulspiel)Trainer
Oliver Reck
Stadion:
BBBank Wildpark
Zuschauer
15806
Schiedsrichter
Robert Hartmann