Verdienter Sieg in Bochum
Einstellung schlägt Aufstellung! Diese Fußballweisheit bewahrheitete sich bei der Bundesligabegegnung zwischen Fortunas U17 und dem VfL Bochum. Nach der Papierform waren die Gastgeber durch ihre Vielzahl an Auswahlspielern und ihr Heimrecht sicherlich favorisiert, doch am Ende gewann das Team von Trainer Samir Sisic durch ihren disziplinierten und hohen Einsatz verdient mit 2:1. Damit konnten die B-Junioren nicht nur drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt verbuchen, sondern Im Hinblick auf die nächsten hochkarätigen Gegner Borussia Dortmund, 1. FC Köln und Schalke 04 Selbstvertrauen aufbauen.
In den ersten Spielminuten hatte man den Eindruck, dass die Bochumer ihrer Favoritenrolle gerecht werden würden. Doch die Fortunen kämpften sich immer besser in die Partie und erhielten nach einigen guten Offensivaktionen einen Handelfmeter zugesprochen, Berkan Durdu vergab jedoch diese Gelegenheit in Führung zu gehen – sein Strafstoß fand nicht den Weg ins Tor (23.). Die Fortunen trauerten dieser vergebenen Chance aber nicht lange nach. Nur eine Minute später steckte der Elfmeterschütze im Sechzehnmeterraum einen Ball auf Mohamed Jaouadi durch, der aus kurzer Distanz den Bochumer Torwart tunnelte und damit seinen sechsten Saisontreffer erzielte (24.). Die Gastgeber versuchten nach diesem Rückstand ihr Spiel weiterhin in Ruhe aufzuziehen und vertrauten auf ihre technischen Fähigkeiten. Die Rot-Weißen bissen sich aber immer besser ins Spiel und ließen so gut wie keine Chancen zu. So blieb es bis zur Pause bei der verdienten Führung für die Flingeraner.
Nach dem Seitenwechsel gewannen die Fortunen immer mehr Zugriff auf Gegner und Spiel. So gelang ihnen nicht ganz überraschend ein weiterer Treffer. Dabei erwies sich ein Schachzug des Trainerteams als gelungen. Der diesmal auf der rechten Außenbahn eingesetzte Moritz Montag spielte in der 48. Minute seine Schnelligkeit aus, seine Hereingabe konnte zwar noch verteidigt werden, wurde aber genau vor die Füße von Durdu geklärt, der seine gute Leistung krönte und die Lücke zum 2:0 fand (48.). Zwar gelang den Bochumern noch der Anschlusstreffer durch Evangelos Pavlidis (69.), aber letztendlich war der Auswärtsssieg klar verdient. Die Fortunen hatten sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen, so wie es sich Co-Trainer Marcel Klos in der Halbzeit gewünscht hatte. „Durch diesen Auswärtssieg hat sich unsere Ausgangslage natürlich verbessert. Mit 26 Punkten hat man in einer normalen Saison den Klassenerhalt schon sicher. Bei der aktuellen Konstellation benötigt man wahrscheinlich sogar 30 Punkte”, meinte der mit seiner Mannschaft zufriedene Trainer Sisic.
Am Dienstag, 17 Uhr, kommt es im Paul-Janes-Stadion zu einem interessanten Testspiel gegen die ukrainische U17-Nationalmannschaft, bevor es am Samstag um 16 Uhr ebenfalls am Flinger Broich um den Einzug in die dritte Runde des Niederrheinpokals gegen Rot-Weiss Essen geht. An beiden Spielen kann Abwehrmann Mika Hanraths nicht teilnehmen – er reist mit der deutschen U16 Nationalmannschaft zu Testspielen nach Italien.
Spiele der Teams
Aufstellung:
VfL Bochum
Fortuna Düsseldorf U17
KhokphoMuharremiHanrathsSalataAulbachAkbabaKubaritschMontagDerikx (79. Jarovic)Durdu (80. Gornas)Jaouadi (80. Adoma)
Trainer
Samir Sisic
Stadion:
Nachwuchszentrum
Zuschauer
100
Schiedsrichter
Cemal Cam (Köln)