Fortunas U17 punktet im Abstiegskampf
Am Ende einer packenden B-Junioren-Bundesligapartie punktete Fortunas U17 im Heimspiel gegen den FC Schalke 04. Gegen das Team aus der Knappenschmiede gab es ein 2:2-Unentschieden.
Zu Beginn der Partie überließen die Fortunen den Gelsenkirchenern den Ball. Die Gäste hatten mehr Spielanteile, ohne dabei jedoch zu zwingenden Möglichkeiten zu kommen. Die erste gute Torchance hatten die Rot-Weißen: Orkun Akbaba spielte nach 20 Minuten einen hervorragenden Schnittstellenpass in den Lauf von Gabriel Derikx, dessen Ablage in den Rücken der Abwehr schoss Senad Jarovic jedoch über das Tor. Kurz danach wurde ein Konter über die rechte Seite von Berkan Durdu und Jarovic nicht konzentriert zuende gespielt (23.). Auf der anderen Seite musste F95-Keeper Sumethee Khokpho erstmals zupacken, als er einen Schuss von Lukas Kunze sicher festhielt (31.). Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Moritz Montag die größte Chance zur Führung: Nach einem Ballgewinn von Durdu ging es schnell, doch Schalkes Torwart Hendrik Lionel Sauter konnte den Schuss aufs kurze Eck gerade noch zur Ecke abwehren (39.). So ging es dann ohne Tore in die Kabinen.
Die Fortunen kamen mit Schwung aus der Pause. Montag schickte schon kurz nach Wiederanpfiff einen Warnschuss ab, der jedoch über das Schalker Tor ging (42.). Das Tor fiel jedoch auf der anderen Seite: Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung kam ein langer Ball zu Oliver Dings, der ihn über Khokpho zum 0:1 ins Fortuna-Tor lupfte (49.). Die Rot-Weißen waren jedoch nicht geschockt sondern antworteten sofort - wenn auch die erste Großchance liegengelassen wurde: Jarovic verlängerte per Kopf zu Durdu, der einen Verteidiger umkurvte, sich fünf Meter vor dem Tor jedoch dazu entschied, querzulegen - Montag erreichte seinen Querpass jedoch nicht und die Tormöglichkeit war vertan (51.). Wiederum nur wenig später machten es die Rot-Weißen allerdings besser! Andre Kubaritsch eroberte den Ball und passte auf Julien Aulbach. Dieser schickte Kubaritsch auf die Reise, der vor dem Tor querlegte, wo Mohamed Jaouadi den Ball über die Linie drückte (55.). Doch damit nicht genug: Derikx spielte erneut in den Lauf von Kubaritsch, der wiederum vor dem Tor in den Rücken der Abwehr spielte. Dieses mal war Senad Jarovic der Nutznießer, der mit links das 2:1 für die Fortuna erzielte (57.) - Spiel gedreht! Die Schalker machten nun mehr Druck und für die Flingeraner ergaben sich Räume zum Kontern. Eine Flanke von Jarovic köpfte Jaouadi allerdings rechts am Tor vorbei (63.). Doch auch die "Knappen" kamen noch zu guten Chancen - Kunze tankte sich durchs Zentrum und erzielte zu Beginn der Schlussphase das 2:2 (64.). Eine ähnliche Situation ließ Luke Hemmerich kurz darauf ungenutzt, sein Schuss verfehlte das Tor deutlich (66.). Das Spiel ging nun hin und her. Erst verpasste Nassim Boujellab das Führungstor für die Schalker (68.), dann schoss Jaouadi auf der Gegenseite rechts vorbei (70.). Auch Khokpho musste noch mehrfach sein gesamtes Können aufbieten, als er einen Schuss von Julius Rainer Alt aus kurzer Distanz entschärfte (74.) und im Anschluss an diese Glanztat einen Schuss des durchgebrochenen Hemmerich über die Latte lenkte (77.). Auch in der Nachspielzeit vereitelte Khokpho zwei Schalker Schüsse, sodass Fortunas U17 einen Punkt am Flinger Broich behielt.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf U17
KhokphoBenzMuharremiHanrathsNiklasAkbabaKubaritschMontag (53. Aulbach)Durdu (53. Jaouadi)Derikx (78. Mustajbasic)Jarovic (74. Adoma)
Trainer
Samir Sisic
FC Schalke 04
Stadion:
Paul-Janes-Stadion
Zuschauer
150
Schiedsrichter
Sascha Weirich (Bergisch Gladbach)