Fortuna verliert in Nürnberg
Die Fortuna musste am Sonntagmittag eine 0:1-Niederlage beim 1.FC Nürnberg hinnehmen. Den entscheidenden Treffer für den Club erzielte Hanno Behrens im zweiten Durchgang.
Fortunas Cheftrainer Frank Kramer wechselte seine Startformation auf mehreren Positionen: Ins defensive Mittelfeld rückte Marcel Sobottka, der gegen Freiburg im zweiten Durchgang einen sehr guten Eindruck hinterließ, an die Seite des wiedergenesenen Julian Koch. Auf der linken Seite verteidigte Axel Bellinghausen, vor ihm spielte Didier Ya Konan als weiterer Offensivakteur. „Didi kann aus allen Positionen torgefährlich werden und Marcel hat gegen Freiburg viele Zweikämpfe gewonnen – auch das brauchen wir heute“, betonte Kramer vor der Partie. Eine Veränderung gab es auch bei der Schiedsrichter-Ansetzung: Für den erkrankten Martin Petersen sprang Christian Dingert ein.
Schon nach zwei Minuten hatte die Fortuna einen ersten Freistoß in aussichtsreicher Position erhalten, doch der Versuch von Sercan Sararer ging weit vorbei. Danach war in der Anfangsphase klar zu erkennen, dass beide Teams nicht gerade einen guten Start in diese Saison erwischt hatten. Bis zur 19. Minute dauerte es zum nächsten Abschluss der Düsseldorfer: Sararer zog nach innen und prüfte Thorsten Kirschbaum. Das versuchte auch Mathis Bolly, der aus 25 Metern abzog, aber der Nürnberger Schlussmann war auf dem Posten (27.). Kurz vor der Pause musste Kramer wechseln: Für den mit muskulären Problemen im Oberschenkel angeschlagenen Bolly kam Ihlas Bebou (41.). Wenige Augenblicke später rutschte Axel Bellinghausen eine Flanke ab, die Kirschbaum aus dem Winkel fischte (43.). Plötzlich zappelte der Ball im Nürnberger Netz: Koch traf von der Strafraumgrenze aus, Mike van Duinen stand dabei im Blickfeld von Kirschbaum, aus Sicht des Schiedsrichtergespanns aber im Abseits (45.). Somit blieb die erste Hälfte torlos.
Auch der zweite Durchgang begann von beiden Seiten sehr verhalten – es wurde auf den entscheidenden Fehler des Gegners erwartet. Den machten die Fortunen, als sie einen Freistoß direkt am gegnerischen Strafraum verdaddelten und im direkten Konter Danny Blum den Pfosten traf (65.). Im nächsten Angriff trafen die Nürnberger in Person von Möhwald erneut Aluminium, doch Hanno Behrens traf per Abstauber (67.). Dann gab es das Debüt im F95-Trikot vom kürzlich verpflichteten Kerem Demirbay, der für Sobottka eingewechselt wurde (72.).
Drei Minuten vor dem Ende hatte Axel Bellinghausen die Möglichkeit, doch Kirschbaum konnte seinen strammen Schuss entschärfen. Dann fiel der Ball vor die Füße von Ya Konan, der den Ball an die Latte knallte (89.). Somit hatten die Rot-Weißen in der Schlussphase wieder kein Glück und fuhren ohne Punkte nach Hause.
Spiele der Teams
Aufstellung:
1. FC Nürnberg
KirschbaumBreckoHovland Margreitter (57. Bulthuis)LeiboldMöhwaldPolak (46. Behrens)BurgstallerKerk (59. Schöpf)GislasonBlum
Gelbe Karten
Möhwald, Polak, GislasonTrainer
Rene Weiler
Fortuna Düsseldorf
RensingSchauerteHagguiStrohdiekBellinghausenBolly (41. Bebou, 76. Pohjanpalo)KochSobottka (72. Demirbay)SararerYa Konanvan Duinen
Gelbe Karten
Strohdiek, Haggui, Ya Konan, KochTrainer
Frank Kramer
Stadion:
Max-Morlock-Stadion Nürnberg
Zuschauer
26379
Schiedsrichter
Christian Dingert