1:1! Starker Auftritt beim Tabellenführer wird spät belohnt
Die Fortuna holte sich nach einem starken Auswärtsauftritt beim Tabellenführer VfL Bochum einen Zähler. In einem hochklassigen Zweitliga-Spiel erzielte Mike van Duinen den Augleich in der Nachspielzeit.
Cheftrainer Frank Kramer sah nach dem 3:0-Sieg gegen den TSV 1860 München keinerlei Gründe, seine erfolgreiche Startformation zu wechseln. Die Rot-Weißen liefen mit dem Ärmel-Badge der bundesweiten DFL-Aktion auf, hatten aber wie geplant aus Gründen der Kritik am Verhalten der BILD das Logo des Aktionspartners abgeklebt.
Obwohl die Fortuna einen richtig guten Start erwischt hatte und in den ersten Minuten den VfL zeitweise in der gegnerischen Hälfte einschnüren konnte, hatte Simon Terodde die erste Möglichkeit für die Gastgeber – doch kein Problem für Michael Rensing (7.). Auf der anderen Seite dann Chancen im Minutentakt: Erst verzogen Sercan Sararer und Didier Ya Konan aus halbrechter Position (10.). Dann scheiterte Julian Koch erst mit einem Fernschuss (11.), der knapp vorbeiging, und mit einem Kopfball nach der anschließenden Ecke am Bochumer Schlussmann Andreas Luthe (12.). Und auch in der nächsten Szene war Luthe nach einem gezirkelten Freistoß von Kerem Demirbay zur Stelle (16.). Doch der frischeste Fortuna-Neuzugang bekam eine zweite Chance – diesmal knallte er das Leder an die Latte (18.).
Es war ein klasse Spiel, weil dann auch der VfL da war: Marco Terrazzino prüfte Rensing, der den Ball zur Seite abwehrte, Felix Bastians brachte die Kugel nochmal vors Tor, aber Axel Bellinghausen rettete in höchster Not (21.). Nach der anschließenden Ecke kam Onur Bulut zum Abschluss – kein Problem für Rensing (23.). Dann geriet die Fortuna in Rückstand: Nach einem langen Ball die zu kurze Kopfballabwehr, Tim Hoogland nahm den Ball auf und wuchtete ihn ins lange Eck (26.). Die Düsseldorfer versuchten mit Fernschüssen zu antworten: Erst probierte es Sararer (31.), dann Koch (32.) – beide Male war Luthe auf dem Posten.
Die Fortunen bekamen erneut einen Freistoß aus vielversprechender Distanz zugesprochen und wieder wurde es gefährlich: Demirbay legte ab auf Koch und der ließ einen Strahl über die Querlatte zischen (37.). Auf der anderen Seite musste Rensing sein ganzes Können aufblitzen lassen, als er einen Schuss von Terrazzino parierte (39.). Nach einer gut anzusehenden ersten Hälfte lagen die Rot-Weißen mit 0:1 hinten.
Der zweite Durchgang begann genauso temporeich wie die ersten 45 Minuten über die gesamte Dauer waren. Beide Teams suchten immer wieder den Vorwärtsgang. Die erste Möglichkeit in der 55.: Onur Bulut setzte einen Schlenzer neben das Fortuna-Tor. Aber auch die Fortuna zeigte sich wieder: Julian Schauerte mit einer scharfen Hereingabe und Ihlas Bebou scheiterte am erneut glänzend parierenden Luthe (60.). Dann erneut eine Riesenchance für die Fortuna: Lukas Schmitz zog von der Strafraumgrenze aus ab, erneut hielt Luthe stark (70.).
Am Bochumer Keeper bissen sich die Düsseldorfer lange die Zähne aus: Erst boxte er eine Flanke heraus, die Sararer per Kopf aufs Tor brachte, aber wieder fischte Luthe den Ball aus dem Winkel (74.). Und die Fortuna hatte einfach kein Glück: Zehn Minuten vor dem Ende nagelte der eingewechselte Mathis Bolly den Ball an die Latte. Dann schon wieder Luthe - Mike van Duinen prüfte ihn aus 15 Metern (82.) Doch die Gäste waren jetzt auch anfällig für Konter: Ein abgefälschter Schuss von Anthony Losilla rauschte knapp am Düsseldorfer Gehäuse vorbei (83.).
In der Nachspielzeit wurden die Bemühungen der Kramer-Elf endlich belohnt: Mike van Duinen hielt den Kopf in eine Sararer-Flanke und kam doch noch zum späten Ausgleich. Die Fortuna hatte diesen Punkt verdient und bekam ihn vollkommen zurecht.
Spiele der Teams
Aufstellung:
VfL Bochum 1848
LutheCelozzi (90. Wijnaldum)FabianBastiansPerthelLosillaHooglandBulutHaberer (74. Eisfeld)Terrazzino (72. Mlapa)Terodde
Gelbe Karten
Hoogland, Celozzi, MlapaTrainer
Gertjan Verbeek
Fortuna Düsseldorf
RensingSchauerteHagguiStrodiekBellinghausen (70. Pohjanpalo)KochSchmitzBebou (74. Bolly)DemirbaySararerYa Konan (80. van Duinen)
Gelbe Karten
DemirbayTrainer
Frank Kramer
Stadion:
Vonovia-Ruhrstadion
Zuschauer
27561
Schiedsrichter
Sascha Stegemann