U17-Serie reißt gegen den BVB
In einem unterhaltsamen Spiel musste sich das Team von Trainer Samir Sisic dem amtierenden deutschen B-Junioren-Meister Borussia Dortmund mit 0:2 geschlagen geben. Damit riss die bemerkenswerte Serie von sechs Spielen ohne Niederlage unter den Augen von U23-Cheftrainer Taskin Aksoy, der die rot-weißen B-Junioren am Samstag unter die Lupe nahm.
In der zweiten Minute gab es ein erstes Ausrufezeichen vom spielstarken BVB, ein Distanzschuss verfehlte das Tor von Leon Miguel Pires Schulten nur knapp. Die erste Torchance für die Fortunen erspielte sich Gert Leo Engels, der bereits nach zehn Minuten für den verletzten André Kubaritsch eingewechselt wurde. Er scheiterte aber am Gästetorwart (26.). Die Riesenmöglichkeit bot sich den Rot-Weißen nach einem Freistoß ganz in Nähe der Eckfahne. Trotz bester Einschussmöglichkeiten aus kurzer Distanz fand der Ball nicht den Weg über die Torlinie. Stattdessen im Gegenzug die 1:0-Führung für die Westfalen. Eine Flanke von Jan-Niklas Beste konnte noch abgewehrt werden, der daraus resultierende zweite Ball wurde von David Kopacz aufs Tor geschossen, abgefälscht und landete zum Entsetzen der Gastgeber unhaltbar im Tor (27.). Dass die Fortunen an diesem Tag nicht gerade vom Glück verfolgt wurden, zeigte auch ein Freistoß von Rinor Rexha. Sein kunstvoll getretener Ball klatschte gegen die Querlatte und verfehlte nur knapp den Ausgleich zum 1:1. Ganz bitter wurde es für die Flingeraner in der 37. Minute. Nach einem abgefangenen Freistoß nutzten die Dortmunder ihre numerische Überzahl eiskalt zum 2:0 durch Dominik Wanner.
Nach dem Seitenwechsel sah man ein verteiltes Spiel, sogar mit einem leichten Chancenplus für die Fortunen. Doch es fehlte der U17 beim Torabschluss die letzte Konsequenz und auch das bereits beschriebene Glück.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf U17
Pires SchultenLutz (41. Aktas)HanrathsBuschSiadasMadaniKortgöddeRexha (76. Lombardi)Kubaritsch (10. Engels)JürgensenAgic (61. Adoma)
Trainer
Samir Sisic
Borussia Dortmund
Stadion:
Paul-Janes-Stadion
Zuschauer
130
Schiedsrichter
Sebastian Otto