U17 verliert bei Meister Dortmund 2:8
Der westdeutsche B-Junioren-Meister war eine Nummer zu groß für Fortunas U17: Am letzten Spieltag der Bundesliga-Saison 2015/16 verloren die Rot-Weißen auswärts bei Borussia Dortmund mit 2:8. Bereits nach 17 Minuten lagen die Fortunen 0:5 zurück.
Den Dortmundern gelang ein echter Blitzstart. Nach einem Distanzschuss, den F95-Keeper Leon Miguel Pires Schulten noch an die Latte lenken konnte, staubte Dominik Wanner ab und erzielte nach zwei Minuten das 0:1 aus Fortuna-Sicht. Nur zwei Minuten später das 2:0 für den BVB: Nach einer Ecke kam Luca Kilian ungehindert zum Kopfball und erhöhte. Hüseyin Bulut nach einer Hereingabe von der linken Seite (12.) und Wanner nach einem Sololauf (16.) schraubten das Resultat nach oben, ehe Nickson Touglo ein Eigentor unterlief – nach 17 Minuten stand es 5:0 für den Borussen. Erst danach wachten die Flingeraner auf und kamen durch einen Schuss von Rinor Rexha zur ersten guten Torchance (25.). Rexha war es auch, der drei Minuten später Joel Lombardi mustergültig bediente, welcher zum 1:5 einschob. Lombardi hätte noch vor der Pause den zweiten Fortuna-Treffer erzielen können, als Ismail Agic dem Dortmunder Keeper den Ball vom Fuß nahm – Lombardis Schuss ging jedoch rechts am leeren Tor vorbei (36.). So ging es mit 1:5 aus Fortuna-Sicht in die Kabine.
Auch nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Dortmunder hellwach – David Kopacz erzielte in der 45. Minute das 6:1. Nach einer Hereingabe von rechts markierte Kilian anschließend das 7:1 für den BVB (59.), ehe auch Fortuna nochmal traf: Agic legte vor dem Tor uneigennützig auf Blinort Namoni quer, der ungehindert das 2:7 erzielte (68.). In der Schlussminute markierte Wanner noch per Kopf das 8:2 für die Gastgeber. Die Borussen haben sich durch die drei Punkte am letzten Spieltag die westdeutsche Meisterschaft gesichert. Die Flingeraner beenden die Spielzeit 2015/16 aufgrund der Niederlage mit 32 Punkten auf Platz zehn.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Borussia Dortmund
Fortuna Düsseldorf U17
SchultenFemia (26. Lutz)Roch (41. Multari)TougloSiadasBuschNamoniKubaritschRexha (55. Engels)Lombardi (66. Adoma)Agic
Trainer
Samir Sisic
Stadion:
Fußballpark BVB Hohenbuschei
Zuschauer
150
Schiedsrichter
Maximilian Mierzwa