1:2! Fortuna verliert äußerst unglücklich gegen Braunschweig
Die Fortuna musste sich im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig 1:2 geschlagen geben. Die Rot-Weißen lagen zur Pause nach einem Treffer von Robin Bormuth in Führung, hatten kurz nach dem Wechsel Pech bei einer unglücklichen Schiedsrichterentscheidung und kassierten nach Treffern von Christoffer Nyman und Onel Hernandez kurz vor dem Ende eine äußerst unglückliche Niederlage.
Eine einzige Veränderung im Startpersonal nahm Cheftrainer Friedhelm Funkel vor. Kaan Ayhan kehrte nach überstandener Augenverletzung zurück in die erste Elf, dafür musste Emmanuel Iyoha auf der Bank Platz nehmen.
Welch ein rasanter Start! In den ersten 22 Sekunden der Partie hatten die Fortunen schon drei Abschlüsse auf ihrem Konto. Die Versuche von Christian Gartner und Ayhan wurden abgeblockt, der Schuss von Rouwen Hennings verfehlte das Ziel deutlich. Auf der anderen Seite wurde es nach sieben Minuten zum ersten Mal gefährlich: Suleiman Abdullahi scheiterte gleich zweimal am in dieser Szene glänzenden Torwart Michael Rensing. Es war auch in der Folge ein äußerst munteres Spiel, ohne dass jedoch die richtig zwingenden Möglichkeiten dabei heraussprangen. Nach 25 Minuten die nächste Torannäherung von Oliver Fink, doch der Kapitän traf den Ball nicht voll – sichere Beute für Jasmin Fejzic zwischen den Pfosten des Braunschweiger Gehäuses. Der Schlussmann war auch wenige Augenblicke später auf dem Posten, als Ayhan einen Freistoß um die Mauer herumzirkelte (29.). Dann endlich das Tor für die Rot-Weißen: Nach einer Freistoßflanke kam aus dem Gewühl heraus Robin Bormuth an den Ball und schob das Leder zur Führung ein (37.). Kurz vor der Pause hatte Fink noch die Chance zu erhöhen, doch Fejzic ließ sich aus spitzem Winkel nicht überwinden (45.). So blieb es bei der Halbzeitführung von 1:0, die durchaus in Ordnung ging.
Der zweite Durchgang wäre perfekt gestartet – wenn nicht Schiedsrichter-Assistent Rafael Foltyn dem Treffer von Bebou aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung die Anerkennung verweigert hätte (46.). Die Düsseldorfer drängten weiterhin auf den zweiten Treffer: Marcel Sobottka marschierte mit großen Schritten durchs Mittelfeld, chippte den Ball auf Hennings, der direkt aus der Drehung zum Abschluss kam, aber in Fejzic seinen Meister fand (50.). Auf einmal nach einer Stunde der Ausgleich: Nach einer Flanke in den Fortuna-Strafraum nahm Christoffer Nyman den Ball aus der Luft und Rensing kam nur noch mit den Fingerspitzen ans Leder (61.). Die Fortuna war um eine schnelle Antwort bemüht, aber ein Schuss von Fink aufs kurze Eck landete in den Armen von Fejzic (63.).
In der Folge war es ein vollkommen offenes Spiel, beide Teams wussten, dass ein weiterer Gegentreffer gleichbedeutend mit dem K.O. in der Partie sein könnte. Trotzdem probierte es die Funkel-Elf weiter, doch eine Hereingabe von Bebou war für Sobottka ein wenig zu zügig unterwegs (80.). Wenige Minuten vor dem Ende wieder der togolesische Nationalspieler als Vorlagengeber, aber die üppige Lockenpracht des eingewechselten Emmanuel Iyoha war noch ein paar Zentimeter zu kurz (85.). Mit Iyoha kam noch einmal Schwung, aber sein Abschluss aufs kurze Eck verfehlte das Tor (87.). Unglaublich, aber das Tor fiel auf der anderen Seite: Onel Hernandez haute das Leder aus 25 Metern in die Maschen des Düsseldorfer Gehäuses (89.). Beinahe hätten die Braunschweiger sogar noch auf 1:3 aus F95-Sicht erhöht, aber Rensing vereitelte bei einem Konter hervorragend gegen Domi Kumbela, der im Nachschuss zudem den rechten Pfosten traf. Selbst nach diesem Rückschlag hatten die Rot-Weißen noch die Chance zum Ausgleich, aber ein Fernschuss von Bebou zischte am rechten Pfosten vorbei (90.). So erklärte die Ratlosigkeit in den Düsseldorfer Gesichtern nach dem Schlusspfiff sehr gut den vorherigen Spielverlauf.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf
RensingSchauerteAkpogumaBormuthSchmitzAyhanBebouSobottkaGartner (67. Bellinghausen)FinkHennings (85. Iyoha)
Gelbe Karten
AkpogumaTrainer
Friedhelm Funkel
Eintracht Braunschweig
FejzicSauerCorreia (10. Baffo)ValsvikReichelMollBolandZuckHernandezNyman (90. Biada)Abdullahi (65. Kumbela)
Gelbe Karten
Reichel, MollTrainer
Torsten Lieberknecht
Stadion:
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
20168
Schiedsrichter
Marco Fritz
Stadionzeitung
Ausgabe Nr. 872
13.03.2017
(pdf/24 MB)
Download