Fortuna verdient sich einen späten Punktgewinn
Die Fortuna hat im Heimspiel gegen Union Berlin in der Schlussminute einen verdienten Punktgewinn geholt. Der eingewechselte Özkan Yildirim war kurz vor dem Ende der gefeierte Held.
Nach der Niederlage in Bielefeld veränderte Cheftrainer Friedhelm Funkel seine Startformation auf drei Positionen: Oliver Fink kehrte nach Gelbsperre zurück und ersetzte den verletzten Emmanuel Iyoha, Christian Gartner kam für den gelb-rot-gesperrten Marcel Sobottka in die erste Elf und Andre Hoffmann gab sein Debüt von Beginn an – für ihn blieb Alexander Madlung auf der Ersatzbank.
Nach sieben Minuten der erste Abschluss der Rot-Weißen: Adam Bodzek wechselte die Seite auf Linksverteidiger Lukas Schmitz, der einen Berliner stehen ließ und direkt abzog – drüber. Auch die zweite Chance gehörte den Hausherren, aber Kevin Akpoguma bekam einen Kopfball nach einer Ecke nicht aufs gegnerische Gehäuse (10.). Nach einer Viertelstunde klingelte es auf der anderen Seite: Rechtsverteidiger Christopher Trimmel hatte auf seiner Seite viel zu viel Platz, passte das Leder in die Mitte und Philipp Hosiner schloss zur Union-Führung ab (15.). Mit dem Treffer waren die Gäste in der Partie, so musste wenige Augenblicke später Kevin Akpoguma einen Schuss von Sebastian Polter blocken (18.).
Die Fortunen brauchten einige Zeit, um sich von dem Schock des 0:1 erholen, dann prüfte Kaan Ayhan den Berliner Schlussmann Daniel Mesenhöler mit einem direkten Freistoß (24.). Dann wurden sie wieder nach einem Eckball gefährlich, aber Hennings konnte die Kopfballablage von Hoffmann nicht auf den gegnerischen Kasten bringen (28.). Auch der nächste Angriff sorgte für Gefahr: Flanke von Schmitz, Kopfball von Fink – hauchdünn vorbei (29.). Dann profitierte Hennings von einem Fehler von Toni Leistner, marschierte von der Mittellinie aus aufs gegnerische Tor zu, aber seinen Abschluss fischte Mesenhöler aus dem Eck (34.). Nur eine Minute später wurde ein Kopfball von Akpoguma von der Linie geklärt (35.). Der Ball wollte einfach nicht ins Tor – auch nicht bei einem Kopfball von Ayhan, der am langen Eck vorbeizischte (39.). Es war kaum zu glauben, aber die Mannschaft von Friedhelm Funkel lag zur Pause mit 0:1 hinten.
Nach dem Wechsel das gleiche Bild wie kurz davor: Die Gastgeber nahmen das Heft in die Hand. Doch auch die Fernschüsse von Ayhan (47.) und Bebou (52.) führten nicht zum ersehnten Torerfolg. Stattdessen wieder die Spitzenmannschaft aus der Bundeshauptstadt eiskalt. Redondo nutzte einen Fehler in Fortunas Hintermannschaft, lief alleine auf Michael Rensing zu und ließ diesem keine Abwehrchance (55.). Nach einer Stunde die nächste Möglichkeit für die Fortuna, aber der Flugkopfball von Akpoguma nach einer Ecke ging erneut nicht aufs Tor. 90 Sekunden später rauschte ein Schlenzer von Ayhan noch knapper am gleichen Pfosten vorbei.
Zehn Minuten vor dem Ende dann endlich der Treffer für die Fortuna: Bebou setzte sich auf der linken Seite durch, beförderte das Leder in die Mitte und Damir Kreilach bugsierte es über die eigene Linie (80.). Fünf Minuten später bekam der eingewechselte Özkan Yildirim noch eine Chance, aber sein Versuch landete am Außennetz. Kurz Zeit später war der Joker doch noch der gefeierte Held, als er nach einer Flanke von Bebou den Ausgleich köpfte (90.). Ein hochverdienter Punktgewinn für eine engagierte Leistung.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf
RensingSchauerteAkpogumaHoffmann (83. Yildirim)SchmitzBodzekGartner (58. Kiesewetter)BebouAyhanFinkHennings
Gelbe Karten
AyhanTrainer
Friedhelm Funkel
1. FC Union Berlin
MesenhölerTrimmelLeistnerPuncecPedersenKroosDaube (58. Kreilach)RedondoSkrzybski (85. Parensen)PolterHosiner (70. Hedlund)
Gelbe Karten
Kroos, Daube, HosinerTrainer
Jens Keller
Stadion:
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
24721
Schiedsrichter
Bibana Steinhaus
VIP-Talk
Durch einen Klick wird ein Video von YouTube eingebettet, dabei werden Daten an den Anbieter übertragen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google (policies.google.com/privacy?hl=de)
Stadionzeitung
Ausgabe Nr. 874
09.04.2017
(pdf/22 MB)
Download
Pressekonferenz & Co.