Dortmund kontert Aris‘ Traumtor
Fortunas U17 und Borussia Dortmund haben sich am Sonntagmorgen mit einem 2:2-Unentschieden getrennt. In einer hochklassigen, spannenden und chancenreichen Partie gab es keinen Sieger. Timo Bornemann und Ahmet-Efe Aris erzielten sehenswerte Treffer für die Flingeraner.
Von Beginn an spielten beide Teams mutig nach vorne. Den besseren Start erwischten die Gäste: Florian Rausch zirkelte einen Freistoß direkt in den rechten Winkel zum 0:1 aus F95-Sicht (7.). Die Antwort der Fortunen ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nach einem Dortmunder Eckball ging es schnell, Shinta Appelkamp schickte Timo Bornemann auf die Reise, der den weit aus seinem Tor herausgeeilten Luca Unbehaun umkurvte und in den verlassenen Kasten einschob – 1:1 (9.)! Danach hatten vor allem die Fortunen Chancen, um in Führung zu gehen. Doch ein Kopfball von Maurice Kouendjin (13.) und zwei Abschlüsse von Georgios Touloupis (18. Und 26.) fanden nicht den Weg ins Tor. In der letzten Minute vor dem Pausenpfiff war es wieder Touloupis, der gefährlich wurde – Luis Bukvasevic und Appelkamp spielten sich auf links durch und legten den Ball in den Rücken der Abwehr ab, doch der Abschluss des Offensivmanns wurde auf der Linie geklärt.
In der zweiten Halbzeit blieb die Partie hochklassig und spannend, auch wenn vor den Toren etwas weniger passierte. Fortuna-Torwart Mario Zelic konnte sich nach 57 Minuten auszeichnen, als er einen Freistoß von Tobias Raschl aus dem Winkel holte. Dann wieder die Fortunen: Touloupis spielte einen langen Ball auf Kouendjin, der rechts vorbei schoss (67.). Anschließend wechselte U17-Trainer Samir Sisic Flügelspieler Ahmet-Efe Aris ein, dem in der 75. Minute ein Geniestreich gelang: In einer eigentlich aussichtslosen Situation setzte er sich an der Eckfahne stark gegen zwei Gegenspieler durch, zog in die Mitte und zirkelte den Ball perfekt in den linken Winkel – Traumtor, 2:1 für die Fortuna. Doch die Führung sollte nicht lange anhalten. In einer unübersichtlichen Situation entschied Schiedsrichter Patrik Feyer auf Handelfmeter für die Borussen und Raschl ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen (77.). In den letzten Minuten hatten die Rot-Weißen gleich drei gute Möglichkeiten, doch noch den Siegtreffer zu erzielen, doch Appelkamp, Bornemann und Touloupis fehlte bei ihren Abschlüssen das Glück. Auf der anderen Seite landete der Ball noch einmal im Fortuna-Tor, doch der Treffer wurde nach einem Foul gegen F95-Kapitän Dominik Cikac nicht gewertet. So endeten 80 packende Minuten mit einem 2:2-Unentschieden, bei dem durchaus auch mehr für die Flingeraner drin gewesen wäre.
Samir Sisic, U17-Trainer: „In der Summe ist das Ergebnis sehr ärgerlich für uns. Wir hatten über die gesamte Spieldauer ein Chancenplus, gerade aufgrund der sehr starken ersten Halbzeit. In der zweiten Hälfte waren wir dann nicht mehr so spielbestimmend, hatten aber trotzdem richtig gute Torchancen. Es ist sehr ärgerlich, wie wir heute die Tore kassiert haben. Es ist beinahe lustig, dass wir nach einem 2:2 gegen Dortmund nicht zufrieden sind, aber das zeigt, was in dieser Mannschaft steckt. Bei allem Positiven, was wir gesehen haben, dürfen wir aber nicht vergessen, dass wir auch wieder mehr Ergebnisse liefern müssen, als es im Moment der Fall ist.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf U17
ZelicPfeiferCikacKouendjinÖzün (72. Brdaric)AppelkampMilenovicPotzlerTouloupisBukvasevic (70. Aris)Bornemann
Trainer
Samir Sisic
BV Borussia Dortmund 09
Stadion:
Paul-Janes-Stadion
Zuschauer
100
Schiedsrichter
Patrik Feyer