2:0! Fortuna feiert ersten Heimsieg
Die Fortuna hat den ersten Heimsieg der Saison eingefahren. Beim 2:0-Erfolg über den 1.FC Kaiserslautern und Ex-F95-Trainer Norbert Meier erzielte Ihlas Bebou die Führung kurz vor der Pause und Florian Neuhaus einen sensationellen Treffer eine Viertelstunde vor dem Ende.
Fortunas Cheftrainer Friedhelm Funkel griff auf die altbewährte Dreierkette mit Kaan Ayhan, Andre Hoffmann und Niko Gießelmann zurück. Auf der rechten Seite gab Jean Zimmer gegen seinen Ex-Club sein Heimdebüt, auf der linken Seite kehrte der im Pokal gesperrte Lukas Schmitz in die Anfangself zurück. Im Mittelfeld blieb es beim Dreierblock Marcel Sobottka, Florian Neuhaus und Kapitän Oliver Fink, im Angriff spielten Ihlas Bebou und Pokalheld Rouwen Hennings.
Fortunas Nummer 28 war auch an der ersten gefährlichen Szene beteiligt, als er mit einem gemeinsamen Doppelpass Neuhaus eine Schusschance aus 18 Metern ermöglichte (8.). Nach einer Eckenvariante kam Hennings dann auch selbst zum Abschluss, aber der abgefälschte Ball ging knapp am Tor vorbei (15.). Die anschließende Ecke köpfte Ayhan über das Gehäuse (16.). Nach einem Leerlauf ohne größere Möglichkeiten fasste sich Neuhaus ein Herz aus der Distanz, zielte jedoch zu hoch (38.). Kurz vor der Pause, als sich die meisten Zuschauer schon mit einem 0:0 zur Halbzeit begnügt hatten, schlug Schmitz das Leder noch einmal in die Mitte, wo Bebou zur Düsseldorfer Führung einnickte (43.). So ging es mit dem Stand von 1:0 in die Kabinen.
Direkt nach der Pause hätte es einen Elfmeter für die Fortuna geben müssen: Nach einer Ecke wurde Hoffmann im Strafraum gehalten, aber die Pfeife von Schiedsrichter Bastian Dankert blieb stumm (48.). Wenige Augenblicke später die nächste Chance für die Hausherren, als Marius Müller im FCK-Tor einen Kopfball von Schmitz über die Latte lenkte (53.). Die folgende Ecke von Gießelmann landete wieder bei ihm, die erneute Hereingabe auf den kurzen Pfosten erreichte niemanden und stellte Müller vor leichte Probleme. Die Rot-Weißen hatten im zweiten Durchgang mehr Zug zum gegnerischen Tor: Wieder versuchte es Neuhaus, wieder knapp vorbei (59.). Fünf Minuten danach kam Ayhan nach einer Ecke zum Kopfball, sein Versuch landete in den Armen von Müller (64.). Dann die größte Möglichkeit zur Vorentscheidung. Nach tollem Zusammenspiel zwischen Hennings und Bebou war der Torschütze alleine auf und davon, scheiterte jedoch an Müller (67.).
Plötzlich ging auch durch den Gäste-Fanblock ein Raunen, als der eingewechselte Gervane Kastaneer zum Kopfball kam und das Leder hauchzart am rechten Pfosten des Fortuna-Tores vorbeizischte (71.). Eine Viertelstunde vor Schluss endlich die Entscheidung: Neuhaus marschierte durchs Mittelfeld und knallte den Ball in den Winkel - was für ein Tor (76.). Der Torhunger war damit noch nicht gestillt. Bebou zwang Müller noch einmal zu einer spektakulären Flugeinlage (87.).
Hinten brannte nichts mehr an, sodass die Mannschaft von Funkel die Punkte fünf, sechs und sieben sowie den dritten Pflichtspielsieg in Folge einfuhren. So darf es - durch die rot-weiße Brille geblickt - gerne am Sonntag in Sandhausen (13:30 Uhr) weitergehen.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf
RensingAyhan (69. Bormuth)HoffmannGießelmannZimmerSchmitzSobottkaFinkNeuhaus (78. Bodzek)BebouHennings (77. Kujovic)
Gelbe Karten
Neuhaus, Sobottka, HoffmannTrainer
Friedhelm Funkel
1. FC Kaiserslautern
MüllerKesselVucurKochMweneGuwara (86. Moritz)Fechner (75. Spalvis)AlbaekAtik (55. Kastaneer)HalfarOsawe
Gelbe Karten
Vucur, Fechner, KastaneerTrainer
Norbert Meier
Stadion:
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
25227
Schiedsrichter
Bastian Dankert
VIP-Talk
Durch einen Klick wird ein Video von YouTube eingebettet, dabei werden Daten an den Anbieter übertragen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google (policies.google.com/privacy?hl=de)
Stadionzeitung
Ausgabe Nr. 879
19.08.2017
(pdf/21 MB)
Download
Pressekonferenz & Co.