Fortuna unterliegt dem FC Bayern München mit 0:5
Mit 0:5 (0:2) unterlag die Fortuna dem FC Bayern München am Samstagnachmittag. Schon zur Pause lag der deutsche Rekordmeister hochverdient mit 2:0 in Front. Mario Mandzukic (28.) und Luiz Gustavo (36.) trafen vor dem Wechsel, danach erhöhte Thomas Müller mit seinem Doppelpack (55., 86.) und Rafinha (87.) auf 5:0.
Vor dem Spiel gegen die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes bekam die Rockband "Die Toten Hosen" von Fortunas Vorstandsvorsitzendem Peter Frymuth und Ehrenratspräsident Hans-Georg Noack eine Urkunde über ihre Ehrenmitgliedschaft verliehen. Unter dem Riesen-Applaus der 50.000 Fortuna-Anhänger wurden Campino und Co. geehrt.
Wie nicht anders zu erwarten, übernahm der FC Bayern direkt das Kommando. Nach fünf Minuten kam Toni Kroos zu einer ersten Schuss-Chance, doch Fortuna-Schlussmann Fabian Giefer war zur Stelle. Aber nicht nur die FCB-Akteure prüften Giefer, auch Juanan, der sich bei einer Defensivaktion nicht mit Robbie Kruse einig war, stellte den Torwart vor eine schwierige Aufgabe, die er mit Bravour löste (10.). Eine Minute später zeigte sich auch die Fortuna zum ersten Mal vor dem gegnerischen Gehäuse: Nach einem tollen langen Ball von Johannes van den Bergh war Du-Ri Cha allerdings auf sich alleine gestellt und konnte Nationalkeeper Manuel Neuer nicht gefährden.
Nur ein zwischenzeitliches Hoch der Düsseldorfer, die sich im direkten Gegenzug einem Distanzschuss von Toni Kroos gegenüber sahen, doch nach der zu kurzen Abwehr von Giefer konnte Mario Mandzukic die Nachschuss-Möglichkeit nicht nutzen (12.). Fünf Minuten danach zappelte der Ball im Netz der Gastgeber, doch Thomas Müller stand bei seinem fantastischen Abschluss in den Augen des Schiedsrichter-Gespanns im Abseits (17.).
Der Führungstreffer für die Münchner fiel dann nach einer knappen halben Stunde: Müller spielte den Ball auf die linke Seite zu Franck Ribery und dessen scharfe Hereingabe versenkte Mandzukic in der Mitte ohne Probleme (28.). Gleich drei Mal innerhalb von einer Minute verhinderte Giefer einen höheren Rückstand: Erst war er gegen einen Schuss von Kroos zur Stelle, dann wehrte er einen Versuch von Müller ab und schließlich hatte er mit einem Kopfball von Mandzukic keine Probleme (34.). Kurze Zeit später klingelte es dann doch im Tor der Fortuna: Einen Kopfball konnte Giefer nicht entscheidend klären und Luiz Gustavo staubte zum 2:0 ab (36.). Mit diesem hochverdienten Ergebnis ging es auch in die Pause.
Nach dem Wechsel kam das Team von Chefcoach Norbert Meier auf. Robbie Kruse setzte Nationalverteidiger Holger Badstuber "auf die wilde Maus", seine Flanke konnte Neuer jedoch abwehren (50.). Diese Phase hielt jedoch nicht lange: Nach exzellentem Zusammenspiel von Ribery und Philipp Lahm erhöhte Müller auf 3:0 (55.). Die Bayern ließen weitere gute Möglichkeiten liegen: Ribery scheiterte an Giefer (58.) und Dante köpfte eine Ecke über das Gehäuse (63.).
Einmal mehr fantastisch war die Unterstützung der Fortuna-Fans. Selbst beim Spielstand von 0:3 wurden "Lumpi" Co. gefeiert und nach vorne gepeitscht. Unbeeindruckt davon zeigten sich die Münchner, die in aller Ruhe das Spiel nach Hause fuhren. Müller (86.) und Rafinha (87.) konnten das Ergebnis sogar noch auf 5:0 hochschrauben.
Während die Fortuna nach der Rückkehr in die Bundesliga damit die erste Heim-Niederlage einstecken musste, war es für den FC Bayern im achten Bundesliga-Spiel der achte Sieg. Die Heynckes-elf marschiert damit in der Tabelle alleine vorne weg.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf
33 Giefer19 Levels (46. 11 Bellinghausen)5 Juanan6 Langeneke21 van den Bergh13 Bodzek17 Lambertz23 Kruse10 Ilsö (46. 30 Voronin)22 Cha20 Schahin (82. 9 Rafael)
Gelbe Karten
Levels, Lambertz, van den BerghTrainer
Norbert Meier
FC Bayern München
1 Neuer21 Lahm4 Dante17 Boateng28 Badstuber30 Gustavo31 Schweinsteiger (82. 13 Rafinha)25 Müller39 Kroos (70. 8 Martinez)7 Ribery9 Mandzukic (77. 27 Alaba)
Gelbe Karten
DanteTrainer
Jupp Heynckes
Stadion:
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
54000
Schiedsrichter
Felix Zwayer
VIP-Talk
Durch einen Klick wird ein Video von YouTube eingebettet, dabei werden Daten an den Anbieter übertragen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google (policies.google.com/privacy?hl=de)
Stadionzeitung
Ausgabe Nr. 792
20.10.2012
(pdf/18.85 MB)
Download
Pressekonferenz & Co.