1:1! U17 punktet gegen Bochum
Fortunas U17 hat sich am Samstagmittag mit 1:1 vom VfL Bochum getrennt und dabei zwei Punkte zu wenig eingefahren. Vor allem in der ersten Halbzeit waren die Rot-Weißen die bessere Mannschaft und hätten den Sieg verdient gehabt.
Die offensiv ausgerichtete U17 begann gegen den VfL mutig – und erfolgreich! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schickte Max Kohmann Nils Gatzke, der blieb vor dem Tor eiskalt und verwandelte zum 1:0 (11.). Und es ging weiter: Diesmal bediente Gatzke Kohmann, der an Torhüter Leon Willems scheiterte. Der Abpraller gelangte zu Ephraim Kalonji, der wiederum Gatzke bediente – Fortunas Zehner rutschte beim Abschluss aus und der Ball ging links am Tor vorbei (14.). Gatzke hatte auch die nächste Großchance, als ihn ein toller Pass von Kohmann erreichte, er den Ball aber erneut links am Kasten vorbeischoss (18.). Die Fortuna blieb brandgefährlich. Ephraim Kalonji eroberte den Ball am gegnerischen Strafraum, passte auf Gatzke, der für Kohmann auflegte – gehalten (31.). Als nächstes landete ein Freistoß von Luca Thissen in den Armen von Willems (35.). Bis zur Halbzeitpause blieb es bei der verdienten Führung der Rot-Weißen, die gut und gerne noch höher hätte ausfallen können.
Der zweite Durchgang begann mit einem Aufreger: Nach einem Angriff über rechts kam Kohmann aus fünf Metern zum Abschluss. Sein Versuch wurde kurz vor der Linie von einem Verteidiger geblockt, die Fortunen protestierten vergeblich auf Handspiel (43.). Dann zischte ein Schuss von Birol Adibelli knapp über die Latte (46.). Aus dem Nichts brannte es plötzlich auf der anderen Seite: Ein langer Ball auf Robin Schultealbert, der F95-Keeper Niclas Kratzmann anschoss (52.). Kurz darauf musste Kratzmann nach dem nächsten langen Ball mit einer weiteren Fußabwehr gegen Atakan Uzunbas retten (54.). Der VfL kam nun zu mehreren Chancen. Auch bei einem Freistoß von Alessio Argenziano musste Kratzmann eingreifen (57.). Danach gelang es der U17 besser, die Bochumer vom eigenen Tor wegzuhalten. Es ergaben sich auch mehrere Kontergelegenheiten – Benedikt Hecks Versuch von der Strafraumgrenze war zu harmlos (70.), der Gewaltschuss von Brian Prempeh wurde stark pariert (71.). Doch dann war es passiert: Eine Bogenlampe von rechts landete am zweiten Pfosten bei Soufian Kaba, der zum Ausgleich ins Fortuna-Tor köpfte (76.). Ein Angriff über Daniel Bunk und Kalonji landete direkt danach auf dem Fuß von Prempeh, der knapp links vorbeischoss – das wäre die richtige Reaktion gewesen (78.). Am Ende blieb es beim 1:1. Aufgrund einer tollen ersten Halbzeit hätte Fortunas U17 zwei Punkte mehr verdient gehabt.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf U17
Kratzmann Heck AdibelliTicha Ludwig Thissen Kohmann (58. Wagemann) Bunk Kalonji Gatzke (58. Prempeh) Austrup (70. Wickum)
Trainer
Jens Langeneke
VfL Bochum
Stadion:
Paul-Janes-Stadion
Zuschauer
100
Schiedsrichter
Lukas Koch