Fortunas U 17 feiert späten 1:0-Erfolg gegen Borussia Dortmund
Vor gut einer Woche gelang Fortunas U 19 ein souveräner Sieg gegen den Nachwuchs von Borussia Dortmund. Eine Woche später machte es die U 17 dem älteren Jahrgang nach und gewann gegen die Schwarz-Gelben durch ein spätes Elfmetertor von Christian Krone mit 1:0.
Der Jubel beim Schlusspfiff kannte bei den Gewinnern keine Grenzen. In der normalen Spielzeit war noch kein Treffer gefallen. Als in der Nachspielzeit Muhammet Ucar allein auf das Dortmunder Tor zulief und vom BVB-Keeper im Sechszehnmeter-Raum von den Beinen geholt wurde, zögerte der Schiedsrichter keine Sekunde und zeigte unmissverständlich auf den Elfmeterpunkt. Christian Krone behielt die Nerven und wuchtete den Ball zu seinem sechsten Saisontreffer unhaltbar in die Maschen. Das war die letzte Aktion in einem hart umkämpften Match. Nach dem Strafstoß wurde das Spiel nicht mehr angepfiffen. Bei den Fortuna-Youngsters brachen alle Dämme – die kollektive Freude war riesig.
Das Trainerteam hatte sich gegen die Westfalen etwas Besonderes einfallen lassen und nahm insbesondere Veränderungen in der Offensive vor. In vorderster Reihe spielte neben Ucar der Winter-Neuzugang Yannick Wollert, der in der Hinrunde noch für den BVB kickte. In der ersten Hälfte zeigten die Rot-Weißen noch zu viel Respekt vor der individuellen Klasse der Dortmunder. Trotzdem hatten die Flingeraner die größte Tor-Möglichkeit vor der Pause. Tom-Jeffrey Zündorf überlegte wohl zu lange und schloss, allein vor dem BVB-Torhüter stehend, zu harmlos ab. Ansonsten zeigte das Team von Trainer Antonio Molina eine prima Leistung. In Halbzeit zwei boten die Düsseldorfer eine geschlossene Mannschaftsleistung und ließen den Dortmundern kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Somit war der Sieg letztendlich etwas glücklich, aber verdient und müsste Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben geben. Allerdings trifft man am kommenden Wochenende in Gelsenkirchen auf den Klassen-Primus FC Schalke 04.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf U17
AkarKrüßmannKoronowskiSalauRobin MüllerYildizWollert (74. Harouz)Weldert (60. Srikanthan)UcarKroneZündorf
Borussia Dortmund
SiegemeyerAgyemanBrauerMbendeEl-BouazzatiLars Dietz (48. Alici)KotFrankeSteinfeldt (65. Nebihi)CamogluWestmeyer (48. Sahin)
Gelbe Karten
AgyemanStadion:
Zuschauer
80
Schiedsrichter
Wolfram Uerlich (Bonn)