Wichtiger Heimsieg für die U 19
Die A-Jugend der Fortuna hat ihr Heimspiel gegen Tabellennachbar Arminia Bielefeld nach ausgeglichener erster Hälfte am Ende verdient mit 6:2 gewonnen.
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Es waren noch keine 100 Sekunden gespielt, da hatte Alen Jakupova nach einem langen Ball von Janik Roeber schon das 1:0 für die Rot-Weißen erzielt. Kaum zwei Zeigerumdrehungen später hätte Leon Fritsch schon auf 2:0 stellen können, doch sein Schuss aus etwa 18 Metern ging knapp rechts am Tor vorbei. In der 9. Minute gab es dann den ersten Angriff der Gäste. Ein Eckball von Niko Kleiber wurde zu kurz und nicht konsequent geklärt, so dass Marcel Lücke aus etwa acht Metern den Ball aus dem Gewühl heraus zum frühen Ausgleich versenken konnte.
Nun kehrte erst einmal wieder etwas Ruhe ins Spiel ein. Erst ein Freistoß von Ali Celik (25.), der knapp übers Tor strich, sorgte kurz für Aufregung. In der 30. Minute führte dann eine schöne Kombination der Fortunen zur erneuten Führung. Eine Flanke von Simon Blotko wurde in der Mitte von Haris Kolicic perfekt angenommen. Seine Ablage zurück an den Elfmeterpunkt brauchte Muhammet Ucar dann nur noch ins linke untere Eck zur erneuten Führung einschieben. Doch auch diesmal währte die Freude nicht lange. Schon fünf Minuten später gab es in der Vorwärtsbewegung einen dummen Ballverlust, und nach einem Dribbling im Sechzehner und einem unnötigen Kontakt entschied der gute Schiedsrichter Florian Götte zurecht auf Strafstoß. Diese Chance ließ sich Nujin Hassan nicht entgehen und es stand wieder Remis. So blieb es dann auch bis zum Pausenpfiff.
Der zweite Durchgang startete wie der Erste. Nur diesmal dauerte es knapp drei Minuten, bis der Ball wieder im Bielefelder Tor lag. Robin Müller eroberte auf der rechten Außenbahn den Ball, zog kurz nach innen und flankte dann scharf auf den kurzen Pfosten. Dort rauschte Alen Jakupova mit einem Verteidiger der Arminen an und von einem der vier Beine ging der Ball hoch ins kurze Eck - erneut die frühe Führung für das Team von Sinisa Suker. Diesmal blieb die Reaktion der Gäste allerdings aus, denn Chancen gab es nur noch auf einer Seite. Zuerst ging ein Schuss von Ucar (62.) noch knapp vorbei. Doch in der 67. Minute folgte der K.O. für die Bielefelder. Ein von rechts flach herein geschlagener Ball ging durch alle Beine hindurch, und am langen Pfosten bedankte sich Leon Fritsch mit einem Abstauber zum 4:2. Jetzt ließen die Gäste die Köpfe hängen und innerhalb kurzer Zeit schraubte die Fortuna das Ergebnis in die Höhe. Erst trug sich Ali Celik (70.) und dann der eingewechselte Benjamin Nuhi (72.) in die Torschützenliste ein.
Danach war das Spiel entschieden und bis auf eine weitere Schuss-Chance von Leon Fritsch in der 82. Minute passierte nichts mehr. Alles in allem ein hochverdienter Sieg, der auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Nun steht am kommenden Sonntag um 11 Uhr das Derby zu Hause gegen den 1.FC Köln an.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf U19
KampmannRuzicRoeberBormuthMüllerFritsch (83. Berzougoui)JakupovaCelikUcar (76. Czichi)Blotko (49. Özkaya)Kolicic (68. Nuhi)
Gelbe Karten
Kampmann, CelikTrainer
Sinisa Suker
Arminia Bielefeld
KostmannPehlivanRinkeLückeWill (74. Oduncu)Güngör (83. Mrozek)Kleiber (60. Matic)RittersbergerWehmeierHassan (74. König)Wilschrey
Trainer
Oliver Krause
Stadion:
Paul-Janes-Stadion
Zuschauer
100
Schiedsrichter
Florian Götte (Frankfurt/Main)