Souveräner Start nach der Winterpause
Am 15. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga gewann Fortunas U19 souverän bei Arminia Bielefeld mit 2:0.
Von Beginn an präsentierte sich die Fortuna in bestechender Form. In allen Belangen waren die Rot-Weißen überlegen, mit viel Ballbesitz und Übersicht beherrschten sie den Gegner.
In der 17 Minute kam von halb rechts ein Freistoß von Vincent Reinert in den Strafraum. Der anschließende Schuss von Lewis Biade wurde kurz geblockt, aber Benjamin Nuhi stand goldrichtig und staubte zur 1:0-Führung ab. Auch danach ging es weiterhin nur in eine Richtung. Bei zwei Schusschancen von Taylan Duman (21.) und Emmanuel Iyoha (24.) konnte noch nicht erhöht werden, dafür musste dann wieder eine Standardsituation herhalten: Wieder war es ein Freistoß von Reinert, diesmal auf den zweiten Pfosten gespielt, der von Iyoha per Volley ins Tor gehämmert wurde (33.). Die Gastgeber wirkten nun total überfordert. Die ganz in rot spielenden Fortunen kamen noch zu zwei Möglichkeiten, doch erst landete ein Schuss von Duman in den Armen des Bielefelder Keepers (40.), dann ging ein Kopfball von Yannick Wollert über das Tor (45.). Lediglich in der 41. Minute kamen die Ostwestfalen durch eine Unaufmerksamkeit in der F95-Hintermannschaft zu einer Torchance. Doch Fortunas Torhüter Tim Wiesner rettete glänzend gegen David Gügör. So blieb es zur Pause bei der hoch verdienten 2:0-Führung für die Landeshauptstädter.
Im zweiten Durchgang verwaltete die Fortuna das Geschehen. Vereinzelte Torchancen wurden teilweise zu leichtsinnig vergeben. So blieb es weiter unnötig spannend. Die Gastgeber kamen in der 64. Minute noch zu einer Großchance, aber wieder war der wenig geprüfte Wiesner zur Stelle und hielt seinen Kasten sauber. Danach verflachte die Partie und nach 90 Minuten verließen die Fortunen als verdienter Sieger den Kunstrasenplatz direkt neben der Schüco-Arena.
Auch Trainer Sinisa Suker war nach dem Spiel sehr zufrieden. „Nach der sehr guten Vorbereitung wollten wir den nächsten Schritt machen. Das ist uns gerade in der ersten Hälfte richtig gut gelungen. Der Klassenerhalt ist das primäre Ziel, dem sind wir nach dem heutigen Spiel einen ganzen Schritt näher gekommen. Wenn wir den Fokus und die Entwicklung unserer Jungs weiter vorantreiben, ist auch mit Blick auf die Tabelle noch einiges möglich.“
Spiele der Teams
Aufstellung:
Arminia Bielefeld
Fortuna Düsseldorf
WiesnerLucoquiRoeberZündorfHaubBiadeIyohaReinertDuman (89.Budde)Wollert (61.Sharaf)Nuhi (74.Harouz)
Trainer
Sinisa Suker
Stadion:
SchücoArena
Zuschauer
100
Schiedsrichter
Benjamin Schmidt (Hannover)