Weiter in der Erfolgsspur
Am 16. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West gelang der Fortuna ein 3:1-Heimsieg gegen Preußen Münster. Die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker bleibt damit weiter in der Erfolgsspur. Auch im siebten Spiel hintereinander sind die Forunen ungeschlagen, sechs Siege konnten in dieser Zeit geholt werden. Mit nun 26 Punkten haben sich die Rot-Weißen in der oberen Tabellenhälfte etabliert.
Das Spiel begann wie erwartet. Die Gäste standen mit zwei Viererketten tief, verteidigten aggressiv und wollte über Konter zum Erfolg kommen. Die Fortuna versuchte, die Abwehr der Adlerträger spielerisch zu knacken und kam oft über die Flügel nach vorne. Schon nach zwei Minuten gab es für Lewis Biade und Emmanuel Iyoha eine Doppelchance, aber beide Schüsse wurden abgeblockt. Dagegen erreichten die Münsterländer, was sie wollten: Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld gab es ein Gerangel im Strafraum der Fortunen und einen Pfiff vom guten Schiedsrichter Hafes Gerspacher. Den anschließenden Foulelfmeter verwandelte Lokman Erdogan eiskalt zum 0:1. Die Fortuna wirkte geschockt und brauchte einige Minuten, bis sie sich zurückmeldete. In der 25. Minute ging Yannick Wollert auf rechts durch, passte flach zurück auf Benjamin Nuhi - doch sein Direktschuss ging vom linken Innenpfosten wieder ins Spielfeld. Kurze Zeit später sollte aber endlich gejubelt werden. Diesmal war Jonas Haub auf rechts durch und passte flach auf Wollert. Dieser vollstreckte aus 12 Metern ins rechte untere Eck zum 1:1-Ausgleich. Danach passierte bis zur Pause nichts mehr und es blieb beim Unentschieden.
Der zweite Durchgang war kaum angepfiffen, da schallte schon wieder das Torjingle durchs Paul-Janes-Stadion. Wollert war erneut auf rechts durchgekommen und passte diesmal haarscharf vors Tor genau auf Nuhi. Dieser netzte aus kurzer Distanz eiskalt zur Führung ein. Danach bestimmte die Fortuna das Geschehen nach Belieben. Die Gäste mussten jetzt nach vorne spielen und dadurch boten sich Räume für die Fortunen. In der 68. Minute war das Spiel entschieden: Emmanuel Iyoha setzte sich auf links durch, zog in die Mitte und schoss scharf aufs Gästetor. Münsters Torwart Marko Dedovic parierte gut, aber den Abpraller staubte Taylan Duman aus kurzer Distanz ab. Nun war das Spiel gelaufen und beide Teams taten nicht mehr viel. Am Ende stand ein verdienter Arbeitssieg, durch den die gute Serie der U19 weitergeht.
So urteilte auch Trainer Suker nach dem Spiel: „Wir haben uns gegen einen gut organisierten Gegner nicht aus dem Konzept bringen lassen und verdient gewonnen. Dass wir das Spiel gedreht haben spricht für die gute Entwicklung und das Selbstbewusstsein der Jungs. Heute war vor allem Geduld und der Glaube an die eigene Stärke wichtig. Die Jungs haben sich für ihr gutes Spiel belohnt."
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf
WiesnerHaubZündorfBuddeLucoquiBiade (C)Wollert (70. Sharaf)Reinert (78. Kadesreuther)DumanIyohaNuhi (82. Wagner)
Trainer
Sinisa Suker
SC Preußen Münster
Stadion:
Paul-Janes-Stadion
Zuschauer
120
Schiedsrichter
Hafes Gerspacher (Hochrhein)