"Wir haben gesehen, dass sich die Arbeit lohnt"
Mit einer kämpferischen Glanzleistung hat Fortunas U19 am Sonntag drei Punkte geholt. Die Rot-Weißen gewannen gegen Arminia Bielefeld mit 1:0. Kurz nach einer Gelb-Roten Karte gegen Moritz Montag erzielte Dennis Dreyer das einzige Tor des Tages. Anschließend verteidigten die Flingeraner in Unterzahl aufopferungsvoll und brachten den Sieg über die Zeit.
Die erste Chance des Spiels hatten die Fortunen: Nach einer Flanke von links brachte Dennis Dreyer den Ball jedoch nicht im Tor der Arminen unter sondern schoss knapp vorbei (2.). In der Anfangsphase ging viel bei den Flingeranern über die linke Seite, wo Außenverteidiger Georgios Siadas stets mit nach vorne ging. Auch nach 14 Minuten setzten sich die Rot-Weißen auf links durch – die Abschlüsse von Dreyer und Muhayer Oktay wurden jedoch beide geblockt. Vier Minuten später setzte sich Dreyer dann stark gegen drei Gegenspieler durch, doch Arminia-Torwart Steffen Westphal parierte per Fußabwehr. Aus dem Nichts dann die kuriose Riesenchance für die Gäste: Kerim Dastan wollte einen Ball klären, schoss jedoch einem Gegenspieler gegen den Kopf. Von dort prallte der Ball in die Mitte ab, wo Nick Flock vollkommen alleine stand – F95-Keeper Robin Offhaus musste sein ganzes Können aufbieten und konnte die Situation mit einer Fußabwehr entschärfen (27.). Nun waren die Gäste im Spiel und fuhren direkt den nächsten Konter in Richtung des Fortuna-Tores, doch Niklas Sewing schoss über das Tor (29.). Mehr passierte nicht im ersten Durchgang, ohne Treffer ging es in die Kabinen.
Im zweiten Abschnitt brauchten die Flingeraner nur 50 Sekunden für ihren ersten Abschluss – Torwart Westphal hatte den Schuss von Oktay jedoch im Nachfassen. In der 52. Minute die nächste Chance für F95: Dreyer und Bastian Kummer eroberten den Ball am gegnerischen Sechzehner, letzterer scheiterte jedoch am Bielefelder Schlusmann. Den anschließenden Konter unterband Moritz Montag mit einem Foulspiel, für das er von Schiedsrichter Marco Gewecke die Gelb-Rote Karte gezeigt bekam. Die Fortunen agierten die rund 40 verbleibenden Minuten in Unterzahl. Davon ließen sich die Flingeraner jedoch nicht beeindrucken – im Gegenteil: Siadas spielte einen schönen langen Ball auf Dreyer, der den Ball annahm und mit einem sehenswerten Volleyschuss zum 1:0 traf (56.). Danach beschränkten sich die Gastgeber auf das Verteidigen – zumal in der Unterzahl die Kräfte nach und nach schwanden. Sie schafften es allerdings, die Bielefelder weit vom eigenen Tor wegzuhalten und keine Chancen zuzulassen. So hatten den ersten Torabschluss nach dem 1:0 wieder die Fortunen: Oktay scheiterte aber am Schlussmann (79.). Dann versuchte es auch Karlo Igor Majic – zur Ecke abgewehrt (82.). Für ihren ersten Abschluss in Überzahl brauchten die Bielefelder 30 Minuten: Ein Freistoß von Sewing ging aber über das Tor (86.). In der Nachspielzeit hatten die Fortunen dann die Gelegenheit, alles klar zu machen. Bei einem Konter brachte Majic den Ball in die Mitte, doch Oktay verstolperte das Spielgerät freistehend vor dem Tor. Und noch einen Konter bekamen die Rot-Weißen gespielt – Oktay traf den Pfosten (90.+4). Doch auch so brachten aufopferungsvoll kämpfende Fortunen den Sieg am Ende verdient über die Zeit.
U19-Trainer Sinisa Suker: „Nach dem Ergebnis der letzten Woche war es heute natürlich nicht einfach. Aber wir waren über 90 Minuten mental stark und sind bis zum Ende marschiert – das spricht für diese Mannschaft! Sie hat Qualität, ist in ihren Leistungen aber zu schwankend. Das wollen wir in der Rückserie natürlich stabilisieren. Die Jungs zeigen aber den Willen und geben Gas. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir viele Neuzugänge integrieren mussten. Wir haben heute aber gesehen, dass sich die Arbeit lohnt. Wir sind stolz und zufrieden und freuen uns jetzt auf Weihnachten.“
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf U19
OffhausMontagDastan (61. Busch)JammSiadasKummerLawsDerikx (54. Ananou)OktayDreyer (89. Kubaritsch)Majic (90.+3 Wolters)
Gelb-Rote Karten
MontagTrainer
Sinisa Suker
DSC Arminia Bielefeld
Stadion:
Paul-Janes-Stadion
Zuschauer
100
Schiedsrichter
Marco Gewecke