2:1! U19 mit zweitem Sieg im zweiten Spiel
Fortunas U19 hat nach zwei Spielen in der A-Junioren-Bundesliga West die maximalen sechs Punkte auf dem Konto. Gegen Fortuna Köln gab es am Flinger Broich einen 2:1-Sieg, bei dem Muhayer Oktay und Amed Öncel für die F95-Tore sorgten.
Im Vergleich zum 4:0-Auftaktsieg in Oberhausen baute Trainer Sinisa Suker sein Team auf zwei Positionen um. Rechts hinten verteidigte Amed Öncel für Franck Ananou, außerdem begann Noel Caliskan für Shinta Appelkamp im zentralen Mittelfeld.
Das erste Heimspiel im Paul-Janes-Stadion 2017/18 entwickelte sich zäh. Den ersten ernsthaften Abschluss der Rot-Weißen brachte Öncel nach 28 Minuten aus halbrechter Position auf das Gäste-Tor. Der Versuch von Bastian Kummer von der Strafraumgrenze wurde kurz darauf geblockt (36.). Genau wie der Versuch von Alen Muharemi nach einer Ablage von Öncel (41.). Mehr passierte nicht im ersten Durchgang, folgerichtig ging es torlos in die Kabinen.
Die zweite Halbzeit begann mit der bis dato besten Torgelegenheit für die Fortunen: Vincent Schaub und Muharemi kombinierten auf dem linken Flügel, bis Schaub aus kurzer Distanz an Kölns Keeper Jannik Bruhns scheiterte (47.). Dann nutzte Muhayer Oktay die Chance, um wenig später die Führung zu erzielen: Nachdem er selbst Muharemi auf die Reise geschickt hatte, bediente dieser Georgios Touloupis im Zentrum, der nur durch ein Foulspiel aufzuhalten war – den fälligen Strafstoß versenkte Oktay im linken Toreck (53.). Doch direkt danach waren es die anderen Fortunen, die mit ihrer ersten gefährlichen Aktion den Ausgleich erzielten. Blessing Bamidele tauchte plötzlich frei vor F95-Torwart Maduka Okoye auf, behielt die Nerven und traf zum 1:1 (57.). Doch direkt die Reaktion der rot-weißen U19: Der gerade eingewechselte Shinta Appelkamp steckte hoch durch auf Öncel, der den Ball aus spitzem Winkel vermutlich nur scharf vor das Tor bringen wollte – doch der Ball rutschte ihm über den Schlappen, wurde unberechenbar für Bruhns und schlug im Kasten der Kölner ein (63.). Beinahe hätte es direkt erneut den Ausgleich gegeben – doch Okoye parierte seinen Abschluss (66.).
Das Spiel, das zuvor arg an Tempo gewonnen hatte, flachte nach dem 2:1 wieder etwas ab. Oktay schoss einen Freistoß aus 25 Metern nur knapp am linken Winkel vorbei (76.) und Michel Stöcker köpfte nach einem Eckball von links nur knapp daneben (88.), doch ansonsten passierte vor den Toren wenig. Die Fortunen brachten ihren Vorsprung souverän über die Zeit und gewannen auch das zweite Saisonspiel der neuen Saison.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf U19
OkoyeÖncelBusch (46. Kouendjin)StöckerSchaubKummer Caliskan (59. Appelkamp)Muharemi (90. Azirar)Oktay KazelisTouloupis (59. Milenovic)
Trainer
Sinisa Suker
SC Fortuna Köln
Stadion:
Paul-Janes-Stadion
Zuschauer
150
Schiedsrichter
Felix Weller