Niederlage für die U19 in Münster
Am 9.Spieltag der A-Junioren Bundesliga gab es für die Fortuna U19 eine unnötige 2:4-Niederlage bei Preußen Münster.
Gegenüber der Vorwoche wechselte Trainer Suker nur einmal und brachte auf der Stürmerposition wieder Timo Bornemann für Georgios Touloupis.
Auf dem tiefen Rasen im Preußen Stadion hatten die Gastgeber die erste Möglichkeit. Nach einer Flanke von der linken Seite von Julian Conze klatschte der Kopfball von Cyrill Akono nur an die Querlatte des Fortuna-Gehäuses (9.). Die ganz in rot spielenden Fortunen waren weiter bedacht, über Ballbesitz ins Spiel zu kommen. Dazu half ein missglückter Abwehrversuch von Preußen-Keeper Luis Klante und Dustin Willms erzielte nach 24 Minuten mit der ersten Chance das 1:0 für die Fortuna.
Doch Preußen war weiter gefährlich, gerade über ruhende Bälle. Nach einer Ecke stieg Conze am höchsten und markierte per Kopf den Ausgleich (31.). Jetzt kamen die stärksten Minuten der Münsteraner. Ein Pass in die Tiefe auf Justin Steinkötter, eine Berührung im Strafraum und Elfmeter für das Heimteam. Diese Chance ließ sich Akono nicht nehmen und schoss halbhoch ins rechte Eck zum 2:1 für die Gastgeber (38.). Fortuna wirkte geschockt. Wieder eine Flanke von links, doch diesmal war nach dem Schuss von Akono der rechte Pfosten Fortunas Helfer (42.). Fast mit dem Pausenpfiff dann nochmal eine Riesen Chance für das Suker-Team. Nach einem Solo von Simon Busch bekam Preußens Keeper noch irgendwie die Finger an den Ball und klärte im letzten Moment.
Mit dem Beginn der zweiten Hälfte sorgten die eingewechselten Touloupis und Shinta Appelkamp sofort für neuen Schwung. Bornemann bekam den Ball im Zentrum, spielte rechts raus auf Luca Kazelis und dessen Flachschuss landete zum umjubelten 2:2 im langen Eck (51.).
Leider hielt die Euphorie nicht lange an. Denn nach einem Doppelschlag von Steinkötter (59. und 66.) stand es plötzlich 4:2 aus Sicht der Gastgeber. Zweimal wurden die Fortunen nach Abspielfehlern in der Vorwärtsbewegung gnadenlos ausgekontert. Sehr bitter, gerade da man mit so viel Schwung in den zweiten Durchgang gestartet war. Danach spielten die Gastgeber es sehr clever. Sie standen tief, warteten auf Konter und überließen den Fortunen den Ball. Leider fehlten die Ideen bei den Flingeranern und so konnte man in der restlichen Spielzeit trotz Feldüberlegenheit nichts Zählbares mehr herausholen. Am Ende stand eine sehr bittere und unnötige 2:4-Niederlage bei Preußen Münster.
U19-Trainer Sinisa Suker: „Ich bin enttäuscht, weil wir grundsätzliche Tugenden haben vermissen lassen. Über diese Niederlage werden wir intern deutlich reden.“
Spiele der Teams
Aufstellung:
SC Preußen Münster
Fortuna Düsseldorf U19
OkoyeAnanou (61. Öncel)BuschStöckerSchaub (84. Potzler)KummerOktayMuharemi (46. Touloupis)Willms (46. Appelkamp)KazelisBornemann
Trainer
Sinisa Suker
Stadion:
Am Berg Fidel
Zuschauer
100
Schiedsrichter
Marius Schlüwe