U19 trennt sich von Bielefeld 1:1
Fortunas U19 hat gegen Arminia Bielefeld einen Punkt geholt. Nachdem die Rot-Weißen durch einen Elfmeter in Rückstand geraten waren, sicherte Amed Öncel den insgesamt deutlich überlegenen Fortunen immerhin das Unentschieden.
Von Beginn an bestimmten die Fortunen das Spiel. Die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker hatte viel Ballbesitz in der Bielefelder Hälfte und auch die Befreiungsschläge und Konteransätze landeten stets bei den Rot-Weißen, sodass es kaum Entlastung für die Gäste gab. Auch Torabschlüsse konnten die Flingeraner früh verzeichnen: Muhayer Oktay flankte von links scharf vor das Tor und der Abpraller landete bei Dustin Willms, dessen Abschluss Arminia-Keeper Jhonny Peitzmeier aber so eben noch über das Tor lenken konnte (5.). Kurz darauf probierte es Bastian Kummer nach einer Ecke von der Strafraumgrenze, doch Peitzmeier war erneut zur Stelle (7.). Die Fortunen blieben gefährlich. Alen Muharemi steckte schön durch auf Willms, dessen Linksschuss Peitzmeier mit einer Fußabwehr klärte (21.). Wenige Sekunden später landete der Ball erneut bei Willms, doch mit seinem Volleyschuss traf er nur das Außennetz (22.). Dann agierte der F95-Stoßstürmer als Vorbereiter und schickte Muharemi, der so eben noch vor Peitzmeier an den Ball kam, den Arminia-Keeper aber anschoss (25.). Die erste Möglichkeit hatten die Gäste dann aus elf Metern. Nach einem Zweikampf mit Vincent Schaub ging Rui-Jorge Monteiro-Mendes zu Boden und es gab Strafstoß für die Arminia. Nick Flock ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte trocken zum 0:1 aus F95-Sicht (34.). Kurz vor der Pause hatten die zunächst geschockten Flingeraner die große Chance auf den Ausgleich: Eine Ecke landete bei Simon Busch, der zunächst per Kopf und im Nachschuss per Fuß an Peitzmeier scheiterte (45.).
In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit passierte weniger. Die Bielefelder standen defensiv sicher und ließen kaum etwas zu. Nicht zuletzt deswegen wechselte F95-Coach Sinisa Suker nach 63 Minuten das System, brachte für Linksverteidiger Schaub in Timo Bornemann einen weiteren Stürmer und stellte in der Hintermannschaft auf Dreierkette um. Keine zehn Minuten später dann das 1:1! Eine Flanke von Muharemi landete bei Kapitän Michel Stöcker, der per Kopf den Pfosten traf. Doch Amed Öncel war zur Stelle und schob den Abpraller ins leere Tor ein (72.). Und kurz darauf wäre F95 beinahe in Führung gegangen: Willms steckte per Hacke auf Luca Kazelis durch, der aus spitzem Winkel an Peitzmeier scheiterte (75.), genau wie Bornemann 60 Sekunden später (76.). Die Fortunen drängten weiter. Schöner Doppelpass von Willms und Stöcker, doch der Angreifer schoss über das Tor (79.). Als nächstes versuchte es Oktay, doch sein Versuch wurde von einem Abwehrbein geblockt (80.). In der Schlussminute wurde es nochmal gefährlich, doch die scharfe Hereingabe von Kazelis rauschte an Freund und Feind vorbei. Auch ein Kopfball von Muharemi flog über die Querlatte (90.+1). So blieb es bis zum Ende beim 1:1.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf U19
Okoye Öncel Busch Stöcker Schaub (63. Bornemann) Kummer Appelkamp Kazelis Oktay Muharemi Willms
Trainer
Sinisa Suker
Arminina Bielefeld
Stadion:
Paul-Janes-Stadion
Zuschauer
100
Schiedsrichter
Marc Jäger