U19 unterliegt Tabellenführer Bochum 1:2
Am Freitagnachmittag gab es eine knappe Niederlage für Fortunas U19. Gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer VfL Bochum verloren die Rot-Weißen mit 1:2.
U19-Trainer Sinisa Suker baute seine Startformation im Vergleich zum 1:1 gegen Bielefeld auf zwei Positionen um: In der Viererkette rückte Maurice Kouendjin für Vincent Schaub in die erste Elf. Außerdem begann Timo Bornemann für Dustin Willms in der Sturmspitze.
Den ersten Abschluss der Partie hatten die Gäste: Nach einer Freistoßvariante schloss Nico Pulver ab, aber Maduka Okoye im F95-Kasten war zur Stelle (7.). Mit der zweiten Chance der Partie ging der Tabellenführung dann in Führung. Enes Schick konnte sich auf der rechten Seite zu einfach durchsetzen, passte scharf in die Mitte und dort stand Sergio Gucciardo goldrichtig und vollendete zur Führung für den VfL (12.). Den ersten Torschuss der Fortunen gab der aufgerückte Innenverteidiger Simon Busch ab, er verfehlte das Tor jedoch deutlich (18.). Dann wieder der VfL: Baris Ekincier zog von der Strafraumgrenze ab – knapp rechts vorbei (22.). Eine Viertelstunde später wurde es vor dem Fortuna-Tor wieder gefährlich. Aber erst rettete Okoye stark gegen Ulrich Bapoh und den Nachschuss setzte Gucciardo zu hoch an (37.). Dann die bis dato gefährlichste Offensivaktion der Rot-Weißen. Alen Muharemi setzte sich auf rechts gegen seinen Gegenspieler durch und zog in die Mitte, sein Schuss ging links vorbei (39.). Nun waren die Fortunen im Spiel! Amed Öncel mit einem starken Dribbling, er legte ab auf Shinta Appelkamp, dessen Vollspannschuss nur knapp am rechten Winkel vorbeizischte (40.). Die letzte Aktion vor dem Pausenpfiff gehörte aber den Gästen: Gucciardo zog in die Mitte und mit dem Vollspann ab – Okoye fischte den Ball so eben noch aus dem Winkel (45.).
Mit einem Ausrufezeichen starteten die Rot-Weißen in den zweiten Spielabschnitt: Muharemi setzte sich stark durch und im Bochumer Strafraum gelangte der Ball über mehrere Stationen zu Öncel, der scharf vor das Tor passte, wo aber Bornemann und Muharemi denkbar knapp verpassten. Keine 45 Sekunden waren zu diesem Zeitpunkt nach dem Seitenwechsel gespielt. Dann das 0:2 aus F95-Sicht. Eine Ecke von links segelte in den Rückraum und Ekincier erwischte den Ball mit seinem direkten Volleyschuss perfekt – links unten schlug das Spielgerät im Kasten ein (50.).
Dann passierte länger nichts – bis zum Anschlusstreffer! Michel Stöcker und Muhayer Oktay kombinierten sich toll durch den linken Halbraum und im Strafraum wurde letzterer von ersterem bedient und erzielte mit einem satten Linksschuss das 1:2 aus F95-Sicht (67.). Als nächstes versuchte Tim Potzler kurz nach seiner Einwechslung, den Ausgleich zu markieren – doch seinen Linksschuss konnte Torwart Niclas Thiede abwehren (77.). Genau wie einen Freistoß von Stöcker, der unter der Mauer durchging (79.). Die große Chance auf das 1:1 hatte dann der eingewechselte Georgios Touloupis, der eine Hereingabe von rechts zwar noch erreichte, jedoch nicht mehr genug Druck hinter den Ball brachte (89.). So blieb es beim 1:2 gegen den Spitzenreiter der A-Junioren-Bundesliga West.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf U19
Okoye Kouendjin (60. Ananou) Busch Stöcker Öncel Kummer Appelkamp (76. Potzler) Muharemi Oktay (84. Touloupis) Kazelis Bornemann (55. Willms)
Trainer
Sinisa Suker
VfL Bochum
Stadion:
Paul-Janes-Stadion
Zuschauer
110
Schiedsrichter
Niklas Dardenne