U19: Saisonabschluss geglückt
4:2-Sieg gegen den SC Preußen Münster
Am 26. und letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga gab es einen Sieg für die Fortuna. Beim schon fest stehenden Absteiger aus Münster wurde durch einen 4:2-Auswärtssieg auch ein neuer Punkterekord (39 Punkte und Platz 6) in der Bundesliga aufgestellt.
Das Spiel begann direkt mit einer kuriosen Szene: Nach einem Pass auf Mergim Fejzullahu am 16er konnte er den Ball unbedrängt ins leere Tor schießen. Was war passiert? Der Torwart der Münsteraner stand außerhalb seines Strafraumes und hielt sich den Kopf. Es gab aber keine Unterbrechung und trotz einiger Proteste ging das Suker-Team mit 1:0 in Führung. Dies ließ die Gastgeber allerdings aufwachen. In der 16. Minute nahm Torben Stegemann einen Doppelpass an der Strafraumgrenze volley und der Ball schlug zum Ausgleich im Fortuna-Tor ein. Als dann in der 24. Minute wiederum Stegemann den Ball aus kurzer Distanz ins Gäste-Tor schob, drohte das Spiel zu kippen.
Doch mit der Einwechslung von Nils Scharwächter kam mehr Schwung ins Spiel. Nach einer guten halben Stunde flankte Simon Blotko von rechts, Kopfball-Verlängerung Alen Jakupova und am langen Pfosten stand Scharwächter und markierte den Ausgleich. Keine 60 Sekunden später stand er nochmal goldrichtig und staubte wieder am zweiten Pfosten zur Fortuna-Führung ab. Nun lief das Spiel nur noch in eine Richtung. Eine doppelte Schusschance von Fejzullahu und Rouven Wahlfeldt (35.) konnten die Gastgeber noch abwehren. Aber fast mit dem Pausenpfiff war es wieder Scharwächter, der im Strafraum der Preußen Alarm machte. Seinen Schuss aus kurzer Distanz konnte Lukas Toboll noch halten, doch dann lupfte er den Ball in die Mitte und da hatte Alen Jakupova aus einem Meter keine Mühe zum 4:2 einzuköpfen.
Nach dem Wechsel wurde es kurz einmal brenzlig vor dem Fortuna-Tor, doch Robin Heller parierte in der 48. Minute einen Ball von Stürmer Henning Dirks. Danach ergab sich der Gastgeber seinem Schicksal und Fortuna tat nur noch das nötigste. Bis auf eine Doppelchance von Blotko und Jakupova (71.) kam nicht mehr viel von den Rot-Weißen.
So blieb es am Ende bei diesem Resultat unter den Augen der beiden ehemaligen Fortuna-U-19-Spielern Marco Königs und Philipp Heise, die momentan in Diensten der Münsteraner Preußen stehen.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Preußen Münster
TobollWieswegRöheRiekerKampschulte (82. Yilmaz)StegemannLinkGrewe (46. Begovac, 69. Beckert)SchwarzerDirksMorzonek (58. Sammerl)
Gelbe Karten
DirksFortuna Düsseldorf U19
HellerBlotko (73. Öztürk)RohdeNilgenFritschYakupovaUrbanPietteWahlfeldt (64. Krätschmer)Fejzullahu (73. Cigerli)De Meo (25. Scharwächter)
Gelbe Karten
ScharwächterStadion:
Zuschauer
35
Schiedsrichter
Michael Riesener (Aachen)