Chancenlos im Grenzlandstadion
Nach dem hart erkämpften Punkt gegen Alemannia Aachen konnte Zwote-Trainer Nico Michaty erstmals in dieser Saison auf seinen gesamten Stammkader zurückgreifen, denn die zuvor in den Profikader nominierten Niko Vukancic und Kapitän Tom Geerkens kehrten zur Zwoten zurück. Es musste als lediglich auf die länger verletzten Uchino, Schröder und Thissen verzichtet werden und dennoch zeigte sich das Grenzlandstadion, die Heimstätte der U23 von Borussia Mönchengladbach, wie so oft als äußerst schlechtes Pflaster für die Fortunen.
Von der ersten Minute an rannte die Zwote dem Geschehen hinterher. Während der Ball bei den Gastgebern sicher durch die eigenen Reihen lief, hielten die Rot-Weißen ihn kaum einmal über mehr als zwei Stationen am Fuß. So war es wenig überraschend, dass Torwart Dennis Gorka sehr schnell in den Mittelpunkt des Geschehens rückte. Bereits in der 3. Minute tauchte Beckhoff frei am Fünfmeterraum vor ihm auf, jedoch konnte er den Flachschuss mit einer Fußabwehr entschärfen. Nur kurz später nahm ein ein Doppelpass von Kurt und Meuer die Zwote-Abwehr auseinander, den Ball von der Grundlinie musste Angreifer Telalovic (8.) eigentlich nur noch einschieben, jedoch hatte auch er seine Rechnung ohne Gorka gemacht. Irgendwie konnte er kurz vor der Linie noch zum Ball springen und diesen mit einer Hand zur Ecke klären. Auch bei dieser konnte er mit einem guten Reflex bei einem Kopfball (9.) aus kurzer Distanz glänzen. Nachdem Meuer (16.) dann völlig freistehend im Strafraum die schon zu diesem Zeitpunkt absolut überfällige Führung für die Gastgeber liegenließ, kam die Zwote zu ihrer besten Chance im gesamten Spiel, aber Jona Niemiec (21.) scheiterte auf Vorlage von Nico Hirschberger halbrechts aus 12 Metern an Gladbach-Torwart Olschowsky. Fortan hörten die frühen Ballverluste einfach nicht auf und das Duell „Gladbacher Offensive gegen Dennis Gorka“ setzte sich fort. Die größten Chancen vergaben Lofolomo (23.) und Telalovic (42.), die beide am besten Fortunen scheiterten.
Wer in der zweiten Halbzeit auf eine Besserung hoffte, wurde schnell enttäuscht, denn die Gastgeber brachen den Bann vor dem Tor schnell. Meuer bekam den Ball im Strafraum serviert, legte ihn von der Grundlinie zurück zu Telalovic (51.), der in Ruhe aus kurzer Distanz das 0:1 aus Sicht der Zwoten markieren konnte. Ab diesem Zeitpunkt war die Geschichte des Spiels im Grunde erzählt. Die Gladbacher kontrollierten das Spiel, ließen den Fortunen auch teils länger den Ball, ohne ernsthaft etwas anbrennen zu lassen. Einer Torannäherung von Niemiec (60.) wurde beinah im unmittelbaren Anschluss das 0:2 durch Meuer (62.) entgegengesetzt. Gorka (66.) tat mit einer großartigen Doppelparade weiter alles dafür, dass sein Team noch im Spiel bleibt, aber kurz vor Schluss schnürte Telalovic (88.) den Doppelpack zum 0:3 und machte endgültig alles klar. In der nächsten Woche wartet das Heimspiel gegen den „Angstgegner“ SV Straelen auf die Fortunen. Und obwohl dieser bisher mit 0 Punkten am Tabellenende steht, sollte sich eine solche Leistung unter keinen Umständen wiederholen, ansonsten stehen der Zwoten schwierige Wochen bevor. (PL)
Spiele der Teams
Aufstellung:
Borussia Mönchengladbach II
OlschowskyKurtDoucoure (45. Najjar)LofolomoBeckhoff (79. Asallari)Holtby (84. Skraback)TelalovicMeuerKemperLieder (C)Fraulo (73. Lockl)
Trainer
Eugen Polanski
Fortuna Düsseldorf U23
GorkaSevenGeerkens (C)Bird (72. Monteiro)Niemiec BodzekVukancicHirschbergerGöckan (72. Kalonji)Mansfeld (46. Adamski)Ndouop (46. Marcinek)
Trainer
Nico Michaty
Stadion:
Grenzlandstadion
Zuschauer
385
Schiedsrichter
Thibaut Scheer